Benutzeravatar
fraenky
Mitglied

Beiträge:93
Registriert:5. Jan 2016

Fernbedienung Xbox One Remote vs. China Remote

10. Feb 2016, 18:06

Ich hoffe solch ein Beitrag ist OK und verstößt nicht gegen irgendwelche Regularien.
Da ich 2 TV`s mit Kodi bespiele sowie einen 3. Rasp mit einem 5" via HDMI laufen habe, will ich ungern auf Bequemlichkeit verzichten aber auch nicht zwingend jedesmal 19.- Euro für eine handliche Fernbedienung ausgeben.

Der Preisunterschied ist enorm. Wenn man Zeit und Geduld hat, wird 3-6 Wochen nach Bestellung eine Kopie der Media Fernbedienung von der Xbox One in seinen Händen halten.

Ich fand 19.- Euro von Anfang an verdammt viel Geld für eine Funktion die auch via CEC gratis zu haben ist. Also orderte ich testweise eine Kopie aus China.
Die Preise starten aktuell bei 5,19 Euro inkl. Versandkosten. Ich hatte 6,70 Euro bezahlt da ich da kaufte wo es auch jede Menge positiver Bewertungen gab.

Bildschirmfoto 2016-02-10 um 17.26.13.png


Nach nur 3 Wochen war sie da, allerdings dauerten die IR-Empfänger gut 3 weitere Wochen bis ich endlich Akis Tutorial umsetzen konnte. Da unser großer WZ TV eine Rii Mini-Tastatur hat wurde die Fernbedienung für den 2. TV eingerichtet.

Nachdem ich alles durch hatte und irgendwie sie nicht so richtig wollte, kopierte ich kurzerhand Akis fertige Konfiguration auf den Raspberry (sollte ja eigentlich funktionieren da es ja eine Fernbedienung für die Xbox One ist). Reboot und siehe da, alles funktionierte.
Der Wow Effekt war gleich da, Wahnsinns Geschwindigkeit, kein Haken - PERFEKT. Meine Frau war gleich so begeistert so das ich die Microsoft Original für den großen Wohnzimmer TV bestellen musste (sie hat keine Geduld und IR Empfänger kamen ja 3).

Dank Prime klingelte 1 Tag später auch schon Hermes und brachte das gute Stück. Erster großer Unterschied ist natürlich die tolle Verpackung. Wow, fast schon Apple-Feeling nur in Grün. Der zweite große Unterschied ist die Haptik. Die FB fühlt sich unheimlich wertig und auch ein Stück schwerer an. Natürlich der Mega-BÄM ist die Beleuchtung.

DSC02479.jpg


DSC02480.jpg


DSC02481.jpg


DSC02482.jpg

Aus China kamen keine Batterien mit, die Xbox FB wird inklusive Duracell AAA Batterien ausgeliefert.

Zusammengefasst:

Xbox One von Amazon
Preis 18,99 Euro
Lieferzeit 1 Tag (Prime)
Beleuchtet
Gewicht 97,6 g
Inklusive 2 Marken Batterien

China
Preis ca. 5,50 Euro
Keine Beleuchtung
Lieferzeit 3 - 6 Wochen
Gewicht 81,9 g
Ohne Batterien, 2 x AAA wird benötigt. Stückpreis Lidl/Aldi etc. ca. 20 Cent

Fazit:
Wer sowieso IR Empfänger bei Ali geordert hat und auf die Beleuchtung verzichten kann, macht mit der China FB keinen Fehler. Ich nutze beide und beide funktionieren tadellos. Die Konfigurationsdateien die Aki auf seinem Tutorial zur Verfügung stellt, funktionieren auf Anhieb und somit war meine 2. FB binnen weniger Minuten startklar. Für einen 2.TV perfekt :-)
Wer natürlich auf Haptik und Qualität wert legt respektive seinen Ambilight TV im Wohnzimmer ordentlich befehligen will, sollte die 13.- Euro mehr ausgeben und sich das geile Teil von Microsoft gönnen.
Auf alle Fälle sollte man sich für eine von beiden entscheiden da der Unterschied zu CEC enorm ist.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Fernbedienung Xbox One Remote vs. China Remote

10. Feb 2016, 18:26

Aufgrund der fehlenden Beleuchtung würde ich gar nicht erst auf die aus China verzichten wollen :)
Bin da auch nur dank AKI drüber gestolpert - ich will das leuchten gar nicht mehr missen :)

PS: hab den Thread mal gepinnt - ist sicherlich immer mal für einige eine nützliche Info.
Kein Support per PM!

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Fernbedienung Xbox One Remote vs. China Remote

10. Feb 2016, 18:52

Klasse! Super Bericht fraenky!!

