Benutzeravatar
Seb
Mitglied

Beiträge:32
Registriert:11. Dec 2015

elgato eyetv netstream 4sat

11. Dez 2015, 12:01

Hallo an Alle,

Vor relativ kurzer Zeit habe ich meinen alten und stromfressenden HTPC rausgeschmissen und ihn gegen einen Raspberry Pi2 mit Openelec ersetzt.
Bin natürlich total begeistert.

Nun habe ich mir von der Firma Elgato einen Sat>IP- Reciever vom Typ "eyetv netstream 4sat" kommen lassen.
Er funktioniert alles tadellos an PC und Android-Geräten.

Bisher habe ich es aber noch nicht geschafft die Raspberrys (noch einer im Schlazi) zum Fernsehen einzurichten.
Es soll wohl mit dem PVR-Addon DVB-Link funktionieren.

Doch habe ich bisher keine Ahnung, welche IP und Port ich eingeben muss damit es funzt.

Habt Ihr da eine Idee?

Liebe Grüße

Sebastian

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

elgato eyetv netstream 4sat

11. Dez 2015, 15:09

ich kenne das Gerät leider nicht, aber
gibst Du die IP des Elgato im PC ein oder umgekehrt?

Seb
Mitglied

Beiträge:32
Registriert:11. Dec 2015

elgato eyetv netstream 4sat

12. Dez 2015, 09:37

Hi KarstenL,

Es gibt für Android eine App für dieses Gerät, da scheint der Zugriff drin geseichert zu sein.
Alles was zur Install nötig war, war die Verbindung zur heimischen Fritzbox einzugeben. Die Fritzbox scheint also der Zugriffspunkt zu sein. Beim PC war die Fritzbox schon in den Voreinstellungen fürs Netzwerk schon drin, somit hat es sofort funktioniert.
Im Reciever scheint auch eine Art M3U- Liste gespeichert zu sein. Die Geräte haben diese sofort erkannt und auslesen können.

Im Direktzugriff auf den Reciever bekomme ich nur diese Übersicht:

"Elgato DVB>IP Server 1.1.0-402r1, Feb 19 2015, 17:49:21
Copyright (C) 2013-2014 Elgato Systems GmbH, Germany


Name EyeTV Netstream 4Sat (3799)
IP 192.168.178.43
MAC 00:0C:6C:05:0E:D7
Serial Number 3799
Board ID 1
RTSP Port 554
HTTP Port 80
UPNP Model Name EyeTV Netstream 4Sat
DHCP Host Name Netstream4Sat_3799
Linux Version 2.6.30
Features CanChangeName: true
GetUsers: true
HttpCanContainSessionId: true
QuattroLnb: true
Transcoding: true
Unicable: true
Tuners 4x DVB-S2


# Created by Elgato Tombea (built on Feb 19 2015 at 17:49:21)
# Page generation took 841µs, page size = 1683 bytes"

Dann habe ich mir mal "Glasswire" installiert und gesehen, daß unter dem Host:
"netstream4sat-3799.fritz.box" der meiste Verkehr im heimischen Netzwerk ist.

Setze ich in der fritzbox eine Portfreigabe für den Reciever, so öffnet er den Port 2170.

Ich bekomme noch graue Haare.... ;-)

Sebastian

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

elgato eyetv netstream 4sat

12. Dez 2015, 09:54

das hört sich so an als müßte man in Kodi die IP des Receivers eingeben.....
gibt ja mE nur die 2 Möglichkeiten.
IP des Kodi (in Systeminfo) + Port (Einstellungen, System, Dienste ?) oder
IP des Receivers in Kodi eintragen, mE wahrscheinlicher wie Du das oben beschrieben hast.
die IP hast Du ja und für den Port gibt es zwei (?) Möglichkeiten, s.o.
ich würde 80 nehmen.
Oder hattest Du das schon versucht?
Gruß
Karsten

hier schon gelesen?

http://kodi.wiki/view/Add-on:EyeTV_parser

Seb
Mitglied

Beiträge:32
Registriert:11. Dec 2015

elgato eyetv netstream 4sat

13. Dez 2015, 18:08

Hi Karsten,

also der web-Zugriff auf den Reciever offenbart keine Möglichkeiten der Eingabe von irgendwelchen IPs.
Es muss also der entsprechende Zugang in Kodi bzw. dessen Addons eingegeben werden.
Den Parser kenne ich und habe schon viel probiert, aber nix funzt. :-(

Den Zugang muss also durch Zugriff auf die Fritzbox erfolgen, denn ich musste in den Android-Geräten auch nur den Zugang zur Fritzbox eingeben.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

elgato eyetv netstream 4sat

13. Dez 2015, 18:21

da ich das Gerät wg nicht kenne kann ich ich mir das nicht vorstellen. evtl magst Du Bilder machen von den Stellen wo Du nicht weiterkommst? Oder warten bis sich jemand mit der Konstellation meldet?

Seb
Mitglied

Beiträge:32
Registriert:11. Dec 2015

elgato eyetv netstream 4sat

18. Dez 2015, 11:42

Moin,

Ich hatte auch mal eine Anfrage bei Elgato gestartet:

"vielen Dank für die Mail an den Elgato Support. Unsere Soft und Hardware unterstützt nur die Windows und Apple Platforms. Wir haben auch einige Android Apps. Wir können leider keinen Support für andere Systeme wie Raspberry anbieten und haben daher keine Tipps für Sie. "

Von Elgato gibts mittlerweile auch ein Plugin für Windows-Mediacenter. Die Größe der Datei beträgt lediglich 942KB.
Es scheint also auch nicht übermäßig viel Aufwand zu sein, ein solches Programm zu schreiben. Die Schnittstellen werden, so vermute ich, auch nicht so unterschiedlich sein.

