Benutzeravatar
chriz3000
Neuling

Beiträge:11
Registriert:30. Mar 2016

EPG für IPTV

17. Jan 2018, 21:01

Hi,
ich bin gerade dabei den Live-TV stream von meinem "Fritz!WLAN Repeater DVB-C" in Kodi einzurichten. Hierfür benütze ich das Addon PVR IPTV simple client.

Ein Probleme habe ich mit einem funktionierende EPG. weiß jemand wo ich die EPG-Daten für die deutschend Sender herbekomme? ich habe es mit koditvepg.com versucht, die komprimierten Daten und die unkomprimierten - ausserdem habe ich "XMLTV auf lokalen Speicher cachen" herumprobiert (Was bezweckt diese Einstellung!?) - ich bekomme jedoch keine EPG-Daten - hat das schonmal jemand erfolgreich hin bekommen?

chriz3000
Neuling

Beiträge:11
Registriert:30. Mar 2016

EPG für IPTV

18. Jan 2018, 09:43

sooo, hab mich jetzt weiter mit der Thematik beschäftige und habe folgende Infos erlangt die ich Euch nicht vorenthalten möchte (für den Fall dass hier jemand mal vor dem selben Problem steht...)

Der Fritz!WLAN Repeater DVB-C gibt das EPG-Signal im IP-Stream weiter. daher kann die Fritz!App und der VLC-Player das EPG auch problemlos darstellen.

Unter Kodi benütze ich derzeit das addon "PVR IPTV simple client". Dieses kann die EPG-Information aber nicht aus dem IP-stream extrahieren. Vielemehr benötigt das Addon die EPG-Information als gesonderte xml-Datei (ein sogn. xmltv-file).

1. Derzeit ist mir kein anders IP-TV Addon für Kodi bekannt - schon gar keines welches die EPG-Daten im IP-Stream verwenden kann.
Wenn jemand was weiß wäre ich für diese Info sehr dankbar!!!

2. Derzeit sehe ich keine Möglichkeit die EPG-Information aus dem IP-Stream in eine xmltv-Datei zu bekommen.

3. Man kann theoretisch die EPG-Info als xmltv-Datei für das Addon aus dem Internet laden, ABER: die EPG-Daten sind urheberrechtlich geschützt. Es gibt daher nur kostenpflichtige Dienste - die meisten davon erwecken einen illegalen resp. "unseriösen" Eindruck - sie kosten meist nur 1..2€/Monat. Aber wer hier bezahlt läuft Gefahr Probleme zu bekommen wenn der Anbieter auffliegt und Eure Daten im Kundenstamm auftauchen...

4. iptv-epg.com und epgguide.net scheinen legal zu sein - es gibt sicher noch andere, die Preise sind es mir aber allesamt nicht Wert.
(zwischen 4€/Monat bis 24€/Jahr)


Ergo: Ich verzichte vorerst auf EPG unter Kodi. Mein TV hat das ja schon alles sehr gut und übersichtlich integriert. IPTV unter Kodi ist für mich nur eine Spielerei nachdem ich den Fritz-Repeater gekauft habe.

Ich werde aber weiterhin ein Auge darauf behalten ob es eine "Fritz!App für Kodi" oder einen VLC-client für Kodi geben wird.
Ich denke das Problem wird am einfachsten zu lösen sein, indem man einen IPTV-client findet, der die EPG-Daten im IP-Stream verwenden kann, der mir einzig bekannte IPTV-client (PVR IPTV simple client) kann das aber leider (derzeit noch) nicht.

chriz3000
Neuling

Beiträge:11
Registriert:30. Mar 2016

EPG für IPTV

24. Jan 2018, 11:42

Nachtrag:
Irgendwie hat mir die Sache nun doch keine Ruhe gelassen weswegen ich nochmal etwas Zeit in das ganze gesteckt habe.

Nun habe ich für mich doch noch eine ganz passable Lösung gefunden:
An meinem PC schaue ich über eine TV-Karte fern. Das Programm mit welchem ich am Computer TV schaue ist der DVBviewer. Bei dem kann man die EPG-Daten als HTML exportieren. Ich brauche also gar keine externe EPG-Quelle, die habe ich nämlich zuhause auf meinem PC.

Also habe ich einen kleinen Parser geschrieben der mit die HTML-Datei in eine xml-Datei im xmltv-Format umwandelt. Diese xml-Datei legen ich dann einfach auf meiner NAS ab und habe somit die EPG-Daten für gut eine Woche.
Das bedeutet zwar im Umkehrschluss, dass ich einmal in der Woche die EPG-Daten aktualisieren muss (sitze ja sowie ständig am PC :mrgreen: ), das beschränkt sich nun aber auf 2...3 klicks - damit kann ich leben.

Ergo: es funktioniert doch! :D

Zurück zu „Kodi Addons“