Ich habe mir auch die China Xbox One Fernbedienung bestellt für mein Kodi Testsystem in der Werkstatt. Funktioniert genau wie die Originale und sendet auch die selben Signale so dass man mit den Konfigurationsdateien der Originalen arbeiten kann. :)

Aber wie Bruno bereits schrieb, will ich auf die leuchtenden Tasten der originalen Fernbedienung nicht verzichten. Das ist so verdammt praktisch wenn man die Fernbedienung im dunklen "verloren" hat und sich nur ein wenig bewegen muss um sie zum leuchten zu bringen um sie wieder zu finden. 8-)

fraenky
Mitglied

Beiträge:93
Registriert:5. Jan 2016

Fernbedienung Xbox One Remote vs. China Remote

11. Feb 2016, 21:50

Danke Euch Zwei!

Die XBox One Fernbedienung ist schon ein Traum zweifelsfrei. Das mit dem Licht ist ja quasi eine Art Bewegungsmelder. Sobald sie leicht bewegt wird, springt die Beleuchtung an. Traumhaft.
Dennoch für einen Zweit-Raspi oder wie bei mir sogar einen Dritt-Raspi taugt die China FB allemal. Klasse war halt Deine fertige Datei, somit war sie in wenigen Minuten installiert. Der IR-Empfänger ist ja mit den entsprechenden Jumper-Kabeln auch in sehr kurzer Zeit Einsatzbereit.

Ich persönlich finde dass dieses Tutorial auf den ersten Blick kaum wahrgenommen wird. Irgendwie ist man vom Ambilight so fasziniert dass man hier keinen Blick dafür hat. Man lebt mit der verzögerten CEC Technik oder wie bei uns mit der Minitastatur, die im Übrigen ständig hakte.

Wer den Rasp als Mediaplayer nutzt, sollte sich zwingend diese FB zulegen. Die Tasten decken (fast) alle Funktionen ab. Ich vermisse nichts aber ich könnte mir eine Funktion zum Deaktivieren/Aktivieren des Ambilights noch vorstellen. Vielleicht die Microsoft-Taste? Ausschalten des Raspi kann ich ja quasi auch mit den Richtungstasten.

Der Dude
Mitglied

Beiträge:28
Registriert:28. Nov 2015

Fernbedienung Xbox One Remote vs. China Remote

12. Feb 2016, 02:04

Danke für den Vergleich. Ich habe zwar die One Remote, aber bis jetzt hatte ich leider noch keine Zeit sie mit dem pi zu koppeln.
Evtl sollte man auch noch die ältere MS Remote erwähnen die damals dem HD-DVD Laufwerk beilag, diese ist ebenfalls beleuchtet, hat weitaus mehr Knöpfe und sollte auch relativ günstig zu bekommen sein. Evtl schaffe ich es am WE von der mal ein paar Bildchen zu machen. Bin nämlich noch stark am überlegen welche ich nutzen soll.

71M
Neuling

Beiträge:11
Registriert:7. Jan 2016

Fernbedienung Xbox One Remote vs. China Remote

12. Feb 2016, 09:07

Habe "leider" auch noch eine Xbox One, ich befürchte, da würden Pi/ Xbox durcheinander kommen..

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Fernbedienung Xbox One Remote vs. China Remote

12. Feb 2016, 09:37

fraenky hat geschrieben:Ich vermisse nichts aber ich könnte mir eine Funktion zum Deaktivieren/Aktivieren des Ambilights noch vorstellen. Vielleicht die Microsoft-Taste? Ausschalten des Raspi kann ich ja quasi auch mit den Richtungstasten.


Kannst du ja einfach selber mappen und wird auch in der Anleitung glaub ich irgendwo erwähnt/gezeigt.
Aki & ich machen das z.B. genau so ;)
Kein Support per PM!

fraenky
Mitglied

Beiträge:93
Registriert:5. Jan 2016

Fernbedienung Xbox One Remote vs. China Remote

16. Feb 2016, 14:49

Ich hab es jetzt geschafft. Ist zwar nicht der XBox Knopf was Aki da angab aber so wie er es machte macht es Sinn. Auf dem XBox Knopf ist wie bei Aki jetzt Screenshot. Den Rest habe ich weggelassen.
Ein Wahnsinn wie perfekt so eine Fernbedienung alles macht. Könnte nicht mehr ohne.

Zelda1980
Neuling

Beiträge:19
Registriert:17. Nov 2015

Fernbedienung Xbox One Remote vs. China Remote

9. Mär 2016, 13:13

Toller Beitrag :-), ich habe eine Frage. Ich betreibe noch keinen Pi ;-), sondern einen Revo 3610 mit Openelec 6.0.3 (SD-Karte)

Als Fernbedienung habe ich die Hama Remote die mit einem IRC Empfänger per USB auskommt, wollte mal probieren ob die Xbox One FB darauf funken kann.

Was meint ihr ?

Kossy
Neuling

Beiträge:12
Registriert:22. Feb 2016

Fernbedienung Xbox One Remote vs. China Remote

18. Apr 2016, 15:02

Also ich wollte mir jetzt ggf. auch die Fernbedienung holen. Wie habt ihr das mit den Untertiteln gelöst? Habt ihr das auch auf ne Taste gelegt? Falls ja, welche und wie?

Und gibt es auch einen Empfänger für die Fernbedienung den ich in einen USB Port schieben kann?

VG
Kossy

Zurück zu „Allgemein“