Benutzeravatar
Thedk
Mitglied

Beiträge:147
Registriert:30. Mar 2016

Fernbedienung spielt verrückt

12. Apr 2016, 09:04

Klingt ja vielversprechend^^

Ich nutze den TSOP4838, hab mir jetzt welche bei ebay bestellt.

Was mich wundert, dass es am Anfang problemlos ging, kam dann erst nach ein paar Tagen. Hab ihn aber mittlerweile auf 5V laufen.
Raspberry Pi 3
Dual Kodi + Recalbox
Xbox One Fernbedienung
Ambilight WS2801 Feintuning

Atarihuana
Neuling

Beiträge:11
Registriert:5. Apr 2016

Fernbedienung spielt verrückt

12. Apr 2016, 09:24

Mein TSOP läuft auch auf 5V.
Strom bekommt der Raspi auch genug, ist das offizielle Netzteil für den Raspi3.
Empfänger und FB haben Sichtkontakt.
Ich vermute langsam, dass es an der Harmony One liegt. Über HDMI CEC läuft alles wunderbar.
Werde heute Abend mal eine andere Fernbedienung anlernen (Apple Remote) und schauen, ob es damit besser wird.
Das Problem mit der FB tritt haupsächlich bei der Listennavigation auf. Da rauscht dann die komplette Liste durch.
Raspberry Pi 3
Openelec 6.0.3 Stable mit Titan Skin
Logitech Harmony One FB

Thedk
Mitglied

Beiträge:147
Registriert:30. Mar 2016

Fernbedienung spielt verrückt

12. Apr 2016, 09:29

Genauso ist es bei mir, hauptsächlich Listennavigation, aber auch mal 'Ok', etc. Ich nutze ja aber die Xbox One Fb.

Hdmi CEC funktioniert bei dir noch? Die Einstellung ist bei mir komplett verschwunden^^
Raspberry Pi 3
Dual Kodi + Recalbox
Xbox One Fernbedienung
Ambilight WS2801 Feintuning

Atarihuana
Neuling

Beiträge:11
Registriert:5. Apr 2016

Fernbedienung spielt verrückt

12. Apr 2016, 09:50

Thedk hat geschrieben:Genauso ist es bei mir, hauptsächlich Listennavigation, aber auch mal 'Ok', etc. Ich nutze ja aber die Xbox One Fb.

Hdmi CEC funktioniert bei dir noch? Die Einstellung ist bei mir komplett verschwunden^^


Ja, das funktioniert bei mir nach wie vor, allerdings erkennt er über die normale TV FB jeden Tastendruck doppelt. Sobald ich LIRC deaktiviere, funktioniert HDMI CEC aber einwandfrei (bis auf das Problem der fehlenden Tasten auf der TV FB).
Ich müsste allerdings erst mal nachschauen, ob die CEC Einstellungen verschwunden sind oder nicht.
Ich habe jedenfalls nichts dergleichen abgestellt, sondern einfach nur den TSOP angeschlossen und über SSH aktiviert, angelernt etc.
Dann habe ich die Harmony One konfiguriert, zu 90% funktioniert das auch ganz gut, aber manchmal spielt das Ding/Kodi total verrückt. Nachdem dann die Listen durchrauschen etc. kann es manchmal sein, dass die FB dann gar nicht mehr reagiert. Erst wenn ich per Tastatur das Menu wechsle, kann ich wieder mit FB navigieren. Sehr seltsam das ganze....

Ich müsste mal testweise das HDMI CEC deaktivieren, evtl läuft es dann besser über LIRC. Auch werde ich das Kabel vom Raspi zum TSOp mal mit Alufolie isolieren. Ansonsten bleibt mir nur noch die Option den TSOP zu tauschen. Aber das wird glaube ich auch nichts bringen, da Du ja auch schon einen anderen einsetzt, mit dem gleichen Ergebnis.
Raspberry Pi 3
Openelec 6.0.3 Stable mit Titan Skin
Logitech Harmony One FB

Thedk
Mitglied

Beiträge:147
Registriert:30. Mar 2016

Fernbedienung spielt verrückt

12. Apr 2016, 10:04

Ich hab noch keinen anderen eingesetzt, die sind bisher noch nicht angekommen.

Kannst du mal schauen ob CEC noch bei dir in den Einstellungen vorhanden ist?
Raspberry Pi 3
Dual Kodi + Recalbox
Xbox One Fernbedienung
Ambilight WS2801 Feintuning

Atarihuana
Neuling

Beiträge:11
Registriert:5. Apr 2016

Fernbedienung spielt verrückt

12. Apr 2016, 10:06

Thedk hat geschrieben:
Kannst du mal schauen ob CEC noch bei dir in den Einstellungen vorhanden ist?


ja, werde ich die Tage mal machen und berichten
Raspberry Pi 3
Openelec 6.0.3 Stable mit Titan Skin
Logitech Harmony One FB

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

Fernbedienung spielt verrückt

12. Apr 2016, 12:16

Ich denke, dass es auf jeden Fall nicht an der FB liegt. Ich nutze die Xbox One-FB. Habt ihr auch den Pi3?

