Benutzeravatar
Thedk
Mitglied

Beiträge:147
Registriert:30. Mar 2016

Fernbedienung spielt verrückt

8. Apr 2016, 15:15

Ich würde sehr gerne das Eminence Skin nutzen, leider funktioniert bei mir die Bedienung nicht. Sobald ich eine bestimmt Taste auf meiner Fernbedienung drücke wird dieser Befehl ständig ausgeführt und es hört nicht mehr von alleine auf, bspw. zappt es selbstständig die ganze Zeit durchs Menü.

Das ganze passiert bei mehrern Skins, mit Yatse kann ich es stoppen wenn ich irgendwelche Tasten drücke. Ich muss dann auf Neon oder das Confluence Skin ausweichen um meine Fernbedienung nutzen zu können.

Hat da jemand eine Lösung?
Zuletzt geändert von Thedk am 9. Apr 2016, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Raspberry Pi 3
Dual Kodi + Recalbox
Xbox One Fernbedienung
Ambilight WS2801 Feintuning

Thedk
Mitglied

Beiträge:147
Registriert:30. Mar 2016

Fernbedienung spielt bei bestimmten Skins verrückt

9. Apr 2016, 15:31

Die Fernbedienung spielt mittlerweile überall verrückt, auch nach einem neu aufsetzen des Sytsems. Ich werd, sobald ich welche habe, den IR Empfänger wechseln.
Raspberry Pi 3
Dual Kodi + Recalbox
Xbox One Fernbedienung
Ambilight WS2801 Feintuning

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

Fernbedienung spielt bei bestimmten Skins verrückt

9. Apr 2016, 17:02

Gib mal im Terminal irw ein und drücke die Tasten auf der Fernbedienung.

Bild

Getippt mit meinem Galaxy S6 Edge+ mit Tapatalk
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

Thedk
Mitglied

Beiträge:147
Registriert:30. Mar 2016

Fernbedienung spielt bei bestimmten Skins verrückt

9. Apr 2016, 19:03

Fängt so an
Bild
Und geht so unaufhaltsam weiter^^
Bild
Raspberry Pi 3
Dual Kodi + Recalbox
Xbox One Fernbedienung
Ambilight WS2801 Feintuning

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

Fernbedienung spielt bei bestimmten Skins verrückt

9. Apr 2016, 19:30

Hast du schon mal ne andere Fernbedienung probiert ?
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

Thedk
Mitglied

Beiträge:147
Registriert:30. Mar 2016

Fernbedienung spielt bei bestimmten Skins verrückt

9. Apr 2016, 19:36

Hab ich noch nicht. Müsste ich mal mit einer universellen probieren.

Ich warte jetzt aber erstmal auf die neuen IR Empfänger, bestellt sind sie sowieso und meine Zeit ist auch erstmal begrenzt.
Raspberry Pi 3
Dual Kodi + Recalbox
Xbox One Fernbedienung
Ambilight WS2801 Feintuning

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

Fernbedienung spielt verrückt

9. Apr 2016, 19:54

Halte doch mal deine fernbedienung auf die Kamera deines Handys. Da siehst du, wann die IR Led der Fernbedienung sendet bzw wie lange. Vielleicht hilft dir das ja schon

Getippt mit meinem Galaxy S6 Edge+ mit Tapatalk
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

Thedk
Mitglied

Beiträge:147
Registriert:30. Mar 2016

Fernbedienung spielt verrückt

9. Apr 2016, 19:59

Selbst wenn ich die Fernbedienung wegdrehe bzw. verdecke laufen die Eingaben weiter. Also denke ich nicht, das es zwingend an der Fb liegt.
Raspberry Pi 3
Dual Kodi + Recalbox
Xbox One Fernbedienung
Ambilight WS2801 Feintuning

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

Fernbedienung spielt verrückt

9. Apr 2016, 20:38

Stimmt auch wieder

Getippt mit meinem Galaxy S6 Edge+ mit Tapatalk
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

Esprit
Mitglied

Beiträge:42
Registriert:23. Mar 2016

Fernbedienung spielt verrückt

10. Apr 2016, 11:51

Das könnte an einem zu langen Kabel zur IR-Diode liegen, das wirkt dann wie ne Antenne, da strahlt irgendwas rein.
Wenn du es nicht kürzen kannst, versuche mal dieses Kabel abzuschirmen mit Alufolie. Die Folie dann vielleicht noch mit Ground also Minus verbinden und aufpassen, dabei keinen Kurzschluss fabrizieren.
Oder du besorgst dir geschirmtes Kabel dafür.

