Benutzeravatar
lokiy
Neuling

Beiträge:18
Registriert:4. Jan 2016

Infrarot Fernbedienung Kodi mit lirc

1. Feb 2016, 13:03

Habe nach der Anleitung "So richtest du dir deine Fernbedienung perfekt in Kodi ein – Teil 2" versucht meine Logitech Harmony (XBOX Profil) mit dem Infrarotempfänger zu koppeln.

Hallo ich bekomme an folgender Stelle immer den gleichen Fehler:

Now hold down button „KEY_UP“.
Something went wrong. Please try again. (9 retries left)
Something went wrong. Please try again. (8 retries left) ...

Habe auch schon mehrfach die lircd.conf gelöscht und nochmal von vorne angefangen und die Tasten Ein Sekunde lang gedrückt. Komme aber immer zum gleichen Ergebnis. Was kann ich noch tun?

PS: Ist es eigentlich auch möglich, die Nummerntasten 0-9 zu belegen, so dass ich im Live-TV einen Sender über die Senderplatznummer anwählen kann?

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Infrarot Fernbedienung Kodi mit lirc

1. Feb 2016, 13:06

Du musst das nicht selber einrichten wenn du ein fertiges, bekanntes Profil in der Harmony nimmst.
Lad dir einfach die passende lirc config hier runter

http://lirc.sourceforge.net/remotes/
http://lirc.sourceforge.net/remotes/microsoft/

onkeldave
Mitglied

Beiträge:167
Registriert:15. Feb 2016
Wohnort:254xx

Infrarot Fernbedienung Kodi mit lirc

16. Feb 2016, 13:39

Mahlzeit,
ich habe noch eine Fernbedienung von ein Mediaplayer rumliegen. Die wollte ich gern benutzen. Aber komischerweise erkennt der IR Recorder keine Signale.
Bei meinem ersten Versuch nach Anleitung im Blog hat es geklappt, aber da hatte ich keine Zeit es zu Ende zu führen, also hab ich abgebrochen und die config Datei gelöscht. Aber seid dem ist es mir nicht mehr gelungen irgendwelche Signale aufzuzeichen. Ich habe es mit mehreren Pis und frischem OpenELEC, mehren IR Empfängern und auch verschiedenen Fernbedienungen probiert. Das Aufnahmeprogramm bricht immer mit der Meldung ab, das keine Signale empfangen werden.
Übersehe ich irgendwas? So schwer ist es ja nun nicht, drei Pins an die richtigen stellen der GPIO Leiste zu klemmen... Eintrag in der config.txt ist drin.
Ist theoretisch jede x beliebige IR Fernbedienung geeignet?
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Infrarot Fernbedienung Kodi mit lirc

16. Feb 2016, 13:43

Poste bitte die Fernbedienung und/oder das Gerät wo diese bei war - vielleicht finden wir dazu ja eine fertige lircd config Datei.

Selber Aufzeichnen muss man so gut wie nie da es im Regelfall fertige configs gibt.

Welche IR Dioden hast du den verwendet?

Und ja, theoretisch ist jedes IR Gerät verwendbar. Selbst Android Smartphones mit IR Diode, da kannst du ja auch einfach Apps laden und die Remote in der App einrichten - dann werden die richtigen IR Signale gesendet.

Ich denke eher das deine IR Dioden falsch/defekt sind - ich hatte z.B. auch die aus der Anleitung gekauft - war glaub ich n 3er Pack - die erste die ich verwendete war einfach defekt - hab ich auch erst nach n paar Stunden raus bemerkt nachdem ich aus Frustration einfach ne andere genommen hatte.
Kein Support per PM!

