Hallo,
erst einmal vielen Dank für diese tolle Seite / Forum.
Durch diese Seite wurde ich inspiriert mir auch einen Raspberry 2 zu gönnen
So, der Kleene ist also seit Freitag da und bin schon erstaunt wie viele Dinge schon laufen.
Kurze Systemübersicht:
Raspberry 2 mit OpenElec 6.0.0
Angeschlossen sind via USB -> USB-Festplatte 2 TB und Funk Tastatur von Logitech
Netzwerk via LAN + NAS
HDMI ist an einem Pioneer Receiver angeschlossen, dieser an TV und 3D Beamer
Zu meinem ersten Problem:
Ich würde den Kleenen auch gerne mit 3d Iso´s füttern (funktioniert mit meinem alten Mediaplayer problemlos),
leider bekomme ich das nicht hin, ich habe schon versucht das Thema zu googeln und habe schon mal erkannt das der Raspi nur
die Dateien mit 3D kennzeichnet wenn ich die Dateien umbenenne. Ohne den Zusatz -SBS wird die Datei nur als 2D Film abgespielt.
Da es sich bei den 3D-Isos aber um MVC handelt, sollte das nicht funktionieren.
Hat es auch nicht, die Datei wird zwar abgespielt, aber das Bild ist verschoben - auch verschiedene Einstellungen am Beamer helfen hier nicht weiter.
Die Datei mit -MVC zu kennzeichnen bringt keinen Erfolg. Dann verschwindet das 3d-Symbol wieder in der Anzeige.
Dann habe ich den Trick mit dem Tool Makemkv gelesen - Zum Test einfach mal eine Datei in einen MKV-Container geschmissen, diese wieder mit der
Endung -SBS versehen, und siehe da - funzt. Wobei ich das nicht so ganz verstehe. Makemkv muxxt ja nur, aber anscheinend ist es danach eine
SBS-Datei (Side by Side). Ein Qualitätsunterschied ist mir nicht aufgefallen, 3D sah aus wie immer.
Ok, mit diesem Umweg klappt die 3D-Wiedergabe, es wäre aber schön wenn es direkt mit der ISO gehen würde. Vor allem da es ja funktionieren soll.
Nur wie... ja das konnte ich bis jetzt nicht in Erfahrung bringen.
Aber vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.....
Problem 2 ist nicht ganz so wichtig, betrifft ältere Dateien mit VC1 Codec und Dolby Digital Plus.
Diese ruckeln so doll das man den Film wirklich nicht betrachten kann, Ton läuft dabei problemlos.
Gibt es hier noch Addon´s die ich installieren könnte? Auch diese Dateien spielt man alter Mediaplayer, übrigens ein Iconbit,
problemlos ab.
Auf alle Fälle wurde mein "Spieltrieb" geweckt und wenn ich den Mediaplayer am laufen habe, versuche ich mein Glück wohl auch mal mit
Ambilight - die Videos haben mich echt umgehauen - aber es graut mich jetzt schon vorm löten
Bedanke mich jetzt schon für die Antworten zum obigen Thema und wünsche euch allen weiterhin viel Spass mit dem Kleenen
Viele liebe Grüße
Barny