Seite 1 von 2
Sat -> ins eigene Netzwerk/Empfang via Kodi - viele Fragen
Verfasst: 12. Feb 2016, 20:05
von fraenky
Da IPTV aktuell ja nur über schwierige Umwege möglich ist, suche ich einen sauberen Weg.
Theoretisch könnte ich mir zwar an jedem TV einen Sat Tuner anschliessen, hätte aber dann HDMI Eingangsprobleme am Verstärker aufgrund Überbelegung.
Was ich gefunden habe ist der VU+ Zero
Was ich möchte ist:
Der Tuner hängt in einem anderen Stockwerk quasi als Server/Sender an einem Sat-Kabel.
Dort wird er in das Netzwerk eingespeist.
Die Raspi`s oder auch ein iPad können dann dort das TV Signal empfangen. In Kodi gibt es ja eine App dafür.
Geht dies denn so einfach? Quasi die Steuerung der TV Kanäle per Kodi auf dem Raspberry.
Selbstverständlich alles in HD (außer die Privaten da man hier ja eine Karte benötigt).
Eine Aufnahme sollte ja dann in Kodi auch möglich sein, oder? Aufnahmefunktion ist allerdings nicht wichtig.
Ein reibungsloses TV sehen muss möglich sein. Das auf 2 Geräten gleichzeitig TV geschaut wird, ist selten. Daher würde auch ein Single-tuner ausreichen.
Würde
dieser z.B. so funktionieren? Oder gibt es bessere Empfehlungen?
Sat -> ins eigene Netzwerk/Empfang via Kodi - viele Fragen
Verfasst: 12. Feb 2016, 21:06
von z-smoker
Hallo fraenky,
JA, geht recht einfach. Betreibe so den "Kontakt" mit einer DreamBox. Das umschalten ist entsprechend deutlich länger (je nach Receiver und Netzerk). Für iOS Devices gibt einige Apps (nicht über Kodi) die hier sehr schnell und sauber laufen. Gibt's aber auch für Android. Für mobildevices ist natürlich ein schnelles und sauberes WLAN (mind. n , besser ac) nötig. Kann man ja im Notfall mit APs erweitern -> Reichweite.
HD ist so aber nicht möglich, zumindest nicht bei mir. Was auch nicht klappt, den RPi und DreamBox am gleichen TV (mit Ambilight) zu fahren und hierbei über Kodi die Kanäle vom Receiver zu nutzen. Wenn der Receiver aber "Pur" im Netz hängt geht's.
Ich setzt auch zwei Sat>IP System im Netzwerk ein. Streame damit LiveTV vom Sat auf alle Devices (iOS und Android), sowohl mobil als auch stationär (Androidbox oder -Stick). Ein direkter Anschluß des Sat>IP Servers (hat 4 Kanäle zum PARALLELSTREAMEN) ans TV ist aber nicht möglich. Mit den richtigen Sat>IP Server ist auch HD möglich. Aber nur die öR. Die privaten, da verschlüsselt, gehen hier momentan nicht - wenn überhaupt jemals.
Sat -> ins eigene Netzwerk/Empfang via Kodi - viele Fragen
Verfasst: 12. Feb 2016, 22:11
von fraenky
z-smoker hat geschrieben:HD ist so aber nicht möglich, zumindest nicht bei mir. Was auch nicht klappt, den RPi und DreamBox am gleichen TV (mit Ambilight) zu fahren und hierbei über Kodi die Kanäle vom Receiver zu nutzen. Wenn der Receiver aber "Pur" im Netz hängt geht's.
DreamBox = Sat Tuner (Sat --> IP)?
Ich will den Tunen an keinem TV betreiben sondern quasi im Dachboden ohne TV Verbindung. Ich will nur das Netzwerk füttern.
z-smoker hat geschrieben:Ich setzt auch zwei Sat>IP System im Netzwerk ein. Streame damit LiveTV vom Sat auf alle Devices (iOS und Android), sowohl mobil als auch stationär (Androidbox oder -Stick). Ein direkter Anschluß des Sat>IP Servers (hat 4 Kanäle zum PARALLELSTREAMEN) ans TV ist aber nicht möglich. Mit den richtigen Sat>IP Server ist auch HD möglich. Aber nur die öR. Die privaten, da verschlüsselt, gehen hier momentan nicht - wenn überhaupt jemals.