onkeldave
Mitglied

Beiträge:167
Registriert:15. Feb 2016
Wohnort:254xx

Infrarot Fernbedienung Kodi mit lirc

16. Feb 2016, 13:52

Das ging aber schnell! :-)
Die Fernbedienung ist von einem Emtec MovieCube. Ich denke, das wird nicht so verbreitet sein, liegt auch schon Jahre im Schrank. Hab aber mit der SmartPhone Kamera getestet: Da kommt IR raus.
Ja, ich benutzte die IR Dioden aus der Anleitung und mit der ersten hat es wie gesagt auch sofort geklappt... TSOP4838, hab mir jetzt noch zwei besorgt, aber bisher nix. Die können ja kaum alle kaputt sein. Werd ich sonst mal mit einem Oszi prüfen.
Aber wenn man da sonst nix falsch machen kann, dann werd ich da noch ein wenig probieren... Kabel hab ich durchgemessen,sind auch ok. Keine Unterbrechung. Und das der GPIO an zwei Pis kaputt sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Aber ich hab nicht solche Not, mit meinem TV geht CEC auch sehr gut. ;-)
Danke!
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Infrarot Fernbedienung Kodi mit lirc

16. Feb 2016, 14:02

Wahrscheinlich die hier, oder? http://www.amazon.de/dp/B007EP5Z86/

Na ich würde die IR Dioden einfach mit ner anderen Remote testen - wenn es damit geht verwendet deine Emtec Remote kein Standard IR Protokoll oder ist schlichtweg defekt :D
Kein Support per PM!

onkeldave
Mitglied

Beiträge:167
Registriert:15. Feb 2016
Wohnort:254xx

Infrarot Fernbedienung Kodi mit lirc

17. Feb 2016, 14:33

Nee, das ist noch ne andere EMTEC FB.
Aber nun hab ich nochmal mit der ersten Diode und einer TechniSat FB probiert und siehe da: Es tut sich was! Ich war wohl nur zu ungeduldig und hab die Tasten nicht lange genung gedrückt. Aber für die FB werden ich mal die fertige Datei aus der Liste probieren.
Besten Dank!
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

tadek
Mitglied

Beiträge:67
Registriert:14. Jan 2016
Beruf:Ingenieur

Infrarot Fernbedienung Kodi mit lirc

21. Feb 2016, 22:29

ich hänge mich mal hier dran. Da ich schon die Lircmap.xml gefühlt tausend mal editiert habe.
Ich habe ein Harmony One als XBox One FB eingerichtet. Soweit funkioniert alles.
Konnte die sprachwahl der Taste 2 zuweisen und Untertitel der Taste 3.

So. Aber an dem Context Menu beiße ich mir die Zähne aus.
Ich meine, das Menu, dass man mit der Tastatur auf "c" auswählt.
Man kann dann z.B. in der Filmübersicht den Titel editieren oder dem Film löschen (ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Ich meine Aki hat das so:
<title>KEY_CONTEXT_MENU</title>
Wenn ich aber <title>KEY_4</title> editiere tut sich nichts.

Habe auch schon in der lircd.conf KEY_4 in KEY_CONTEXT_MENU umgewandelt
oder auch in der Lircmap.xml mehrer Befehle ausprobiert.
z.B. title, oder contextmenu.
Immer auch rebootet.
Nach drei Stunden beiße ich mir bei diesem fuck befehl die aus.

tadek
Mitglied

Beiträge:67
Registriert:14. Jan 2016
Beruf:Ingenieur

Infrarot Fernbedienung Kodi mit lirc

21. Feb 2016, 22:33

Hmm.
verstehe nicht warum, aber nach erneuten
mit KEY_4 in KEY_CONTEXT_MENU editiert
und dann
<title>KEY_CONTEXT_MENU</title>

hats geklappt.

onkeldave
Mitglied

Beiträge:167
Registriert:15. Feb 2016
Wohnort:254xx

Infrarot Fernbedienung Kodi mit lirc

24. Feb 2016, 22:10

Nabend,
ich bin nun ich etwas weiter mit meinen Versuchen in Sachen IR FB. Ich habe es mir erstmal einfach gemacht und mir eine fertige config für meine TechniSat FB runter geladen. Meine hat zwar mehr Tasten, da sie der Nachfolger ist, hat aber die gleichen Codes. Klappt soweit alles, auch mit den Änderungen in der remote.xml für Hyperion. Toller Blog und tolles Forum! Hier werden Sie geholfen! :)
Nun kommt mein ABER... :( :?
Ich muss auf meiner FB jede Taste rekonstruierbar 2x drücken, damit Kodi reagiert. Die FB sendet aber definitiv beri jedem Tastendruck. Vermutlich kommen daher auch meine anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Anlernen, weil nur jeder zweite Tastendruck eine Reaktion auslöst, auch mit irw auf der Konsole.
Was kann denn das nun wieder sein?!
Und noch eine Frage: Kann man eine bestehende lircd.conf erweitern, ohne sie komplett neu machen zu müssen? Ich würde nämlich gern meine fehlenden Tasten ergänzen.
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

onkeldave
Mitglied

Beiträge:167
Registriert:15. Feb 2016
Wohnort:254xx

Infrarot Fernbedienung Kodi mit lirc

29. Feb 2016, 22:07

b2un0 hat geschrieben:Wahrscheinlich die hier, oder? http://www.amazon.de/dp/B007EP5Z86/

