Hallo zusammen,
ich habe mir einen Raspberry Pi 2 mit Kodi und Ambilight gebastelt. Die TV-Programme werden über den TVHeadend Client abgerufen. Nun habe ich bei einigen Sendungen das Problem, dass in Verbindung mit meinem LG 42LD450 am oberen Bildrand eine dünne schwarze Linie sichtbar ist, die ständig heftig flackert. Das Problem dabei ist, dass mein Ambilight diese schwarze flackernde Linie als "normales" Bildmaterial interpretiert und dadurch in diesem oberen Bereich die LEDs selbst wahrnehmbar flackern lässt (Es ist 100%ig verifiziert, dass das Flackern daher kommt). Wenn ich die LEDs über die Hyperion-App ansteuere ist alles bestens.
Hat jemand eine Idee, welche Grafikeinstellungen ich unter Kodi bzw. meinem TV vornehmen muss, damit diese flackernde Linie nicht erscheint und somit auch kein flackern beim Ambilight wahrnehmbar ist?
Habe schon ein paar Ausgabeoptionen (Kodi auf 1920x1080p und 50 Hz) durchprobiert, bisher leider ohne Erfolg. An meinem TV kann ich nicht sonderlich viel einstellen, was die Bildoptionen angeht.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Gruß