Ich weiß nur die ÖR HD. Mehr will ich auch gar nicht. Hintergrund ist dass ich Ambilight mit TV Programmen habe. Ansonsten haben alle TV`s einen eingebauten Sat-Tuner was aber bedeutet: kein Ambilight und kein 5.1 (Splitter überträgt kein ARC)
Wenn also sowas nicht möglich ist, kann ich mir eine weitere Suche ersparen. Ich will das simple (Sat Tuner der das TV Signal ins Netz schickt und der Raspi zieht sich diese Daten und zeigt sie mit inklusive Ambilight auf dem TV)
Sat -> ins eigene Netzwerk/Empfang via Kodi - viele Fragen
Verfasst: 12. Feb 2016, 23:26
von z-smoker
Die Dreambox ist ein normaler Enigma2 Satreceiver, so wie der von dir angedachten VU+
Den VU+ kannst du normalerweise ins Netz hängen und dann zu Kodi streamen und dort LiveTV sehen. Kenne aber die VUs nicht, habe keinen. Da er ein Enigma2 Receiver ist, sollte es gehen.
Schaue auch mal hier:
viewtopic.php?f=11&t=34Hier geht's um genau dein Thema
Nachtrag
Wenns dir nur um Ambilight direkt von Sat-TV geht und dein TV einen SCART-Ausgang hat, kann man eventuell eine ganz andere Lösung anstreben. Dazu brauchst du einen SCART-Adapter mit Cinch-Ausgang (Video) und einen Grabber (siehe Artikel "Ambilight für jedes HDMI Gerät"). Du brauchst KEINEN Splitter und HDMI2AV Konverter.
Die TV-Bildinformation für AL wird über SCART von TV an den Grabber und weiter an den RPi gegeben. Unter Kodi musst du aber eine weitere .json config anlegen -> alles weitere ist im Blog erklärt.
Dann ist aber nichts mit streamen zu anderen RPi oder iPads usw.
Sat -> ins eigene Netzwerk/Empfang via Kodi - viele Fragen
Verfasst: 14. Feb 2016, 16:32
von fraenky
Danke Dir für Deine Antwort.
Die Scartgeschichte ist nichts. Es sind 2 TV`s und nur einer hat noch Scartanschluss. Ich habe auch keine Lust bei evtl. Neukauf auf das zu achten.
Ich finde diese Idee mit Sat -> LAN einfach genial.
Den anderen Thread kenne ich, ich hatte ihn mal überflogen und der letzte Post ob dies Problem gelöst wurde hat mich ein wenig erschreckt.
Scheint aber mit den ÖR Programmen in HD gut zu klappen und genau dies ist es was ich will.
Mal schauen was ich mache.
Sat -> ins eigene Netzwerk/Empfang via Kodi - viele Fragen
Verfasst: 15. Feb 2016, 21:29
von onkeldave
Nabend, allerseits! Mein erster Eintrag hier im Forum, hab schon mal ein bisschen quer gelesen und ein paar interessante Ideen auf geschnappt.
Zum Thema hier kann ich folgendes beitragen: Ich mache genau das mit einem TechniSat Digit Isio Receiver. Dieser stellt einen Stream per UPnP im Netzwerk bereit, auch wenn der Receiver in Standby ist. HD der ÖR klappt auch einwandfrei. Es empfiehlt sich allerdings die MPEG Lizenz zu kaufen, wobei der PI 2 das auch ohne packt.
Ich hab mit eine eigene m3u Datei gebastelt, in der die Programmnamen und Links zu den Senderstreams eingetragen sind. Dann kann man bequem mit dem IPTV Simple Client die Programme umschalten. Da der Receiver einen Twintuner hat, kann man auch streamen, wenn mit dem Receiver noch etwas anderes geschaut wird. Aber es geht nur ein Stream zur Zeit. Aber der Receiver ist natürlich zu Schade dafür, auf dem Dachboden zu versauern...