Na ich würde die IR Dioden einfach mit ner anderen Remote testen - wenn es damit geht verwendet deine Emtec Remote kein Standard IR Protokoll oder ist schlichtweg defekt :D


Nabend! Wieso auch immer, ich habe nun meine EMTEC Fernbedienung perfekt eingelernt bekommen, ich glaube ich hab teilweise etwa falsch gedrückt. Zu lang, zu kurz, wie auch immer. Jetzt klappen jedenfalls alle Tasten.
Was mir nicht gelingen will, sind die Lautstärketasten. Sie sind richtig angelernt, werden auch der Konsole mit KEY_VOLUMEUP und KEY_VOLUMEDOWN angezeigt. Aber unter OE wird die Lautstärke nicht verändert. Bei OSMC hat es sofort gekappt. lircd.conf eingebaut und fertig.
Was mache ich bei openELEC falsch?
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

onkeldave
Mitglied

Beiträge:167
Registriert:15. Feb 2016
Wohnort:254xx

Infrarot Fernbedienung Kodi mit lirc

5. Mär 2016, 12:12

Hallo! Ich muss nochmal wegen meines Fernbedienugsproblem nerven... Ist es tatsächlich so, das hier alle die Lautstärketasten problemlos nutzen? Bei mir unter Openelec leider erfolglos. :-( Mit OSMC sofort out of the box. Musste nur meine lirc.conf an die vorgesehene stelle kopieren und übernehmen. Weitere Einstellungen waren bei OSMC nicht nötig. Mit den Tastenbezeichnungen habe ich mich an der globalLircmap.xml orientiert, die im KodiWiki beschieben ist. Folgende einträge habe ich:

Lircmap.xml

Code: Alles auswählen

lircmap>
   <remote device="devinput">
      <left>KEY_LEFT</left>
      <right>KEY_RIGHT</right>
      <up>KEY_UP</up>
      <down>KEY_DOWN</down>
      <select>KEY_OK</select>
      <enter>KEY_ENTER</enter>
      <clear>KEY_DELETE</clear>
      <start>KEY_MEDIA</start>
      <back>KEY_EXIT</back>
      <record>KEY_RECORD</record>
      <play>KEY_PLAY</play>
      <pause>KEY_PAUSE</pause>
      <stop>KEY_STOP</stop>
      <forward>KEY_FASTFORWARD</forward>
      <reverse>KEY_REWIND</reverse>
      <volumeplus>KEY_VOLUMEUP</volumeplus>
      <volumeminus>KEY_VOLUMEDOWN</volumeminus>
      <pageplus>KEY_CHANNELUP</pageplus>
      <pageminus>KEY_CHANNELDOWN</pageminus>
      <skipplus>KEY_NEXT</skipplus>
      <skipminus>KEY_PREVIOUS</skipminus>
      <title>KEY_EPG</title>
      <subtitle>KEY_SUBTITLE</subtitle>
      <language>KEY_LANGUAGE</language>
      <info>KEY_INFO</info>
      <display>KEY_ZOOM</display>
      <mute>KEY_MUTE</mute>
      <power>KEY_POWER</power>
      <menu>KEY_MENU</menu>
      <myvideo>KEY_COPY</myvideo>
      <mymusic>KEY_MEDIA</mymusic>
      <mypictures>KEY_WWW</mypictures>
      <livetv>KEY_TUNER</livetv>
      <mytv>KEY_TV</mytv>
      <one>KEY_NUMERIC_1</one>
      <two>KEY_NUMERIC_2</two>
      <three>KEY_NUMERIC_3</three>
      <four>KEY_NUMERIC_4</four>
      <five>KEY_NUMERIC_5</five>
      <six>KEY_NUMERIC_6</six>
      <seven>KEY_NUMERIC_7</seven>
      <eight>KEY_NUMERIC_8</eight>
      <nine>KEY_NUMERIC_9</nine>
      <zero>KEY_NUMERIC_0</zero>
      <star>KEY_FAVORITES</star>
      <hash>KEY_NUMERIC_POUND</hash>
      <red>KEY_RED</red>
      <green>KEY_GREEN</green>
      <yellow>KEY_YELLOW</yellow>
      <blue>KEY_BLUE</blue>
      <recordedtv>KEY_PVR</recordedtv>
      <liveradio>KEY_RADIO</liveradio>
   </remote>
</lircmap>

