Benutzeravatar
Psychotrop
Mitglied

Beiträge:58
Registriert:1. Jan 2016

Youtube und andere Video Plugins frieren den Pi ein

4. Mär 2016, 13:52

Hi,

seid kurzem tritt bei mir folgendes Problem auf:
Wenn ich versuche ein Videoplugin (Animeanime oder YT) zu öffnen oder ein entsprechendes Video abzuspielen friert Openelec/Kodi ein und ich bekomme das System nur durch einen Restart wieder in Gang.
Ich habe darauf YT deinstalliert (erfolgrecih) und versucht neu zu installieren. Aus einem Repository und aus einer *.zip Datei hat es beide Male das gleiche Ergebniss: "Installation fehlgeschlagen"

Jemand eine Idee?

Gruß
Thomas

Psychotrop
Mitglied

Beiträge:58
Registriert:1. Jan 2016

Youtube und andere Video Plugins frieren den Pi ein

12. Mär 2016, 18:57

Niemand?

Gesendet von meinem One mit Tapatalk

MEMrpi2
Mitglied

Beiträge:188
Registriert:11. Feb 2016

Youtube und andere Video Plugins frieren den Pi ein

13. Mär 2016, 00:27

Schau mal unter Systeminfos wieviel Speicherplatz noch auf deiner root/Kodi Partition frei ist. Ich habe seit einer Weile das selbe Problem mit dem Einfrieren. Das scheint, bei mir zumindest, ein Speichermangelproblem zu sein. Ich habe im "Kaltstartzustand" noch ca. 190MB frei, die sind aber binnen kürzester Zeit immer wieder weggefressen von Streampuffer usw, also temporär gespeicherte Dateien, die einfach nich regelmäßig wieder komplett gelöscht werden, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. So nach und nach frisst sich Kodi voll. Mit Scrapeinfos, Suchanfragen und Puffer für Streams, Addons, Programme etc. pp
Die voreingestellten 2GB sind für Kodi plus EmulationStation einfach schlicht viel zu klein. Einzige Abhilfe ist bisher bei einer Neuinstallation von Recalbox/Kodi/Noobs eine Datei (hab den Namen grad nicht im Kopf) zu ändern und die Partitionsgröße nach oben zu korrigieren.
Ab freiem Speicher < 50MB wird das System zu ner tickenden Zeitbombe könnte man sagen... leider. Nervt mich auch grad tierisch. Zumal ich immer nen halben Supergau nach dem Steckerziehen (nach dem Einfrieren) hab und alle Kodi Einstellungen zurückgesetzt werden.


PS: hab erst nur "friert ein" gelesen. das Installationsproblem klingt eher nach anderen Problemen. Steht die Internetverbindung richtig? Friert der Pi denn wirklich komplett ein? Also nicht mehr steuerbar?
Raspberry PI 2
DUAL: Recalbox 4 beta2 + OpenELEC 6.0.3 Kodi 15.2

Psychotrop
Mitglied

Beiträge:58
Registriert:1. Jan 2016

Youtube und andere Video Plugins frieren den Pi ein

13. Mär 2016, 16:51

Internetverbindung steht, ca. 650mb Speicher sind frei und eine Installation von einer *.zip geht auch nicht. Auch schon das öffnen des Menüpunktes
Video->Addons->Mehr...
Löst den Absturz aus. Ebenfalls Das abspielen von mp3 aus der Bibliothek.

Der Pi friert komplett ein, ist also nicht mehr steuerbar. Die mp3 läuft aber bis zum Ende durch, ist also noch zu hören.
Außerdem habe ich das Problem, dass ich keine Untertitel runter laden kann. Es kommt immer die Nachricht "Der Download enthielt keine Untertiteldatei". Weiß nicht ob das ggf. etwas damit zu tun hat. Klingt alles irgendwie nach Schreibrechten oder so, aber wie prüfe ich das?

MEMrpi2
Mitglied

Beiträge:188
Registriert:11. Feb 2016

Youtube und andere Video Plugins frieren den Pi ein

13. Mär 2016, 17:48

Wie ist die Temperatur? Welches Kodi hast du denn? 15,16,17? Hatte mal spaßenshalber 17 gtestet, da ging so gut wie garnichts, einzige Katastrophe.
Raspberry PI 2
DUAL: Recalbox 4 beta2 + OpenELEC 6.0.3 Kodi 15.2

Psychotrop
Mitglied

Beiträge:58
Registriert:1. Jan 2016

Youtube und andere Video Plugins frieren den Pi ein

13. Mär 2016, 19:17

Kodi 15.2
Temperatur ist 45°

MEMrpi2
Mitglied

Beiträge:188
Registriert:11. Feb 2016

Youtube und andere Video Plugins frieren den Pi ein

14. Mär 2016, 20:09

Hm ich würd fast sagen, setz es neu auf. Wenn eh kaum was funktioniert scheint es ja eh nicht "rettungswürdig" ^^ Klingt jedenfalls alles andere als normal. Vielleicht hast du irgendwo ein Addon drauf, was diese Probleme verursacht oder es ist bei der Installation was schief gegangen. Wenn es dann immernoch sein sollte liegt es vielleicht auch an der Hardware(?)

