Benutzeravatar
Plitch
Neuling

Beiträge:2
Registriert:20. Nov 2015

Filme streamen über WD MyCloud ruckelt

22. Dez 2015, 19:12

Hallo zusammen :)

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe meine Filme alle auf meiner WD MyCloud gesichert und möchte diese nun über Kodi 15 abspielen.

Nun ist es so, dass fast alle Filme massive Pausen haben in denen der Film nachgeladen werden muss.

Der Pi geht über WLAN an die Cloud - ich habe einen Speedtest mit dem Handy laufen lassen und es kommen 35 MB/s im Wohnzimmer an. Daran sollte es also nicht liegen.

Auch spielen die Filme einwandfrei wenn ich direkt über den TV an die Cloud gehe und sie abspiele. lediglich bei Kodi muss immer zwischengeladen werden :-/

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

LG
plitch

GASMAS3R
Mitglied

Beiträge:47
Registriert:15. Nov 2015

Filme streamen über WD MyCloud ruckelt

22. Dez 2015, 19:35

Hy würde sagen deine WLAN Verbindung am pi ist dürftig, hab den edimax WLAN stick und der taugt nix total nix.
Wenn es noch ein PI1 ist Käufe dir die Codecs.

Gesendet von meinem XT1572 mit Tapatalk

Plitch
Neuling

Beiträge:2
Registriert:20. Nov 2015

Filme streamen über WD MyCloud ruckelt

22. Dez 2015, 20:30

Ne isn Pi2 aber ich habe auch den Edimax - hab ihn damals gewählt bei Aki ihn in einem seiner Tutorials vorgeschlagen hat. Schade dass man keinen Speedtest am Pi machen kann

GASMAS3R
Mitglied

Beiträge:47
Registriert:15. Nov 2015

Filme streamen über WD MyCloud ruckelt

22. Dez 2015, 20:50

Du kannst aber am Router schauen was er an Mbit per WLAN haben soll
Ich hab 3-4 Meter von meiner fritzbox 7490 kein WLAN damit

Gesendet von meinem XT1572 mit Tapatalk

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Filme streamen über WD MyCloud ruckelt

22. Dez 2015, 21:14

Moin!
HD Filme liefen auf meiner MyBookLive nicht zufriedenstellend, trotz LAN.
Habe dann auf USB und Diskstation umgestellt.
Das fluppt.
Schaue die Filme aber nur auf dem raspi2.
Gruß
Karsten

GASMAS3R
Mitglied

Beiträge:47
Registriert:15. Nov 2015

Filme streamen über WD MyCloud ruckelt

22. Dez 2015, 22:35

Hy ich hatte mit meiner WD My Cloud per LAN keine Probleme.
Kann ewentuell auch AP Protokoll liegen wenn du die Datei deiner Wahl sucht versuche mal die möglichen Verbindungen NFS CBS oder wie das noch alles heißt


Gesendet von meinem XT1572 mit Tapatalk

Wiesel1988
Mitglied

Beiträge:42
Registriert:1. Dec 2015
Wohnort:Braunschweig

Filme streamen über WD MyCloud ruckelt

23. Dez 2015, 09:09

Moin,
du könntest noch die Buffer Size erhöhen, so das er mehr vorlädt, vielleicht hilft das ja schon.

Siehe Punkt 9:
http://powerpi.de/die-besten-performance-tipps-fuer-den-raspberry-pi-2-meine-erfahrung/

sh0e
Neuling

Beiträge:6
Registriert:29. Dec 2015

Filme streamen über WD MyCloud ruckelt

31. Dez 2015, 13:35

Plitch hat geschrieben:...Schade dass man keinen Speedtest am Pi machen kann


Homepage: iPerf & Tutorials
auf der einen seite: iperf -s
auf der anderen seite: iperf -c ip_des_servers
kannst jetzt noch ein bißchen mit datenvolumen rumspielen
iperf -c ip_des_servers -t 120 -i 1
pumpt dann 120 sekunden (-t, --time n) lang daten rum und zeigt dir jede sekunde (-i, --interval n) die aktuelle transferrate an.

Code: Alles auswählen

sh0e@LV-426:~$ iperf -s
------------------------------------------------------------
Server listening on TCP port 5001
TCP window size: 85.3 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[  4] local 192.168.1.100 port 5001 connected with 192.168.1.247 port 34158
[ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
[  4]  0.0-10.0 sec   112 MBytes  94.1 Mbits/sec
sh0e@LV-426:~$


Code: Alles auswählen

osmc@Sulaco:~$ iperf -c 192.168.1.100 -t 10 -i 1
------------------------------------------------------------
Client connecting to 192.168.1.100, TCP port 5001
TCP window size: 43.8 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[  3] local 192.168.1.247 port 34154 connected with 192.168.1.100 port 5001
[ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
[  3]  0.0- 1.0 sec  10.6 MBytes  89.1 Mbits/sec
[  3]  1.0- 2.0 sec  11.2 MBytes  94.4 Mbits/sec
[  3]  2.0- 3.0 sec  11.2 MBytes  94.4 Mbits/sec
[  3]  3.0- 4.0 sec  11.1 MBytes  93.3 Mbits/sec
[  3]  4.0- 5.0 sec  11.2 MBytes  94.4 Mbits/sec
[  3]  5.0- 6.0 sec  11.2 MBytes  94.4 Mbits/sec
[  3]  6.0- 7.0 sec  11.2 MBytes  94.4 Mbits/sec
[  3]  7.0- 8.0 sec  11.2 MBytes  94.4 Mbits/sec
[  3]  8.0- 9.0 sec  11.1 MBytes  93.3 Mbits/sec
[  3]  9.0-10.0 sec  11.2 MBytes  94.4 Mbits/sec
[  3]  0.0-10.0 sec   112 MBytes  93.6 Mbits/sec
osmc@Sulaco-OG:~$

sh4dow
Mitglied

Beiträge:100
Registriert:21. Dec 2015

Filme streamen über WD MyCloud ruckelt

4. Jan 2016, 09:35

moin.

