Benutzeravatar
care
Neuling

Beiträge:5
Registriert:4. Jan 2016

Videos ruckeln!

5. Jan 2016, 10:40

Hallo,

mittlerweile läuft bei mir Kodi auf meinem Raspberry PI B. Habe auch schon angefangen ein paar DVD und Blurays mit MKVMaker umzuwandeln. Habe diese auf meine NAS Festplatte abgelegt. Die Raspberry ist selber per Lan mit dem Heimnetz (Gigabit) verbunden. Jedoch muss ich feststellen: Die Blue Ray MKV in 1080p laufen ohne Probleme und ruckler. Die MKV der DVD´ruckeln nur? An der Netzperformance sollte es daher nicht liegen

Gibt es für die DVD ein Tool zur Erstellung eines Containers was ihr empfehlen könnt.

tadek
Mitglied

Beiträge:67
Registriert:14. Jan 2016
Beruf:Ingenieur

Videos ruckeln!

21. Jan 2016, 07:38

ich hänge mich mal hier dran, da ich ein ähnliches Problem haben.
Ich habe das Image von Aki genommen und eingerichtet.
die Verbindung läuft übers Wlan über eine FB7490 zur DS213. Zugriff auf die Synology über NFS
Starten der Videos dauert teils 5-10 sek und die Videos ruckeln extremst. Daueraussetzer, mehr Standbild als Video.
Youtube trailer laufen flüssig, weswegen ich hoffe, dass der W-lan Stick genug Durchsatz hergibt.
Habe vorhin den Tipp mit dem vergrößern des Video cache gelesen und werde es heute Abend versuchen umzusetzen.
Gibt es sonst noch Einstellungen, die helfen könnten?
Hatte bis Dato einen Fire TV Stick .1 gen mit Kodi, und dort laufen sämtliche meine Files ohne jegliche Probleme.

Seeet
Neuling

Beiträge:9
Registriert:29. Nov 2015

Videos ruckeln!

21. Jan 2016, 10:32

care hat geschrieben:Hallo,

mittlerweile läuft bei mir Kodi auf meinem Raspberry PI B. Habe auch schon angefangen ein paar DVD und Blurays mit MKVMaker umzuwandeln. Habe diese auf meine NAS Festplatte abgelegt. Die Raspberry ist selber per Lan mit dem Heimnetz (Gigabit) verbunden. Jedoch muss ich feststellen: Die Blue Ray MKV in 1080p laufen ohne Probleme und ruckler. Die MKV der DVD´ruckeln nur? An der Netzperformance sollte es daher nicht liegen


Könnte daran liegen, daß die MKV der DVD MPEG-2 kodiert ist. Hardwareseitig wurde dies deaktiviert. Deswegen kommt es zu starken Rucklern.
Kaufe dir einen Lizenzschlüssel für MPEG-2, am besten den für VC-1 gleich mit. Kostet nicht die Welt.

Infos zum kaufen und freischalten findest du hier: http://blog.helmutkarger.de/raspberry-m ... chluessel/

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Videos ruckeln!

21. Jan 2016, 11:35

Was @Seeet schreibt!

MKV heißt nicht gleich das es läuft.. MKV ist ja nur ein Container, das was drin ist ist viel wichtiger zu wissen..

wenn da ne MPEG+2 drin liegt brauchst du die Lizenz (hab ich auch auf jeden PI), oder du kodierst direkt richtig in h264 was dann die CPU/GPU richtig dekodieren kann..

Seeet
Neuling

Beiträge:9
Registriert:29. Nov 2015

Videos ruckeln!

21. Jan 2016, 13:51

b2un0 hat geschrieben:MKV ist ja nur ein Container, das was drin ist ist viel wichtiger zu wissen..


Du hast recht. Habe mich da mißverständlich ausgedrückt.;-)

tadek
Mitglied

Beiträge:67
Registriert:14. Jan 2016
Beruf:Ingenieur

Videos ruckeln!

21. Jan 2016, 14:43

Hat denn jemand evtl. auch nen Tipp für das Problem im 2. Post?

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Videos ruckeln!

21. Jan 2016, 15:16

Der WLAN Stick ist einfach misst. Hab den auch mal verwendet :D

Bedenke das ein YT Video nicht so hohe Bitraten hat wie eine etwaige MKV, vor allem bei 1080p Material wird es dann schon grenzwertig.
den VideoCache zu erhöhen sollte aber erstmal helfen, wirst dann halt beim Starten des Videos dennoch erstmal warten müssen da Kodi dann vorpuffert.

tadek
Mitglied

Beiträge:67
Registriert:14. Jan 2016
Beruf:Ingenieur

Videos ruckeln!

21. Jan 2016, 15:19

das ist ja kacke mit dem Stick,
habe extra drauf geachtet, dass er kompatibel ist, und gedacht, dass er mit externer Antenne ja so schlecht nicht sein kann.
Vielleicht ist mein LAN kabel lang genug, um es damit zu checken.

Danke schon mal

tadek
Mitglied

Beiträge:67
Registriert:14. Jan 2016
Beruf:Ingenieur

Videos ruckeln!

22. Jan 2016, 10:34

Tja, da hast wohl Recht gehabt b2un0.
Der Stick ist totaler Mist. Laut Fritzbox teilweise mit 1-4 MB/S verbunden.
Gut, dass ich nicht angefangen habe in den Settings was zu verstellen.
Aber leider startet mein Pi nicht mehr nach dem ganzen rumprobieren gestern.
Zuerst war beim booten immer das Kästchen wegen Spannungsversorgung zu sehen. Und nun macht es nichts mehr :-(
Hoffe der ist nicht Platt.....

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Videos ruckeln!

22. Jan 2016, 10:40

Mach einfach ne andere SD Karte mit irgend nem image fertig und guck was passiert ;)
Meistens ist nur das OS kaputt.. ich hab hier schon so viele PIs gehabt, auf einen bin ich schon aus versehen drauf getreten - die Dinger gehen soo schnell nicht kaputt :D

tadek
Mitglied

Beiträge:67
Registriert:14. Jan 2016
Beruf:Ingenieur

Videos ruckeln!

22. Jan 2016, 10:42

Eine andere habe ich leider nicht zur Hand, aber ich mache Akis Image erstmal auf die gleiche drauf.
Habe durch den f***k Stick bisher nichts einrichten können.
Danke dir.

Gruß

tadek
Mitglied

Beiträge:67
Registriert:14. Jan 2016
Beruf:Ingenieur

Videos ruckeln!

23. Jan 2016, 20:24

So, Image neu drauf ziehen hats Gott sei Dank erledigt.

Jetzt müssen nur noch mal endlich meine Stipes von Ali kommen.

Kann mir evtl jemand sage, wo die Einstellung zu finden ist, sodass ein Drücken auf OK den Film nicht startet,
sondern die Details anzeigt, und ich dann auch nen Trailer starten kann.
Beim Kodi auf dem Fire TV Stick geht das, aber hier leider nicht auffindbar........Im internet auch nicht. aaaarrrrrgh

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Videos ruckeln!

23. Jan 2016, 22:20

Du musst die Einstellungen auf Experte stellen damit du die siehst.

tadek
Mitglied

Beiträge:67
Registriert:14. Jan 2016
Beruf:Ingenieur

Videos ruckeln!

24. Jan 2016, 22:51

Hatte ich. Und irgendwann sind auch die Schuppen von den Augen gefallen und ich habe es gefunden

Zurück zu „Allgemein“