Beim Pi gibt es leider immer unzählige mögliche Fehlerquellen, die großteils sehr individuell entstehen können. Deshalb hilft oft nur selbst viel herumprobieren. Addons deaktivieren, USB Geräte entfernen oder andere ausprobieren (bei Controllern, Mäusen oder Tastaturen)

Nicht selten sind es Kleinigkeiten, die mal eben das halbe System auf den Kopf stellen. Alles schon gehabt ;)
Raspberry PI 2
DUAL: Recalbox 4 beta2 + OpenELEC 6.0.3 Kodi 15.2

Psychotrop
Mitglied

Beiträge:58
Registriert:1. Jan 2016

Youtube und andere Video Plugins frieren den Pi ein

16. Mär 2016, 20:41

Ich habe gerade fest gestellt, dass auch die Aktualisierung der Bibliothek nicht funktioniert. Anscheinend ist alles "kaput" was das Internet nutzt. Netzwerk geht aber und der rest des Netzwerkes bekommt auch Internet.
Wenn ich es bis zum WE nicht hin kriege, dann setze ich neu auf, aber wegen fehlendem Backup würde ich das sehr ungern tun.

2Qt2beStr8
Neuling

Beiträge:10
Registriert:9. Mar 2016

Youtube und andere Video Plugins frieren den Pi ein

17. Mär 2016, 06:55

Du kannst dir ja auch den .kodi Ordner übers Netzwerk auf deinen PC kopieren - dann hast auch ein Backup :-)

MEMrpi2
Mitglied

Beiträge:188
Registriert:11. Feb 2016

Youtube und andere Video Plugins frieren den Pi ein

17. Mär 2016, 09:06

Er meint sicher ein Backup vom noch funktionierenden System. Jetzt ein Backup ziehen ist ja kein Problem. Es gibt im SuperRepo Repository auch ein Backup Programm. Das funktioniert ganz gut, man kann eigentlich alle Daten damit sichern. Und wenn du es dann neu aufgesetzt hast kannst du die Daten wieder einspeisen, möglicherweise dann sogar ohne den Fehler wieder mit auf zu spielen. Du kannst mit dem Programm auswählen welche Daten du in dem Backup sicherst. Das Backup würde ich auf einen USB Stick sichern. Daz einfach Stick (mit mind. 1-2GB Platz) und in den Addon Einstellungen den gewünschten Ordner auf dem Stick auswählen, wo das Backup gespeichert werden soll.

Du kannst einfach alles auswählen/sichern und vor dem Wiederherstellen die Einstellungen des Addons ändern, dann werden glaube auch nur die Daten wiederhergestellt die als Sicherung ausgewählt sind. Falls du nach dem Backup wiederherstellen die Fehler wieder drin hast, kannst du ja wieder neu aufsetzen und beim nächsten mal Stück für Stück wieder herstellen. Also erstmal nur Config Einstellungen und Thumbnaildaten usw ohne Addons.... etc.

Musst du mal unter Addons -> Suchen: "Backup" eingeben. Das Addon hat eine Diskette, auf der Backup steht, als Logo. ;)
Raspberry PI 2
DUAL: Recalbox 4 beta2 + OpenELEC 6.0.3 Kodi 15.2

2Qt2beStr8
Neuling

Beiträge:10
Registriert:9. Mar 2016

Youtube und andere Video Plugins frieren den Pi ein

17. Mär 2016, 09:44

Falls er das Backup Addon noch installieren kann ist das natürlich auch eine Möglichkeit. Aber da er ja oben geschrieben hat das er auch nichts mehr installieren kann und das System immer einfriert, weiss ich nicht ob das so noch funktioniert - einen Versuch ist es aber allemal wert.

MEMrpi2
Mitglied

Beiträge:188
Registriert:11. Feb 2016

Youtube und andere Video Plugins frieren den Pi ein

17. Mär 2016, 10:09

haha, stimmt ^^
Raspberry PI 2
DUAL: Recalbox 4 beta2 + OpenELEC 6.0.3 Kodi 15.2

PerfectGamer
Neuling

Beiträge:2
Registriert:19. Sep 2017

Youtube und andere Video Plugins frieren den Pi ein

30. Sep 2017, 11:33

Sorry, um dich zu stören, Sir, aber das scheint ein verwandter Thread über YouTube-Video-Problem zu sein? Ich habe eine Frage und darf ich hier posten. Kürzlich wollte ich Musik mit dieser Software namens VDGB Youtube Video Downloader herunterladen, wie Sie sehen können (http://www.videoconverterfactory.com/ti ... oader.html). Gleich bevor es anfing zu downloaden, forderte es, dass ich zuerst 2 Parameter - Bitrate und Seitenverhältnis voreinstellen muss. Weißt du, wie sich diese beiden Parameter beziehen und wie ich sie einstellen kann? Vielen Dank.

Zurück zu „Kodi Addons“