Benutzeravatar
majinchibi
Neuling

Beiträge:10
Registriert:10. Feb 2016

Unterschied Kodi OpenElec und Kodi im Retropie?

10. Feb 2016, 11:01

Hallo,

habe einen Raspberry Pi 2, der ist per Lan an einer Fritzbox und dort hängt eine Platte dran.
Hatte auf dem Pi zuerst Retropie mit Kodi. War ein ziemliches gefrickel mit Retropie, aber ging dann einigermaßen.

Habe dann Recalbox im Dualboot mit OpenElec ausprobiert. Recalbox hat mir um vieles besser gefallen (fühlt sich auch "runder" an), leider gibts dort keine Dosbox...

Mit Openelec und Kodi ging auch alles, nur eine handvoll Videos kann er einfach nicht flüssig wiedergeben.
CPU Auslastung ist stellenweise bei 100% . Ich habe bei diesen Videos in der Codecinfo auch die Zeile S (ganz unten http://kodi.wiki/view/Codecinfo ) , welche ich bei anderen Videos nicht habe.

Bei dem Kodi im Retropie gingen diese Videos einwandfrei. Kaum 20% CPU last. Die Zeile S in der Codecinfo war dort auch nicht vorhanden.

Hört sich für mich so an, als hätte die eine Version eine GPU Beschleunigung (DTS?) und die andere nicht?
Oder kann ich hier noch etwas umstellen?

Ansonsten ist das Umfeld bei beiden Versionen gleich. per SMB wird auf die Videos zugegriffen. Die Fritzbox hat auch genug "Power" dafür (simultanes Streaming von PC und iPad mit 2 verschiedenen HD Videos getestet)

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Unterschied Kodi OpenElec und Kodi im Retropie?

10. Feb 2016, 11:30

Stell in den Video Einstellungen das Synchronisieren des Bildes zum Video an oder ab, je nachdem was aktiviert war/ist.

Den Hardware Support kannst du unter "Optionen -> Systeminfo" sehen - sollte aber immer gleich sein.

Du hast defakto einfach im Kodi von openELEC andere Video Einstellungen als unter Recalbox.
Mag wohl daran liegen das RecalBox noch Kodi 14 hat während openELEC bei Kodi 15 ist.
Kein Support per PM!

majinchibi
Neuling

Beiträge:10
Registriert:10. Feb 2016

Unterschied Kodi OpenElec und Kodi im Retropie?

10. Feb 2016, 11:48

Na das wäre ja top :)
Ja etwas unterscheiden sich die Einstellungen. Bei Retropie konnte ich unter Beschleunigung noch GPU oder Software einstellen, bei open elec fehlt das komplett.

Komisch, dass das auch nur eine Handvoll betrifft und bei den restlichen Dateien keine Probleme sind und auch die Zeile S in den Codecinfos nicht auftaucht <.<

Ich werds gleich heut Abend ausprobieren! Danke schonmal.

(btw ich habe das Kodi im Retropie mit dem Openelec verglichen. Nicht das Kodi in Recalbox. Ich hab nur Open elec kodi mit recalbox im Dualboot installiert. Etwas blöd ausgedrückt, entschuldigt ^^ )

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Unterschied Kodi OpenElec und Kodi im Retropie?

10. Feb 2016, 13:40

Ja etwas unterscheiden sich die Einstellungen. Bei Retropie konnte ich unter Beschleunigung noch GPU oder Software einstellen, bei open elec fehlt das komplett.

das liegt dadran das es "eigentlich" keinen Sinn macht auf Software umstellen zu können - in openELEC ist das einfach deaktiviert worden.

Komisch, dass das auch nur eine Handvoll betrifft und bei den restlichen Dateien keine Probleme sind und auch die Zeile S in den Codecinfos nicht auftaucht

Bei denen wo es auftaucht, ist das auch h264/AVC Material oder ist das im schlimmsten Fall sogar MPEG2 Material?
Kein Support per PM!

majinchibi
Neuling

Beiträge:10
Registriert:10. Feb 2016

Unterschied Kodi OpenElec und Kodi im Retropie?

10. Feb 2016, 14:20

Das schau ich heut Abend.
Die Lizenzschlüssel hab ich vorsichtshalber gestern Abend schon erworben :)

Aber wie gesagt, im Retropie kodi hat es ohne Probleme funktioniert. Auf PC und iPad sowieso.
Auf 3 FireTV Sticks war es wiederrum auch nicht flüssig.

(so unwichtige Informationen wie Codec hab ich mir natürlich nicht gemerkt... typisch Hilfesuchende eben ;) )

Danke für deine Antworten! :)

majinchibi
Neuling

Beiträge:10
Registriert:10. Feb 2016

Unterschied Kodi OpenElec und Kodi im Retropie?

10. Feb 2016, 15:52

image.jpeg

Uuuuund der Gewinner ist... Vc1 :)
Konnte auf dem FireTv Sticks der Verwandten schon nachsehen.

Dann hab ich mit dem Pi und den Lizensschlüsseln ja Aussicht auf Besserung :)

War meine Beobachtung, die unterschiedliche CPU Last legte es nahe, vllt richtig: die "experimental" retropie Kodi Version hat die Beschleunigung ohne gültige Lizenz aktiv...

Mehr dazu sobald ich bei mir bin und die Lizenzschlüssel aktiviert habe :)

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Unterschied Kodi OpenElec und Kodi im Retropie?

10. Feb 2016, 15:56

Dürfte eigentlich nicht sein, wäre aber krass.
die Beschleunigung wird ja direkt beim booten CPU seitig freigeschaltet wenn die Schlüssel in der config.txt stehen - ohne die dürfte man auf die Beschleunigung der CPU/GPU gar nicht zugreifen können.
Mir fällt sowas nie auf da ich für alle PIs immer direkt die Schlüssel order wenn ich weiß das dadrauf eh Kodi laufen wird.
Da ich auch einige DVD ISOs liegen habe (wegen der Extras) welche ja als MPEG2 vorliegen komm ich da nie drum herum.
Kein Support per PM!

majinchibi
Neuling

Beiträge:10
Registriert:10. Feb 2016

Unterschied Kodi OpenElec und Kodi im Retropie?

10. Feb 2016, 21:19

Vor Lizenzschlüssel:
vorher.JPG


Nach Lizenzschlüssel:
nachher.JPG


Selbe Stelle, selbes Video :)

Das experimental Kodi im Retropie hat also tatsächlich HW Beschleunigung ohne Lizenzschlüssel.
Genauso hat sich die Datei dort verhalten und die S Zeitle war ebenfalls fort.

Danke fürs Mitwirken :)
Und die paar Eur für die Schlüssel haben sich definitiv für mich gelohnt und ich bin glücklicher

(ist aber wohl nicht so ungewöhnlich. Weil sich die DTS Leute so affig hatten mit Ihrer Lizenz, hat doch auch jemand eine Beta Version mit dem "Bug" der aktivierten HW Beschleunigung releast)

Zurück zu „Allgemein“