hatte das gleiche problem. bei mir hat er jedes kapitel zwischen gepuffert.
mein rpi2 ist wired. über iperf habe ich 93,4 mbits gemessen.
trotzdem wurden die filme nicht flüssig abgespielt.

habe jetzt die nfs freigabe der wdmycloud benutzt (vorher smb).
und folgende advanced settings eingestellt... seitdem funktioniert es tadellos mit 1080p filmen welche über einen usb port an der mycloud angeschlossen sind!

folgende settings benutze ich

<advancedsettings>
<network>
<buffermode>1</buffermode>
<cachemembuffersize>0</cachemembuffersize>
<readbufferfactor>5</readbufferfactor>
</network>
</advancedsettings>

probiere mal diese beiden sachen aus.

1. nfs freigabe
2. advanced settings

Schoof
Mitglied

Beiträge:76
Registriert:22. Nov 2015

Filme streamen über WD MyCloud ruckelt

4. Jan 2016, 11:36

Will mir demnächst auch eine WD my cloud kaufen, aber wenn ich das so lese mit den filmen....
Ich habe auch im Netz gefunden, das es was bringt die WD auf 100Mbit zu stellen, was ja nicht sinn der Sache ist. Oder einen anderen GB switch. Hmm ka was ich machen soll. Zur Zeit habe ich eine HDD an meinem receiver per NFS Freigabe und greife mit Pi drauf zu und keine Probleme. Nun ist aber die platte voll.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Filme streamen über WD MyCloud ruckelt

4. Jan 2016, 12:07

Vielleicht sollte man mal alternativ über ein NAS nachdenken, wie vorzugshalber eines von Synology. Das passt mit RPi wie die Faust aufs Auge !

GASMAS3R
Mitglied

Beiträge:47
Registriert:15. Nov 2015

Filme streamen über WD MyCloud ruckelt

4. Jan 2016, 12:07

Hy die WD selber muss an Gigabit und alles muss dazu passen sonst dauert das eweig was drauf zu kopieren.
Habe meine WD an ner Gigabit Fritzbox die wiederum per Gigabit an meiner haupt Fritzbox mit AC Wlan Standard hängt.
Den pi selber per LAN dran mit 100mbit ist nicht pas problem wenn der Rest stimmt, denn alles muss über die Router und leitungen/WLAN und wenn da schon der Flaschenhals ist bringt alles nix.

Schoof
Mitglied

Beiträge:76
Registriert:22. Nov 2015

Filme streamen über WD MyCloud ruckelt

4. Jan 2016, 13:08

Naja ewig dauert es nicht über 100mb Leitung, nur länger ;). Mach ich ja jetzt auch so, Rechner hat nur 100, Sat-Receiver wo die HDD dran hängt auch nur 100, dazwischen 1gb switch

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Filme streamen über WD MyCloud ruckelt

4. Jan 2016, 14:43

Speedtest geht noch einfacher mittels "speedtest-cli"

https://github.com/sivel/speedtest-cli

NAS (debian jessie):

Code: Alles auswählen

root@debian:~# speedtest-cli
Retrieving speedtest.net configuration...
Retrieving speedtest.net server list...
Testing from Vodafone Kabel Deutschland (31.18.75.185)...
Selecting best server based on latency...
Hosted by Buchholz Digital GmbH (Buchholz in der Nordheide) [30.97 km]: 20.357 ms
Testing download speed........................................
Download: 93.23 Mbits/s
Testing upload speed..................................................
Upload: 11.15 Mbits/s


Raspberry PI 2 (OSMC, LAN)

Code: Alles auswählen

root@osmc:~# speedtest-cli
Retrieving speedtest.net configuration...
Retrieving speedtest.net server list...
Testing from Vodafone Kabel Deutschland (31.18.75.185)...
Selecting best server based on latency...
Hosted by wilhelm.tel (Norderstedt) [13.81 km]: 23.348 ms
Testing download speed........................................
Download: 92.09 Mbit/s
Testing upload speed..................................................
Upload: 9.82 Mbit/s

Pizzicato
Neuling

Beiträge:6
Registriert:30. Jan 2016

Filme streamen über WD MyCloud ruckelt

30. Jan 2016, 15:13

Ich hänge mich auch hier einmal mit an:

Ich habe das Problem, dass Files ab ca. 20 GB ruckeln. Alle anderen HD Formate werden flüssig abgespielt. Die Bitrate ist bei Dateien untern 20 GB teils höher als die der großen Files. Warum das ist, keine Ahnung, aber das Ruckeln nervt. Es ist auch eher Slowmotion als ruckeln. Mein Fernseher kann die Files gar nicht starten, der Blue Ray Player schafft die Wiedergabe aber ohne Probleme.
Ich bin ein wenig ratlos, weil ich auch nicht wirklich in der Materie drin bin.

Zurück zu „Allgemein“