In solchen Momenten bereue ich, daß ich nicht programmieren kann.... ;-(

Sebastian

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

elgato eyetv netstream 4sat

18. Dez 2015, 14:25

ich nutze den Mediareceiver (IP Version) der Telekom.
Da funktioniert das mit einigen Sendern.
und am PC geht das dann über das Menu der Fritzbox......

infastra
Neuling

Beiträge:1
Registriert:5. Jan 2016

elgato eyetv netstream 4sat

5. Jan 2016, 12:28

Hallo Sebastian,

ich bin auch gerade dabei meine TV Box (Netstream 4Sat) mit einem Raspberry zu "verheiraten", damit dort u.a. auch Sendungen aufgezeichnet werden können. Hattest Du mittlerweile Erfolg die Signale der Box durch OpenELEC zu schleifen?
Bisher habe ich mich darauf konzentriert erst einmal Live-TV in die Box zu bringen. Das hat bisher noch nicht funktioniert. Ich versuche es gerade mit der Anwendung TVHeadend. Das System hat soweit die Konfigurationen von Netstream erkennen können, aber in den Genuß vom TV kommt man wohl erst, wenn eine Version verwendet wird, die es leider noch nicht für OpenELEC gibt. Hast Du vielleicht einen anderen Weg gefunden, der funktioniert?

Viele Grüße
Mathias

Seb
Mitglied

Beiträge:32
Registriert:11. Dec 2015

elgato eyetv netstream 4sat

8. Jan 2016, 17:30

Hallo Matthias,

Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft, hatte noch andere Baustellen. Das Problem ist halt, daß ich nicht weiß, wie das Protokoll des Recievers arbeitet. Mit Glasswire habe ich mal nach den verwendeten Adressen gespäht, hat mir aber auch nicht weiter geholfen.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß jemand mittels IPTV Simple Client, aber nur Live-TV, geschafft hätte.
Ist halt die Frage, welche Adresse und Ports eingegeben werden müssen.

Viele Grüße

Sebastian

z-smoker
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:12. Jan 2016

elgato eyetv netstream 4sat

13. Jan 2016, 21:38

Hallo,

Der Ansatz mit PVR IPTV Simple Client ist schon richtig. Du must nur unter Eyetv (Mac) die Senderliste der 4Sat als .m3u Datei speichern und diese in IPTV einladen. Es geht damit nur LiveTV. (Tipp: einfach mal durchlesen. Ist zwar für WWW-Streaming, aber Artgleich für die Netstream4Sat ; https://www.turn-on.de/ratgeber/fernseh ... kodi-45572).
In der .m3u Datei steht die exakte Adresse des Streamingkanal jedes Senders auf der 4Sat. Also der interne Netzwerkpfad. Klar das sowohl 4Sat als auch Raspi im gleichen Netz arbeiten müssen.

Aufzeichnen geht so nicht. Wenn ihr ne Synology NAS habt, dann kann man mit der 3rd Party App "tvnetstreamrecord" auch programmiert aufzeichnen, sowohl mit Netstream Sat als auch mit der 4Sat.
Wird dann alles auf die NAS gestreamt und aufgezeichnet. Es muss dann also kein weiteres Device aktiv sein.

Seb
Mitglied

Beiträge:32
Registriert:11. Dec 2015

elgato eyetv netstream 4sat

15. Jan 2016, 18:27

Hallo Z-Smoker,

Danke für die Tips!!!

Habe jetzt nur ein Problem, ich habe keinen Mac.... . Bekomme ich die auch irgendwie mit einem anderen Programm heraus?

Sebastian

z-smoker
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:12. Jan 2016

elgato eyetv netstream 4sat

16. Jan 2016, 08:19

Hallo Seb,

Für Windows gibts ja die SW "TerraTec Home Cinema" beiliegend zur 4Sat (oder als Download).
Vielleicht geht's damit auch?!
Kann ich leider nicht testen, da kein Windows vorhanden.

Seb
Mitglied

Beiträge:32
Registriert:11. Dec 2015

elgato eyetv netstream 4sat

1. Feb 2016, 12:27

Hi,

Die Software habe ich gründlich untersucht, aber keine Möglichkeit gefunden, eine M3U-Liste zu ziehen.
Jetzt habe ich den Reciever schon so lange, und nichts geht. ;-(

Elgato zeigt einem auch nur die kalte Schulter, obwohl es für die ein Leichtes wäre zu helfen!

z-smoker
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:12. Jan 2016

elgato eyetv netstream 4sat

3. Feb 2016, 19:21

Hi Seb, vielleicht kann dir ja ein Kollege oder Spezi mit nem mobilen Mac (MacBook usw.) für einen kleinen Unkostenbeitrag (Kiste Bier) die .m3u bei dir vor Ort generieren!?
Einfach EyeTV am Mac installieren, Sendersuchlauf, Sender sortieren nach Wunsch -> m3u erstellen .... Wohlfühlen
Dauer max. 1 Std oder 4 Bier ... Cheers

Zurück zu „Kodi Addons“