Benutzeravatar
giesskanne
Neuling

Beiträge:4
Registriert:19. Mar 2017

ambilight addon kodi

19. Mär 2017, 10:31

hallo, ich benötige wohl den rat der erfahrenen pro´s hier an board ;)
ich bin besitzer einer fire tv box der ersten generation und will ambilight per hue darauf laufen lassen. eine bridge habe ich schon in der bucht geschossen, nun suche ich eine passende beleuchtung. und da bräuchte ich etwas hilfe. gesehen habe das hier:

https://de.aliexpress.com/item/LED-Controller-RGB-LED-Strip-Light-5m-Compatible-with-Hue-wireless-Control-Directly-ZigBee-Smart-Bulb/32671737019.html?scm=1007.13338.71800.000000000000000&pvid=aa52d331-d00f-43e8-8699-8ce14a597f0c&tpp=1

wäre der angebotene lichstreifen für das angestrebte ambilight-projekt das richtige ? kennt jemand eine andere preiswerte alternative dafür ?

viele grüße
das kännchen

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

ambilight addon kodi

19. Mär 2017, 11:00

Das Positive vorweg: Ambilight funktioniert tatsächlich auch mit Hue.
Aber: zunächst brauchst du einen RPi auf dem du die Steuersoftware "Hyperion" installieren musst. Dazu dann eines der kompatiblen Betriebssysteme wie z.B. OpenElec.
Auf deiner FireTv Box installierst du dann Kodi als Mediencenter und innerhalb von Kodi die App gleichen Namens (hyperion.app).
Der RPi dient dann als Mittler zwischen deinem FireTV und der Hue-Bridge.
Die Hue-Bridge muss dazu allerdings auch noch vorbereitet werden. Über eine hue-Bridge eigenen Konsole musst du einen Admin- Account erstellen, der es hyperion erlaubt die hue-Lamps anzusteuern.

Der Pferdefuß an der Sache: hue-Lamps oder auch hue-Stripes sind nicht programmierbar. Das heißt, du kannst den gesamten Stripe nur mit einer Farbe ansteuern und nicht jede LED einzeln.
Von daher kannst du deine verlinkten Stripes auch nur in diesem Sinne nutzen. Wenn sie denn funktioniern......

Um das klar zu stellen: Ambilight funktioniert in deiner Konfiguration nur mit dem Kodi-Mediaplayer. Soll die ganze FireTV Box Ambilight erhalten, musst du noch erheblich aufrüsten und die HDMI Verbindung zwischen FireTV und TV abfangen und aufbereiten.

Ich hoffe, ich konnte erst mal einige Fragen beantworten !?

giesskanne
Neuling

Beiträge:4
Registriert:19. Mar 2017

ambilight addon kodi

19. Mär 2017, 11:28

hallo und danke für deine antwort. das eine raspberry pi bei dem angestrebten projekt vonnöten sein soll, erschliesst sich mir nicht so ganz. hier wird zb das ganze OHNE pi beschrieben:

http://stadt-bremerhaven.de/philips-hue ... rknuepfen/

tante edit: das ganze soll natürlich über kodi only laufen.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

ambilight addon kodi

19. Mär 2017, 11:43

Das ist aber etwas ganz anderes, als hier im Blog beschrieben. Was du ausgegraben hast, ist eine eher schlecht als recht funktionierende Stand-Alone-App älteren Datums. Diese App hatte ich vor einem Jahr auch schon mal am laufen. Die macht aber wirklich keinen Spaß, da viel zu langsam. Die Synchronisierung mit dem Bildinhalt hat deutlichen Lag und ist auch nicht sehr bildgetreu. Ausserdem sind mehr als 2 Hue Lamps kaum drin. Aus Performancegründen. Meine Meinung dazu: Müll
Aber du kannst dir da ja einen eigenen Eindruck verschaffen. Kost ja nix.

Das Grundsätzlich zu Hue-Stripes bleibt natürlich bestehen: Alle LED haben die gleiche Farbe. Du kannst nicht jede LED einzeln ansteuern. Jede Lampe einzeln und den Hue-Stripe einzeln. Das ist konstruktionsbedingt und läßt sich nun mal nicht ändern.

giesskanne
Neuling

Beiträge:4
Registriert:19. Mar 2017

ambilight addon kodi

19. Mär 2017, 12:00

ok, das habe ich soweit verstanden. ich möchte das ganze erst einmal natürlich (verbunden mit möglichst geringen kosten) antesten. die frage also: kann ich bei den stripes zuschlagen ? würden diese mit der angetrebten konstellation klappen (kodi/hue bridge/stripes) ? kann man die stripes die ich anführte später evtl für dein angeführtes projekt dann weiter verwerten ? gibt es evtl eine kostengünstigere lösung ?

viele grüße

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

ambilight addon kodi

19. Mär 2017, 13:51

Von der Beschreibung her kann man die nutzen. Aber der Preis ist m.E. zu hoch. Dafür bekommst du schon programmierbare LED Stripes in 5 Meter Länge. Allerdings dann mit einem RPi als Steuergerät. Da würde ein RPi Zero W reichen. Für spätere Projekte kannst du deine verlinkten Stripes nicht nutzen. Nur für Hue !!

giesskanne
Neuling

Beiträge:4
Registriert:19. Mar 2017

ambilight addon kodi

19. Mär 2017, 14:32

ok, dann versuche ich die sache von hinten aufzurollen. was würde eine preiswerte ambilighlösung für kodi kosten ? eine raspberry pi 1 habe ich noch rum fliegen

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

ambilight addon kodi

19. Mär 2017, 17:29

Die Preise kannst du dir selber zusammensuchen. Kommt sehr darauf an, wo du bestellst. Amazon oder Ali-Express ist da schon ein Unterschied ! Ansonsten tuts der PRi 1, wenn du ihn nur für Ambilight willst und nicht als Mediaecenter.
In diesem Blog findest du eine Einkaufsliste:
http://powerpi.de/atemberaubendes-ambil ... al-teil-1/

megacayman
Neuling

Beiträge:1
Registriert:21. Dec 2017

ambilight addon kodi

21. Dez 2017, 11:47

Hallo, sehr interessant das ganze!

Habe eine Hue Bridge der 1 Generation und sowiso 1 Pi rumfahren.
Zu meinem Setup wo ich gerne ein Ambilight nutzen würde:

TV → Samsung LE40C650
AVR → DENON2113 → optisch am TV um den Sound abzugreifen bei Bedarf
Mediaplayer → FireTV 4k mit Netflixapp oder Kodi um vom Server zu Stramen

Würde den HDMI Splitter der das Signal abgreift zwischen tv und Firetv klemmen das er mit Infos versorgt wird.
Nun ist die frage bzg der Config , gibts da vorgefertigte scripts die man quasi kopieren kann und IP´s ändern ?! So casi für faule hihi :p :)

Ich hatte mal mit einem Kollegen für WIndows mittels eines Arduino UNos ein Ambilight für eine LED gemacht der hat quasi die durchschnittsfarbe vom Bild ausgegeben. Sowas in der Art hättte ich gerne.

Da ich eig alles bis auf den Splitter und Grabber habe wäre es ein versuch wert.

Was meint ihr ?!

Grüße + Dank

Zurück zu „Kodi Addons“