Benutzeravatar
willhelm66
Neuling

Beiträge:1
Registriert:22. Dec 2015

Problem mit TV-Stick und OPENELEC

22. Dez 2015, 12:44

Hallo,

ich benutze einen Raspberry 2 mit OPENELEC 6. Angeschlossen habe ich einen PCTV TripleStick 292e. Als PVR-Backend nutze ich TVHeadend und dazu den entsprechenden Client. Ich muss noch vorausschicken, dass ich ein ziemlicher Anfänger bin, was Linux, OpenElec und den Raspberry angeht, meine native IT-Umgebung ist die Windows-Welt. :D

Mein Problem ist: ich habe beim TV schauen starke Klötzchenbildung und der Ton leiert. Das Ausmaß des Problems varriert von Sender zu Sender, am größten sind die Probleme bei HD-Sendern. Das Leiern des Tons wirkt sich so aus, dass anscheinend der gesamte Stream zwischendurch langsamer abgespielt wird (Ton wird tiefer), er sich dann wieder fängt, die Zeit wieder aufholt (Ton wird heller), um sich dann für kurze Zeit wieder zu normalisieren. Ton und Bild bleiben dabei anscheinend synchron.

Ich habe den Stick unter Windows mit der mitgelieferten Software quergetestet, und dort läuft es 1A.

Der Stick wird als Silicon Labs SI2168 erkannt, laut dmesg wird der Treiber dvb-demod-si2168-01-b40.fw geladen. Die mitgeliefert Treiberdatei allerdings heißt dvb-demod-si2168-01.dw (also ohne das b40).

Nun hätte ich zumindest schon mal gerne zwei Sachen ausprobiert, aber anscheinend scheitere ich da an meinen begrenzten Linux-Kenntnissen:

1. Ich würde gerne dem Raspberry die Original-Firmwaredatei zur Verfügung stellen, bekomme beim Kopieren allerdings immer ein Permission denied. Ich habe die Datei auf ein am Raspberry angeschlossenes ext. HDD-Laufwerk kopiert und versuche sie von dort mittels scp (über ssh/putty) nach /storage/.config/firmware zu kopieren. Zunächst habe ich via mkdir den entsprechenden Ordner erstellt, und dann versuche ich folgendermaßen die Datei zu kopieren:

scp 192.168.178.24:/storage/daten/dvb-demod-si2168-01.dw 192.168.178.24:/storage/.config/firmware/dvb-demod-si2168-01.dw

Dann kommt die Passwortabfrage (Standardmäßig ja openelec), und dann bekomme ich 3x ein Permission denied.

2. Ich würde gerne mal das VDR-Backend ausprobieren. Allerdings erscheint bei mir in der Konfiguration des Backends das PVR Plugin nicht, dem ich ja mitteilen müsste, ob er über xdmr oder vnsi mit dem Frontend kommunizieren soll.


Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Vorschläge, oder auch Erfahrungen die ihr schon mit TV-Sticks am Raspberry gemacht habt, freuen. Die Möglichkeit mit dem Raspberry Live-TV schauen zu können war für mich eines der Key-Features warum ich mich für diese Variante des Mediacenters entschieden habe.

Das Backend auf einem separaten Rechner laufen zu lassen, ist leider keine Lösung für mich.

Zurück zu „Allgemein“