Benutzeravatar
skywalker6
Neuling

Beiträge:5
Registriert:29. Nov 2015

Geschwindigkeit IR Fernbedienung vs. Bluetooth FP

2. Feb 2016, 18:27

Hallo zusammen,

wie ist eigentlich der Unterschied bei der Geschwindigkeit durch die Menüs zu scrollen zwischen IR nach der Anleitung von hier und BT?

Aktuell nutze Ich BT hab aber immer wieder das Problem das das Pairing verloren geht nach einem Restart.
Hab jetzt überlegt auf IR umzusteigen aber wenn das langsamer ist ist das für mich keine Alternative.

cu sky

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Geschwindigkeit IR Fernbedienung vs. Bluetooth FP

9. Feb 2016, 14:24

IR ist am schnellsten, vor allem wenn du die Dioden aus der Anleitung nimmst da diese ja ohne Umwege an die GPIO Ports gehen und somit von lircd entgegen genommen werden können.

Ich verwende auch die XBOX One Remote mit der IR Diode da das super schnell ist, und vor allem schneller als z.B. CEC über den TV.
Kein Support per PM!

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Geschwindigkeit IR Fernbedienung vs. Bluetooth FP

10. Feb 2016, 16:10

Ich hatte auch mal mit einer Bluetooth Fernbedienung experimentiert aber es dann sein gelassen, da die Auswahl an Bluetooth Fernbedienungen nicht sehr groß ist und ich auch das selbe Problem wie du mit dem Pairing hatte... die Fernbedienung trennt nach einer gewissen Zeit die Verbindung und reagiert dann erst nach ein paar Sekunden wieder bis die Verbindung wieder aufgebaut wurde.

Der Selbstbau IR-Empfänger ist minimal langsamer als Bluetooth - meine Erfahrung - aber dafür jederzeit einsatzbereit und die XBOX One Remote ist einfach ein Traum. Der Aufwand sich die Fernbedienung einzurichten lohnt sich wirklich. ;)

Mit der Yatse App kannst du Kodi auch sehr schnell bedienen aber der Nachteil ist eben dass man immer auf das Smartphone gucken muss um nichts falsches zu drücken. :lol:

Am langsamsten reagiert Kodi über CEC. Um Filme zu starten reicht das aber allemal aus. :)

skywalker6
Neuling

Beiträge:5
Registriert:29. Nov 2015

Geschwindigkeit IR Fernbedienung vs. Bluetooth FP

10. Feb 2016, 20:59

Hi zusammen

Morgen kommt die xbox remote und die ir Dioden dann richtige ich es mir schnell ein

Schreib dann auch noch kurz wie mein Vergleich zu Bluetooth ist

Cu sky

Zurück zu „Allgemein“