Der Inhalt der m3u sieht etwa so aus:
Code: Alles auswählen
#EXTM3U
#EXTVLCOPT:network-caching=3000
#EXTINF:0,Das Erste
http://192.168.158.158:9100/livevideo/video/Lidx4/Pidx0/Das_Erste_HD.ts
#EXTINF:0,ZDF
http://192.168.158.158:9100/livevideo/video/Lidx4/Pidx1/ZDF_HD.ts
#EXTINF:0,NDR Hamburg HD
http://192.168.158.158:9100/livevideo/video/Lidx4/Pidx15/NDR_FS_HD.ts
#EXTINF:0,RTL
http://192.168.158.158:9100/livevideo/video/Lidx4/Pidx4/RTL.ts
#EXTINF:0,Sat 1
http://192.168.158.158:9100/livevideo/video/Lidx4/Pidx3/SAT.1.ts
Usw. Die genauen Links kann man sich z.B. mit dem Windows Mediaplayer anzeigen lassen, die sind nämlich von der eigenen Programmliste auf dem Receiver abhängig.
Sat -> ins eigene Netzwerk/Empfang via Kodi - viele Fragen
Verfasst: 16. Feb 2016, 14:57
von fraenky
Danke onkeldave.
Ich bin trotzdem schon wieder überfordert. Wenn man bei Amazon TechniSat Digit Isio eingibt, kommen dutzende Modelle.
Hast Du eine Empfehlung?
ich will nichts aufzeichnen. Ich will zu 99% nur mit 1 TV mal irgendwas sehen (eher meine Frau oder meine Kleine ala Kika). Ich schau meist Serien via Netflix, Amazon Prime oder per Synologie NAS.
Die Preisrange ist ja zwischen 100.- und 400.- Euro.
Der Dachboden ist natürlich ein ordentliches Zimmer
quasi mein TV Zimmer wo ich auch mal aufdrehen kann. Leider nur ein 32". Aber es reicht.
Da soll der Tuner hin da ich hier normales Sat habe, ansonsten ist alles Unikabel. Das macht es dann wieder tierisch kompliziert. ich hatte glaube ich 1/2 Tag versaut um beim Samsung TV dies einzurichten.
Je günstiger desto lieber. In ein paar Jahren wird hoffentlich mehr in 4K ausgestrahlt und dann kann ich mir ja einen neuen 4K tauglichen kaufen.
Sat -> ins eigene Netzwerk/Empfang via Kodi - viele Fragen
Verfasst: 16. Feb 2016, 16:17
von b2un0
Nur so nebenbei: UHD wird bereits über SAT ausgestrahlt und wird dieses Jahr stark erweitert - Sky und andere strahlen ja auch schon teilweise aus bzw haben es für dieses Jahr angekündigt.
Sat -> ins eigene Netzwerk/Empfang via Kodi - viele Fragen
Verfasst: 16. Feb 2016, 17:07
von fraenky
b2un0 hat geschrieben:Nur so nebenbei: UHD wird bereits über SAT ausgestrahlt und wird dieses Jahr stark erweitert - Sky und andere strahlen ja auch schon teilweise aus bzw haben es für dieses Jahr angekündigt.
Danke für die Info. Die ÖR strahlen ja noch nichtmal in 1080p aus. Bis da die 2160p kommen, bin ich vermutlich in Rente.
Sky hab ich keins und will ich auch nicht mehr. Ich bin ein Serienfreak. Ich habe noch dutzende ungesehene Serien und alleine was die nächsten Wochen / Monate da auf mich noch an Neuheiten zurollt deckt meinen Fernsehbedarf für Jahre.
Meine Frau und natürlich meine kleine Tochter schauen halt ab und zu auch mal ÖR TV. Z.B. Kika. Dafür will ich aber keine 400.- Euro ausgeben da ja quasi das TV schauen ja jetzt problemlos geht aber halt nur mit dem internen Tuner. Also "ohne" Ambilight und leider "ohne" gescheiten Sound aufgrund der ACR Problematik.
Erschwerend kommt hinzu dass der Samsung oft rumzickt wenn man den Raspi wieder will und der HDMI Eingang nicht erkannt wird. Darum wäre es ein Traum komplett nur noch via Raspberry zu schauen mit Ausnahme Apple TV/ wegen Netflix.