Die Tasten heisen auch so in meiner lirc.conf und werden auf der Konsole so angezeigt.

remote.xml

Code: Alles auswählen

<keymap>
<global>
<remote>
<power>RunScript(script.hyperion, command=switch)</power>
<star>ActivateWindow(Favourites)</star>
<red>RunScript(script.hyperion, command=effect&amp;effect=Rainbow swirl)</red>
<green>RunScript(script.hyperion, command=effect&amp;effect=Knight rider)</green>
<yellow>RunScript(script.hyperion, command=clear)</yellow>
<blue>RunScript(script.hyperion, command=color&amp;color=black)</blue>
<volumeplus>VolumeUp</volumeplus>
<volumeminus>VolumeDown</volumeminus>
</remote>
</global>
</keymap>


Die Lautstärke geht aber weder mit noch ohne die lircmap bzw. remote.xml. Was mache ich falsch?!
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

onkeldave
Mitglied

Beiträge:167
Registriert:15. Feb 2016
Wohnort:254xx

Infrarot Fernbedienung Kodi mit lirc

9. Mär 2016, 06:59

Falls mal jemand ähnliche Probleme hat, ließ es sich so lösen:
Es gibt ein Addon "Keymap Editor" mit dem sich recht komfortabel die Funktionen/Tasten frei belegen lassen, auch die Tasten der FB. Erst hab ich damit meine Lautstärketasten programmiert. Nachdem das ging, hab ich über das Addon den Standart wieder herstellen lassen, danach ging es auch. Danach meine remote.xml wieder eingebaut für die Tasten, die bei mir vom Standart abweichen. Nun funzt alles 1a.
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

rivfader
Neuling

Beiträge:1
Registriert:17. Oct 2016

Infrarot Fernbedienung Kodi mit lirc

17. Okt 2016, 09:58

Moin,
ich hänge mich hier einfach mal ran.
Ich habe einen Pi3 mit LibreElec laufen und wollte mir jetzt mal eine FB zulegen.
Da es komischerweise über CEC mit meinem Onkyo nicht funktioniert, dachte ich mir bei deiner Anleitung, gut dass ist ja nicht viel Aufwand. Kurzerhand die Diode bestellt und angeschlossen.
Config geändert und los gehts...

Leider gibt er mir beim starten vom irrecord schon einen Fehler an.

Warning: cannot open /etc/lirc/lirc_options.conf

Ich konnte aber trotzdem die Aufzeichung erfolgreich durchführen und er konnte die FB erkennen und auch das Tasten zuweisen hat funktioniert.
Am ende fordert er ja einen auf, eine Taste öfters zu drücken. das schlägt dann fehl und er ist fertig.
nach dem neustart dann keine reaktion auf "irw".

Die erzeugte .conf datei finde ich im /storage/ unter onkyo.lircd.conf und sieht wie deine aus.

Ergoogeln konnte ich noch die Testmethode über

Code: Alles auswählen

mode2 -d /dev/lirc0
, aber auch hier spuckt er mir

Code: Alles auswählen

LibreELEC:~ # mode2 -d /dev/lirc0
Warning: cannot open /etc/lirc/lirc_options.conf
Warning: cannot open /etc/lirc/lirc_options.conf
Using driver default on device /dev/lirc0
Cannot initiate device /dev/lirc0

aus.

Hat einer eine Idee oder kann mir gar Helfen und weiß was falsch ist?

nils

Zurück zu „Allgemein“