Beim Pi 2 hat alles super geklappt. Eventuell kommt der Pi3 nicht damit klar???

Ich werde heute Abend mal einen anderen IR-Empfänger am Pi3 testen und dann mal den Pi2 wieder reaktivieren und kann dann das Problem hoffentlich eingrenzen. So wie es im Moment "funktioniert" ist es auf jeden Fall kein Zustand für mich. Ich nutze die FB im Moment eigentlich nur noch um zwischen Ambilight Kodi/HDMI/AUS zu switchen. Für den Rest nutze ich wieder die App, wobei Kodi auf diese in letzter Zeit auch etwas schwerfällig reagiert.
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

Thedk
Mitglied

Beiträge:147
Registriert:30. Mar 2016

Fernbedienung spielt verrückt

12. Apr 2016, 12:20

Xbox one Fb und Pi3, ja.
Meine Empfänger sollten heute oder morgen ankommen.

Ich muss jetzt leider auch wieder auf Yatse zurückgreifen, funktioniert bei mir soweit sehr gut.
Raspberry Pi 3
Dual Kodi + Recalbox
Xbox One Fernbedienung
Ambilight WS2801 Feintuning

Thedk
Mitglied

Beiträge:147
Registriert:30. Mar 2016

Fernbedienung spielt verrückt

12. Apr 2016, 15:12

Läuft wieder normal!
Hab mir diese IR Empfänger geholt: http://www.ebay.de/itm/Vishay-TSOP4838S ... SwuTxWBpJQ

WICHTIG bei denen, die müssen an 5V angeschlossen werden, funktionieren mit 3,3V eventuell nicht.
Raspberry Pi 3
Dual Kodi + Recalbox
Xbox One Fernbedienung
Ambilight WS2801 Feintuning

Atarihuana
Neuling

Beiträge:11
Registriert:5. Apr 2016

Fernbedienung spielt verrückt

13. Apr 2016, 11:47

Super. Habe mir eben auch welche bestellt.
Das CEC Menü war bei mir übrigens noch vorhanden.
Raspberry Pi 3
Openelec 6.0.3 Stable mit Titan Skin
Logitech Harmony One FB

Thedk
Mitglied

Beiträge:147
Registriert:30. Mar 2016

Fernbedienung spielt verrückt

13. Apr 2016, 12:25

Prima, noch brauch ich es nicht, aber wenn, wäre es doof wenn ich es nicht nutzen kann...
Raspberry Pi 3
Dual Kodi + Recalbox
Xbox One Fernbedienung
Ambilight WS2801 Feintuning

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

Fernbedienung spielt verrückt

13. Apr 2016, 13:01

Ich habe diese hier im Einsatz --> http://www.amazon.de/TOOGOO-38kHz-TSOP4 ... ge_o00_s00

Davon waren 5 Stk. im Lieferumfang enthalten. Am PI2 alles tutti. Am PI3 nicht mehr. Gestern habe ich mal den IR-Empfänger gegen einen anderen (baugleichen) getauscht, aber die Probleme bleiben die gleichen. Es scheint wohl doch daran zu liegen, dass der PI3 den Empfänger nicht "mag".

Vielleicht versuche ich auch mal den Empfänger aus deinem Link. Mal sehen...
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

Fernbedienung spielt verrückt

13. Apr 2016, 13:04

Ich habe an 2 Pi3 die hier im Einsatz. Sind zwar nicht ganz so günstig, aber die laufen rund.
http://www.amazon.de/Just-Honest-Receiv ... ge_o04_s01
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

Fernbedienung spielt verrückt

15. Apr 2016, 08:28

Ich habe die von Avalox2k empfohlenen Empfänger bestellt. Gestern den bisherigen Empfänger abgezogen, den neuen drangemacht, hochgefahren und siehe da... Alles funktioniert! Die Tasten werden wieder super sauber erkannt, kein Durchrauschen durch Listen, kein merkwürdiges Verhalten bei der Lautstärkeregelung und keine Probleme mehr bei Play/Pause/Spulen usw.

Warum auch immer, aber nun funktioniert wieder alles so wie man sich das wünscht! Die Teile scheinen das Geld wert zu sein.

Danke für den Tipp!


P.S.: Falls jemand noch einen dieser Empfänger braucht, würde ich meine 2 überzähligen abgeben. Ich habe für 3 Stk. 7,35 EUR bezahlt (http://www.amazon.de/Just-Honest-Receiv ... tag=518-21). Das macht also 2,45 EUR pro Stk. Inklusive 0,70 EUR Briefporto wären das 3,15 EUR. Bei Interesse einfach eine PN an mich (bitte nur, wenn ihr PayPal habt).
Zuletzt geändert von Arminius am 15. Apr 2016, 08:42, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

Thedk
Mitglied

Beiträge:147
Registriert:30. Mar 2016

Fernbedienung spielt verrückt

15. Apr 2016, 08:40

Hauptsache es bleibt auch dabei, dass alles funktioniert^^
Raspberry Pi 3
Dual Kodi + Recalbox
Xbox One Fernbedienung
Ambilight WS2801 Feintuning

Zurück zu „Kodi Addons“