Jetzt wäre halt eine 150.- bis max. 200.- Euro Empfehlung perfekt. Natürlich für ein einfach einzurichtendes Gerät was von jedem Raspi aus ansteuerbar ist.
Der UHD taugliche Tuner soll ja 400.- Euro kosten
Sat -> ins eigene Netzwerk/Empfang via Kodi - viele Fragen
Verfasst: 16. Feb 2016, 18:50
von onkeldave
Du wirst fürs Streaming den Digit ISIO S2 brauchen (200,- € bei Amazon). Der hat dann auch Twin und kann Unicable. Und per USB Festplatte aufnehmen. Ich bin nicht sicher, ob der auch schon auf ein NAS aufnehmen kann. Die Aufnahmen liegen dann im .ts Format auf der Platte und können ebenfalls gestreamt oder auch einfach Archiviert werden. So hab ich mir einige Kindersendungen von KiKa gespeichert.
Was das einrichten angeht ist TechniSat vorbildlich. Ich könnte mir vorstellen, dass du den dann auch so als Receiver benutzt, weil der im Vergleich zum eingebauten Samsung Tuner deutlich komfortabler zu bedienen ist. HbbTV ist kein Problem, aber es gibt keine Apps für Amazon oder Netflix.
Für Amazon und Netflix nutze ich z.B. ein Fire TV und da hab ich dann auch Kodi drauf und gucke per Stream über IPTV Client TV vom Receiver, der im anderen Raum steht.
Sat -> ins eigene Netzwerk/Empfang via Kodi - viele Fragen
Verfasst: 16. Feb 2016, 19:57
von trauni
Kurzer Input von mir.
Erste Versuche am PC zeigen, dass das mit der *.m3u, die onkeldave vorgestellt hat, mit jeder enigma2 box funktionieren
Sat -> ins eigene Netzwerk/Empfang via Kodi - viele Fragen
Verfasst: 16. Feb 2016, 21:28
von fraenky
onkeldave hat geschrieben:Du wirst fürs Streaming den Digit ISIO S2 brauchen (200,- € bei Amazon). Der hat dann auch Twin und kann Unicable.
Den hatte ich im Auge, in Silber kostet er ja nur 200.- glatt. Aber warum kann ich nicht den S3 nehmen? Twin brauche ich nur wenn ich 2 Satkabel habe, die habe ich nicht. Ich habe entweder ein Kabel ich nenne es mal "normal" im Dachboden (der ausgebaut ist) und im Wohnzimmer als "Unicable" auch nur 1 einziges.
Außerdem ist ja Twin dafür dass man einen Kanal schaut und den anderen Aufzeichnet. Das brauche ich alles nicht. Entweder es wird geschaut was läuft oder gestreamt.
onkeldave hat geschrieben:Und per USB Festplatte aufnehmen. Ich bin nicht sicher, ob der auch schon auf ein NAS aufnehmen kann. Die Aufnahmen liegen dann im .ts Format auf der Platte und können ebenfalls gestreamt oder auch einfach Archiviert werden. So hab ich mir einige Kindersendungen von KiKa gespeichert.
Wie geschrieben keinen Bedarf. Netflix und Amazon Prime ist voll von Kindersendungen und mein Synologie NAS sowieso. Ich verweigere eh ÖR, wenn nur bei Sportveranstaltungen und die will ich bestimmt nicht zeitversetzt anschauen. Wäre halt cool die EM mit Ambilight und natürlich schönem Sound zu erleben.
onkeldave hat geschrieben:Was das einrichten angeht ist TechniSat vorbildlich. Ich könnte mir vorstellen, dass du den dann auch so als Receiver benutzt, weil der im Vergleich zum eingebauten Samsung Tuner deutlich komfortabler zu bedienen ist.
Das klingt gut
onkeldave hat geschrieben:HbbTV ist kein Problem, aber es gibt keine Apps für Amazon oder Netflix.
Für Amazon und Netflix nutze ich z.B. ein Fire TV und da hab ich dann auch Kodi drauf und gucke per Stream über IPTV Client TV vom Receiver, der im anderen Raum steht.
