Benutzeravatar
schulte84
Neuling

Beiträge:1
Registriert:11. Jan 2016

Remote Desktop auf openELEC

11. Jan 2016, 11:35

Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit wie ich ohne angeschlossenen Monitor auf meine Oberfläche komme und auch diese sehe.
Ich möchte nicht nur das web interface sondern wie RDP darauf.
Soweit ich gelesen habe funktioniert XRDP bei openELEC nicht und für VNC habe ich auch noch keine Anleitung gefunden, out of the box geht es jedenfalls nicht.

z-smoker
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:12. Jan 2016

Remote Desktop auf openELEC

6. Feb 2016, 18:57

Hallo schulte84,


es gibt folgende Möglichkeit per VNC auf Kodi unter OpenELEC 6.0.0 oder früher - zuzugreifen:

1. folgendes Repository laden - falls nicht schon vorhanden:
OpenELEC Add-ons (unofficial)

2. das Add-on installieren:
Raspberry Pi VNC

3. download der Datei:
VNC_Fix.tgz

4. von folgender Seite:
http://bite-in.com/debug/VPN_Fix.tgz

5. kopiere "VNC_Fix.tgz" in:
/storage/.kodi/addons/service.system.dispmanx_vnc/

6. entpacken:
tar -xvf VPN_Fix.tgz

7. starten mit:
/storage/.kodi/addons/service.system.dispmanx_vnc/vnc.sh

8. wohlfühlen ....


Habe somit vollen Zugriff auf Kodi 15.2 am RPi von meinem iMac aus (über VNC-Viewer 5.3.x)
Klappt auch mit WINDOWS - habs getestet mit VirtualBox und XP

Hoffe dir geholfen zu haben

Gruß
z-smoker

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Remote Desktop auf openELEC

7. Feb 2016, 14:29

Moin!
ich glaube ich bin zu blöd für ssh........
kannst Du die Schritte (Befehle) in ssh (putty) nach dem einloggen evtl posten?
Danke
Gruß
Karsten

z-smoker
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:12. Jan 2016

Remote Desktop auf openELEC

7. Feb 2016, 16:30

@Karsten,

ich gehe davon aus -> Add-on ist installiert.
Wenn du den "Samba-Server" unter Kodi freigibst, kannst du dich direkt per Netzwerk (SMB) von PC/MAC verbinden und Daten kopieren.
Nachdem du nun die Datei VNC_Fix.tgz ins richtige Verzeichnis kopiert hast ...

dann nur per ssh mit einem Terminalprogramm auf den RPi gehen:
ssh root@IP-deines-RPi (also z.B.: ssh root@192.168.1.100)
password: openelec

Dann bitte die Eingabe(n) ganz exakt abtippen -> natürlich nur den Text hinter "Eingabe:"

Eingabe: tar -xvf /storage/.kodi/addons/service.system.dispmanx_vnc/VNC_Fix.tgz
Denn Enter drücken und die Daten werden entpackt (es gibt dann unter anderem eine neue Datei "vnc.sh" in dem Verzeichnis)

Eingabe: sh /storage/.kodi/addons/service.system.dispmanx_vnc/vnc.sh
Es startet der VNC Dienst (es laufen verschiedene Protokolle durch und nach einigen Zeilen bleibt der Cursor stehen)
Das wars erstmal. Kannst das Terminal schließen, aber nicht den laufenden Prozess killen.

Nun kannst du per VNC-Viewer von einem MobilenDevice oder von einen MAC/PC per Remote auf den RPi gehen und ihn steuern.

Die Remotefunktion bleibt so lange bestehen, wie der RPi läuft.
Nach einem Neustart musst du dich halt wieder per ssh verbinden und vnc.sh erneut starten.

Hdgzh
z-smoker

sven173
Mitglied

Beiträge:59
Registriert:24. Nov 2015

Remote Desktop auf openELEC

9. Feb 2016, 07:59

Hi,

kann mir jemand sagen wie ich das VNC per SSH aktivieren installieren kann? Wenn ich es übers Kodi mache habe ich da nur OpenELEC Add-ons (official) aber nich das OpenELEC Add-ons (unofficial) , da finde ich niergends VNC. Ich kann doch auch mit FTP irgendwie auf .storage zugreifen oder den nur über die smb freigabe sehe ich diesen storage/.kodi/ ordner nicht oder geht das dann auc nur über ssh? Vielen Dank

sven173
Mitglied

Beiträge:59
Registriert:24. Nov 2015

Remote Desktop auf openELEC

11. Feb 2016, 10:22

Keiner eine Idee??

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Remote Desktop auf openELEC

11. Feb 2016, 10:30

steht doch alles oben wie es geht - auch wie du es per SSH aktivierst.

Teil uns doch bitte mit was daran unverständlich ist :)
Kein Support per PM!

sven173
Mitglied

Beiträge:59
Registriert:24. Nov 2015

Remote Desktop auf openELEC

11. Feb 2016, 10:51

1. folgendes Repository laden - falls nicht schon vorhanden:
OpenELEC Add-ons (unofficial)

Ich habe nur die OpenELEC Add-ons (official) version zur auswahl da finde ich nichts zum installieren mit VNC. Direkt im Kodi unter Addons

Am liebsten hätte ich gern denn SSH link oder Befehl das ich VNC installieren kann ?

Soory bin bei Linux der totale anfänger

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Remote Desktop auf openELEC

11. Feb 2016, 10:54

so einfach geht es aber nicht..

Step 1 hab ich 1zu1 in google kopiert und das gefunden
http://openelec.tv/news/20-project/102- ... addon-repo
Kein Support per PM!

sven173
Mitglied

Beiträge:59
Registriert:24. Nov 2015

Remote Desktop auf openELEC

12. Feb 2016, 10:54

Hi,

habe RasperryVNC installiert bekommen, den ordner finde ich aber nicht im storage das sehe ich nicht über smb freigabe, nur über folgenden pfad
\\192.168.178.5\Userdata\addon_data\service.system.dispmanx_vnc
da habe ich die datei hineinkopiert, ich weiss aber nicht wie ich über ssh die tgz datei enpacken soll ich komme über ssh nicht auf den pfad
\\192.168.178.5\Userdata\addon_data\service.system.dispmanx_vnc
kann mir da jemand helfen? Vielen Dank

sven173
Mitglied

Beiträge:59
Registriert:24. Nov 2015

Remote Desktop auf openELEC

12. Feb 2016, 11:03

Habe es geschaft mit ssh in den ordner zu kommen cd /storage/.kodi/addons/service.system.dispmanx_vnc/ aber leider weiss ich nicht wie ich die datei mit ssh darein kopieren kann?

sven173
Mitglied

Beiträge:59
Registriert:24. Nov 2015

Remote Desktop auf openELEC

12. Feb 2016, 11:49

Hab es hinbekommen :) geht super Vielen Dank:)
Das ich den dienst dauerhaft laufen lassen kann auch nach einen Neustart geht nicht oder?

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Remote Desktop auf openELEC

12. Feb 2016, 11:50

Den start Befehl in die autostart.sh eintragen

http://wiki.openelec.tv/index.php/Autostart.sh
Kein Support per PM!

sven173
Mitglied

Beiträge:59
Registriert:24. Nov 2015

Remote Desktop auf openELEC

12. Feb 2016, 11:57

Danke :)

z-smoker
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:12. Jan 2016

Remote Desktop auf openELEC

12. Feb 2016, 17:46

Alles klar.
Freut mich wenns geklappt hat.
Denkt immer daran:
Die Arche haben nur Amateure gebaut, die Titanic aber Profis :shock:

Zurück zu „Allgemein“