Thedk
Mitglied

Beiträge:147
Registriert:30. Mar 2016

Fernbedienung spielt verrückt

10. Apr 2016, 11:54

Die Kabel hab ich gekürzt und direkt angelötet.
Wenn da etwas reinstrahlen würde, dann würde doch auch etwas schalten ohne das ich die Fernbedienung bediene oder?
Raspberry Pi 3
Dual Kodi + Recalbox
Xbox One Fernbedienung
Ambilight WS2801 Feintuning

Esprit
Mitglied

Beiträge:42
Registriert:23. Mar 2016

Fernbedienung spielt verrückt

10. Apr 2016, 17:36

Was ich jetzt schreibe hilft dir leider wahrscheinlich nicht wirklich, aber da bei mir der Raspi im Schrank sitzt, muss mein Kabel auch etwas länger sein.
Genau dieses Verhalten hatte ich dann beim Anlernen der Tasten. Ging aber auch erst los, wenn man eine Taste gedrückt hat, wie bei dir, vorher nicht; deshalb ja auch meine Vermutung.
War auch schon am Verzweifeln, bis ich dann die möglichen Ursachen im Internet herausgefunden habe.
Musste das dann im Dunkeln machen, was auch letztendlich funktioniert hat.
Im normalen Betrieb geht aber alles einwandfrei.
Vielleicht hat ja dein IR-Empfänger wiklich nen Schuss und es erledigt sich dann, wenn du den getauscht hast.

Thedk
Mitglied

Beiträge:147
Registriert:30. Mar 2016

Fernbedienung spielt verrückt

10. Apr 2016, 17:51

Der Empfänger sitzt bei mir direkt am Gehäuse, ist also nur ein paar cm lang.

Ich werde berichten, sobald die neuen Empfänger da sind.
Raspberry Pi 3
Dual Kodi + Recalbox
Xbox One Fernbedienung
Ambilight WS2801 Feintuning

Atarihuana
Neuling

Beiträge:11
Registriert:5. Apr 2016

Fernbedienung spielt verrückt

12. Apr 2016, 07:15

Ich habe auch das selbe Problem.
IR Empfänger ist der TSOP31238, Kabel ist ca 6cm lang.
Fernbedienung ist eine Logitech Harmony One.

Ab und an verhält sich die FB wie oben beschrieben. Das Kommando lässt sich dann nur unterbrechen, indem ich ESC auf der angeschlossenen Tastatur drücke. Manchmal reagiert die Fernbedienung auch gar nicht mehr.

@Thedk
Welchen IR Empfänger verwendest Du momentan und welchen hast du dir bestellt?
Raspberry Pi 3
Openelec 6.0.3 Stable mit Titan Skin
Logitech Harmony One FB

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

Fernbedienung spielt verrückt

12. Apr 2016, 07:52

Ich habe ebenfalls dieses Problem. Mit dem Pi2 hat alles wunderbar funktioniert, und dass obwohl der Pi inklusive IR-Empfänger hinter dem TV hing.
Nun nutze ich einen Pi3, der vor dem TV steht. Somit versperrt nichts den Weg zwischen FB und IR-Empfänger. Dennoch läuft sie nicht so wie sie sollte:
- Die Lautstärkeregulierung funktioniert teilweise erst nach mehrmaligem Drücken oder bei einmaligem Drücken wird der Befehlt immer und immer wieder ausgeführt bis der Ton entweder ganz aus oder auf höchster Stufe ist.
- Insbesonder bei längeren Listen habe ich auch das Problem, dass Tastenbefehle immer und immer wieder wiederholt werden und man bis ans Ende der Liste rauscht. Eine sinnvolle Navigation ist nicht möglich.
- Auch die Steuerung von Filmen (Play, Pause, Spulen etc.) läuft sehr unzuverläassig.

Ich hatte ursprünglich die mangelnde Stromversorgung im Verdacht. Und tatsächlich hat sich das Problem durch ein vernünftiges Netzteil gebessert. Aber es ist noch lange nicht so, wie man sich das wünschen würde und wie es beim Pi2 wunderbar geklappt hat.

Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Rat für mich? Heute Abend werde ich mal einen anderen IR-Empfänger testen...
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

Zurück zu „Kodi Addons“