Ich hab AppleTV 3 und das kann eigentlich alles ganz gut, außer Amazon Prime und kein 4K, drum blieb ich beim 3er und habe mir kein ATV4 gekauft. Ich denke aber das Apple hier reagieren muss um den Anschluß nicht zu verpennen. 200.- Euro für so ein schwaches Gerät gibt kaum jemand aus. Darum warte ich auf ein ATV5 oder hoffe auf vielleicht sogar eine Kodilösung. Bis dahin eben via ATV3 mit Ambilight oder per Samsung APP ohne :
Sat -> ins eigene Netzwerk/Empfang via Kodi - viele Fragen
Verfasst: 16. Feb 2016, 22:13
von onkeldave
Ich meine der Technistar S3 ISIO kann kein Streaming. Kann mich täuschen, müsstest man mal genauer forschen.
Der Twintuner geht auch mit einem Kabel am Unicabel Anschluss. Man benutzt dafür zwei Einkabelfrequenzen.Dann geht auch einer gucken und streamen gleichzeitig.
Sat -> ins eigene Netzwerk/Empfang via Kodi - viele Fragen
Verfasst: 17. Feb 2016, 09:43
von trauni
Wie gestern schon kurz angekündigt und vermutet von mir.
Das funktioniert mit jeder Enigma2 Box, wahrscheinlich auch sogar mit einer Enigma Box, falls noch jemand eine herumstehen hat.
Vorgehensweise ist grundsätzlich genau die selbe wie onkeldave beschrieben hat.
Zur Erstellung der m3u bin ich wie folgt vorgegangen:
Ins Webinterface des Receivers, ich persönlich habe open.atv drauf laufen, rechst kann man den Stream anfordern auf den PC. Es wird eine *.m3u geladen.
Den Inhalt kopiert man einfach in eine gesamte *.m3u für alle gewünschten Sender.
Bei mir sieht das so aus
Code: Alles auswählen
#EXTM3U
#EXTVLCOPT:network-caching=10000
#EXTINF:0,ORF1 HD
http://192.168.0.166:8001/1:0:19:132F:3EF:1:C00000:0:0:0:
#EXTINF:0,ORF2 HD
http://192.168.0.166:8001/1:0:19:33F8:3ED:1:C00000:0:0:0:
#EXTINF:0,ORF3 HD
http://192.168.0.166:8001/1:0:19:33FC:3ED:1:C00000:0:0:0:
#EXTINF:0,ProSieben
http://192.168.0.166:8001/1:0:1:445D:453:1:C00000:0:0:0:
#EXTINF:0,SAT.1
http://192.168.0.166:8001/1:0:1:445C:453:1:C00000:0:0:0:
#EXTINF:0,SIXX
http://192.168.0.166:8001/1:0:1:308:5:85:C00000:0:0:0:
#EXTINF:0,RTL
http://192.168.0.166:8001/1:0:1:2EE3:441:1:C00000:0:0:0:
#EXTINF:0,RTL2
http://192.168.0.166:8001/1:0:1:2EF4:441:1:C00000:0:0:0:
#EXTINF:0,VOX
http://192.168.0.166:8001/1:0:1:2F1C:441:1:C00000:0:0:0:
#EXTINF:0,kabel eins
http://192.168.0.166:8001/1:0:1:445E:453:1:C00000:0:0:0:
#EXTINF:0,PULS 4
http://192.168.0.166:8001/1:0:1:4E27:43A:1:C00000:0:0:0:
Hat man nun einen Twin-Tuner, kann man natürlich streamen und fernsehen gleichzeitig.
Vielleicht hilft das jemanden.
Bei mir läuft es so definitiv stabiler als mit dem VU+ addon
Sat -> ins eigene Netzwerk/Empfang via Kodi - viele Fragen
Verfasst: 17. Feb 2016, 13:27
von Plato
Hallo,
ich benutze dieses Gerät
http://www.amazon.de/Telestar-Digibit-S ... rds=sat+ipMacht Sat-IP über das Netzwerk. Läuft mit meinem RPI 2 und TV Headend einwandfrei
und mit AKi seiner Remote Anleitung habe ich im nun im Schlafzimmer eine perfekte Lösung
zum Fernseh schauen.