variousos
Mitglied

Plötzlich kein Ton mehr...

27. Jan 2016, 22:24

Hallo,

wir wollten uns gerade einen neuen Film ansehen...und "plötzlich" gibt es bei keinem Film mehr einen Ton...sondern nur ein "klacken".

Ich habe nix verändert! Kann mir jemand helfen?

Donald
Moderator

27. Jan 2016, 23:24

Reboot ?

variousos
Mitglied

27. Jan 2016, 23:38

hab ich natürlich sofort gemacht...keine änderung

Donald
Moderator

28. Jan 2016, 11:26

Auch mal den RPi vom Strom getrennt ? Hast du die Kabel gecheckt ? SPDIV oder HDMI ARC ?
Recht schnell kann man auch von einem hoffentlich vorhandenen Backup starten !

variousos
Mitglied

28. Jan 2016, 15:20

Hallo @Donald,

ich habe für alle meine Rechner und Server Backups...auch für die VM´s. Vom Pi nicht, da ich ausser Kodi bisher ja nichts laufen habe. Und das ist ja auch recht schnell installiert. Aber da die Kabel alle in Ordnung sind, stellt sich dann doch die Frage, was das jetzt ist!

Liegt es an "Isengaard"? Habe ich mir erst Anfang der Woche draufgespielt....

Donald
Moderator

28. Jan 2016, 20:04

Ganz oben hast du geschrieben: "ich habe nix verändert! Kann mir jemand helfen?"

Also wenn du nichts verändert hast, würde ich zuerst mal die Installation überprüfen. Mal schnell eben eine SD Karte mit dem jungfräulichen OE Image installieren und testen. Kann immer mal was schief laufen mit OE.

Als Backup ist es am besten, im OE Configuration Addon (unter Addons auf deinem RPi) eine Sicherung zu starten. Diese Sicherung landet im OE Verzeichnis "Backup". Auf diese Weise kann man schnell mal eben ein Restore machen und man hat wieder ein garantiert funktionsfähiges OE.
Um ganz sicher zu gehen, kopiert man sich dieses Backup auf den Rechner, um es im Notfall, sprich Neuinstallation, wieder zurück in das dann leere Backupverzeichnis zu kopieren. Mit dem dann folgenden Restore erspart man sich die aufwendige Wiedereinrichtung.

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

29. Jan 2016, 12:03

ein "klacken" hängt im Regelfall immer mit den Passthrough Einstellungen unter Audio zusammen..

variousos
Mitglied

29. Jan 2016, 18:34

Guten Abend...ja.,

das war es! Alles wieder gut:-)

Könnten wir den Thread als "gelöst" closen???

Danke und Gruß

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

31. Jan 2016, 13:39

Was war es den genau? Könntest du uns noch schreiben was vorher eingestellt war und was du nun geändert hast?

Zurück zu „Allgemein“