Benutzeravatar
Painhunt3r
Neuling

Beiträge:10
Registriert:25. Nov 2015

Limelight in Kodi

1. Dez 2015, 16:17

Hallo liebe PowerPi-Community, :mrgreen:

vor einigen Monaten stolperte ich zum ersten Mal über die Möglichkeit seine PC-Spiele am Raspberry Pi zu spielen. :)
So wie ich es verstanden habe funktioniert es bisher nur mit NVIDIA Grafikkarten, die dazu fähig sind Inhalte an z.B. das NVIDIA Shield zu streamen. Der Pi gaukelt über Limelight vor ein solches Gerät zu sein und somit ist es möglich Spiele zu streamen und mit Maus/Tastatur/Gamepad aktiv zu steuern.

Leider hab ich bisher im World Wide Web simple Anleitungen lediglich für Raspbian gefunden. :? Es hat sich anscheinend ach schon einmal jemand Gedanken darum gemacht eine entsprechende Umsetzung in Kodi zu realisieren.

Nun wollte ich gerne wissen, ob sich hier jemand schon einmal an das Thema gewagt hat. Ich hätte für meinen persönlichen Gebrauch eine Umsetzung ähnlich des Ambilight-Switchers über Favoriteneintrag oder Knopfdruck auf einer Fernbedienung für Kodi in OpenElec
Hoffentlich hab ich in meinem Eifer des Gefechts nicht überlesen, dass schon ein Add-On davon existiert. :?

Falls so etwas aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist, kann man ja immer noch mit 2 SD-Karten hantieren.

Wollte euch die Sache nur nicht vorenthalten und vielleicht findet die Geschichte ja beim ein oder anderen Anklang


MfG
Pain

Olli
Neuling

Beiträge:2
Registriert:23. Nov 2015

Limelight in Kodi

2. Dez 2015, 15:43

Hallo Pain,
diese Idee hört sich gut an.
Da ich absoluter Linux Laie bin, kann ich dir leider nicht helfen, wäre aber für ein entsprechendes Tutorial dankbar.

Grüße
Olli

SnaPi
Neuling

Beiträge:1
Registriert:28. Dec 2015

Limelight in Kodi

28. Dez 2015, 10:34

Ich hab mich zuletzt auch etwas in dem Thema umgehört, leider gibt es da (bis jetzt) keine Anleitungen damit man Limelight bzw. Moonlight wie es jetzt heißt auf dem Kodi nutzen kann.

Shogun1978
Neuling

Beiträge:4
Registriert:30. Jul 2016

Limelight in Kodi

30. Jul 2016, 18:44

Hallo zusammen,
das geht tatsächlich, hier gibt es auch mittlerweile gute Anleitungen. Ich selbst habe es noch nicht versucht, werde es aber nachholen, sobald ich endlich eine passende Grafikkarte habe. Hier eine Anleitung (auf Englisch):
https://www.raspberrypi.org/blog/stream ... o-your-tv/
Leider gibt es kein Limelight Addon für Kodi, das wäre noch das Highlight schlechthin, aber das sehen wohl andere auch. Vielleicht arbeiten ja ein paar findige Programmierer schon daran :-)
Stand heute ist es leider nicht aus Kodi heraus möglich. Also 2 SD Karten oder PXE-Boot mit Wahlmöglichkeit...

exxe
Neuling

Beiträge:3
Registriert:9. Feb 2016

Limelight in Kodi

6. Aug 2016, 11:42

Limelight heisst jetzt moonlight, sonst aendert sich nix ;) Und fuer embedded systems gibt es einen Port namens moonlight-embedded.

Nein im Ernst - sowas in die Richtung wurde hier im Forum schon mal diskutiert (da war der Anspruch IIRC allerdings, dass Steam auf dem Pi laufen sollte und der OP ist dann eben auch ueber moonlight gefallen).

Im OSMC Forum gibt's ne Anleitung, wie man das alles installiert und einrichtet. Das ganze bezieht sich eben sehr arg auf OSMC - schlicht weil es sehr offen ist und mit einem package manager kommt, es gibt allerdings auch Moeglichkeiten das auf anderen Systemen - einschliesslich OpenELEC - zu realisieren, z.B. ueber das Addon von Dead

Wer OSMC oder eine 'selbstgebaute' Loesung auf Basis von Arch o.a. nutzt kann also der Anleitung im OSMC Forum folgen, muss aber ggf. noch ein wenig basteln um Lunas Launch Skripte auf anderen Systemen als OSMC lauffaehig zu machen (irgendwann komme ich mal dazu, den ganzen Launch Prozess breiter aufzustellen, ich warte aber noch auf ein wenig Feedback - u.a. war ich auch schon in Kontakt mit Dead um Luna auf OE lauffaehig zu machen).

Falls jemand den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden hat: ich bin der Mensch, der hinter Luna steckt; habe mit moonlight und dem Team aber ansonsten nichts zu tun.

TL;DR: Dualboot oder zwei SD Karten braucht man nicht, wenn man es richtig anstellt und es gibt schon die eine oder andere Loesung dazu. Falls sich jemand hier ernsthaft mit der Sache beschaeftigen moechte bin ich gerne bereit, das hier weiter zu diskutieren und zu helfen :)

Zurück zu „Kodi Addons“