Benutzeravatar
KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Filme Mehrkanal Deutsch

26. Nov 2015, 17:19

Hallo zusammen!
habt ihr ein Film-Addon erfolgreich im Betrieb, dass Filme in Mehrkanal und Deutscher Tonspur wiedergibt?
Also zB wie K.... zB, aber in Mehrkanal und anständiger Qualität?
Oder ist das eine Sache der Einstellung und ich mache was falsch?
Gruß in die Runde
Karsten
Zuletzt geändert von KarstenL am 27. Nov 2015, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Filme Mehrkanal Deutsch

27. Nov 2015, 10:19

Nimm mal den Namen des Plugins aus deinem Posting bitte :)

Mit der "Info" Taste solltest du beim laufenden Film über den halben oberen Bildschirm einen Info/Debug Block erhalten welche Tonspur in dem Stream ist der just gerade abgespielt wird. Ebenso natürlich mit der "OK" Taste den Block unten wo dann immer die Grafik mit 2.0 oder 5.1 abgebildet wird (zumindest im Kodi default Skin).

Funktioniert den 5.1 mit normalen .mkv Dateien überhaupt bei dir?

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Filme Mehrkanal Deutsch

27. Nov 2015, 14:10

5.1 funktioniert in allen Formen über den AVR, HD Ton von Kodi als PCM.
Nach Deiner Methode habe ich schon oft gecheckt, aber noch nie einen 5.1 "erwischt".
Ich dachte es gibt da evtl ein AddOn, auch gerne per PN.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Filme Mehrkanal Deutsch

27. Nov 2015, 14:16

Naja wenn im Infoblock kein 5.1 steht sondern wie üblich nur 2.0, dann ist im Stream wahrscheinlich auch nur 2.0 drin, du könntest mit "OK" natürlich unten rechts auf das Soundsymbol gehen und gucken ob weitere Tonspuren im Stream sind (wie bei mkvs).
Würde mich aber ehrlich gesagt wundern wenn eine Grauzonen streaming Seite wo 99% aller Views per Website stattfinden dort in einem sagen wir mp4 oder webm Video 5.1 mit ausliefert - das kann der Browser gar nicht dekodieren, vor allem dann nicht wenn es in Richtung DTS & Lizenzen geht. Über AAC wäre es sicherlich möglich, aber das mit nem AVR zu verheiraten geht wieder nur über PCM, und PCM ist einfach nur Mist.

Du musst das ja so sehen: diese Kodi Addons für Streaming Seiten sind ja nichts weiter als Website Parser & Grabber die die Daten aufbereitet im Kodi anzeigen. Am Ende wird genau der gleiche Stream geladen wie der im Browser.

PS: wenn dein AVR natives DTS kann dann würde ich nie nie niemals per PCM das Signal durch schleifen sondern als Bitstream über Passthrough. Du hast bei PCM viel zu viel Verlust durch die Umwandlung. einem AVR sollte man immer die unberührte Tonspur geben wenn man schon 5.1 genießen möchte :)

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Filme Mehrkanal Deutsch

27. Nov 2015, 14:38

das stimmt alles :-)
der raspi2 mit openELEC kann aber mW nur DTS/DD ohne HD.
Wenn ich HD Ton vorliegen habe und der Raspi das wandelt und als PCM ausgibt meine ich einen Unterschied gehört zu haben, über besser oder schlechter läßt sich streiten.....
IdR lasse ich es aber auf passthrough und spiele dann in DTS/DD ab :-)
Auf jeden Fall danke für Deine Hilfe!

Zurück zu „Kodi Addons“