Benutzeravatar
b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Steam Stream

1. Feb 2016, 20:33

Doch klar, du kannst auch das Root Passwort und alles ändern. Die Zeile mit Jessie fügst du einfach in eine weitere Teile mit ein.

BaseTea
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:16. Dec 2015

Steam Stream

1. Feb 2016, 21:19

Ich muss nochmal fragen.

Wie genau füge ich die Zeile in die Datei ein. Also mit welchem Befehl?

Hab es versucht mit:

Code: Alles auswählen

sudo -i
echo 'deb http://archive.itimmer.nl/raspbian/moonlight jessie main' >> /etc/apt/sources.list
exit


Aber da kommt kein feedback zurück

Wenn ich anschließénd versuche moonlight-embedded zu installieren kommt folgende Rückmeldung:

Code: Alles auswählen

root@osmc:~# apt-get install moonloght-embedded
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
E: Unable to locate package moonloght-embedded

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Steam Stream

1. Feb 2016, 21:21

Apt Update machen, wie es dem verlinkten Wiki steht ;)

BaseTea
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:16. Dec 2015

Steam Stream

1. Feb 2016, 21:33

Jo das habe ich so gemacht... Weis jetzt nicht wo der Fehler lag. Habe nochmal alle Befehle mit nem sudo davor durchlaufen lassen.

Code: Alles auswählen

root@osmc:/etc/apt# sudo echo deb http://archive.itimmer.nl/raspbian/moonlight jessie main >> sources.list
root@osmc:/etc/apt# sudo apt-get update
.
.
root@osmc:/etc/apt# sudo apt-get install moonlight-embedded
.
.

Und nun hats funktioniert mit dem installieren.

Und was wäre nun der nächste Schritt um einen Steam Stream zum laufen zu bringen?
Benötige ich noch Java?

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Steam Stream

1. Feb 2016, 21:36

Wie wärs mal mit dem Wiki lesen & meinen Beitrag oben mit dem Plugin für Kodi wo du direkt in Kodi alles einrichten kannst?! ✌️

Ich gebe dir auch nur Links mit Hilfestellungen die ich mir auch vorher hab durchlesen müssen ;)

BaseTea
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:16. Dec 2015

Steam Stream

2. Feb 2016, 12:38

Oh, Sorry. Da war ich wohl etwas zu übereifrig mit meiner Pull-Anfrage. ;)
Ich befasse mich erst seit ich meinen RP2 habe mit Linux basierten Systemen und da ich nur ein Hobby Computer-Bastler bin, fehlt mir momentan noch das Know-How in diesem Bereich. Ich versuch natürlich immer soviel wie möglich selbst herrauszufinden. Bisher ist bei diesem Thema aber immer recht schnell Ende im Gelände aufgrund fehlender Zusammenhänge und Ansatzpunkten zur eigenen Recherche.
Ich bitte das zu entschuldigen. :?

Jedenfalls bin ich leider immer noch nicht weitergekommen und weis nicht ob mir irgendwo ein Fehler unterlaufen ist.
Desswegen habe ich hier nochmal alles zusammengefasst für Leute wie mich, die learning by doing via tutorial praktizieren.

Zusammengefassung:

    - Start RP2 - OSMC/KODI
    - Connect to OSMC Log-in usw. via Putty


    - Install Moonlight-Embedded
Nach dieser Anleitung https://github.com/irtimmer/moonlight-embedded/wiki/Packages das File "Sources.list", um folgende Zeile ergänzen.

Mit folgender Befehlszeile in der Console:

Code: Alles auswählen

sudo -i
sudo echo deb http://archive.itimmer.nl/raspbian/moonlight jessie main >> /etc/apt/sources.list

Oder die einfachere Veriante:
Mit folgendem Befehl die Datei "sources.list" direkt in der Console öffnen, editieren und speichern. (Speichern mit "Strg+o"; "sources.list" schließen mit "Strg+x")
sudo nano /etc/apt/sources.list

Anschließend das verlinkte Packet "Moonlight-Embedded" noch installieren.
Mit folgenden Befehlszeilen in der Console:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update
sudo apt-get install moonlight-embedded


    - Install Moonlight-OSMC
Nach dieser Anleitung https://github.com/dodslaser/moonlight-osmc Moonlight-OSMC installieren.
Mit folgender Befehlszeile in der Console:

Code: Alles auswählen

# dpkg -i <device>-moonlight-osmc_X.X.X.deb

(Nach dieser Anleitung habe ich es jedoch leider nicht geschafft das Paket zu installieren. Die Befehlszeile erschließt sich mir leider nicht sodass ich es nicht zum laufen bekommen habe. Wer sagen kann was genau gemacht werden muss das diese Zeile funktioniert und was vorher mit der geladenen Datei gemacht werden muss einfach bescheid geben.)

Dann lieber die einfachere Variante:
Hier das "rbp-moonlight-osmc_0.3.3_all.deb" -File separat runterladen. https://github.com/dodslaser/moonlight-osmc/releases
Dieses ".deb" -File dann irgendwo auf dem RP2 ablegen, z.B. in den Music Ordner.
Mit folgenden Befehlszeilen in der Console dann nacheinander in den Music Ordner navigieren und installieren:

Code: Alles auswählen

cd Music
dpkg -i rbp-moonlight-osmc_0.3.3_all.deb


    - Install Kodi Add-on "Luna"
Um Monnlight-OSMC konfigurieren zu können, das Add-on "Luna 0.4.1" hier runterladen https://github.com/wackerl91/luna/releases/tag/v0.4.1-alpha und direkt in Kodi unter -"Optionen>Einstellungen>Add-ons>Installieren aus Zip-Datei"- installieren.

Streaming funktioniert jetzt wenn Luna gestartet wird. Via dem Steam Add-on funktioniert es weiterhin nicht da er den Pfad nicht finden kann.
Also entweder ist das so oder so nicht möglich oder ich mache etwas falsch. Ideen?


    - Xbox360 Controler einrichten
Anleitung nachzulesen unter folgendem Link: https://github.com/irtimmer/moonlight-e ... ers-set-up

In das Comand Fenster folgende Befehlszeilen eingeben:

Code: Alles auswählen

sudo modprobe -r xpad
sudo nano /etc/modprobe.d/gamepad.conf

# Folgende Zeile hinzufügen: (Anschließend Speichern mit "STRG+o" und Verlassen mit "Strg+x")
blacklist xpad

sudo apt-get install xboxdrv

# Aktivieren das der Xbox360 Controler driver bei jedem bootvorgang mit gestartet wird

sudo nano /etc/rc.local

# Folgende Zeile hinzufügen: (Anschließend Speichern mit "STRG+o" und Verlassen mit "Strg+x")
xboxdrv --trigger-as-button --wid 0 --led 2 --deadzone 4000 --dpad-rotation 90 --axismap -DPAD_X=DPAD_X --silent &


Ergänzungen und Fehler bitte melden ;)

Das Streamen funktioniert soweit erst einmal.
Allerdings laufen die Games auf beiden Monitoren parallel und via Kodi ist ein In-Put und Audio-Output-Lag zu verzeichnen.
Das ja für mich der ganze Witz an der Sache, das man zocken trotzdem noch an dem Rechner arbeiten kann. Und mit Input-Lag kann machts auch keinen spaß.

Wenn also jemand spontan weis wie man das ändern kann bitte bescheid geben. Ich schaue parallel auch noch mal nach.
Zuletzt geändert von BaseTea am 3. Feb 2016, 18:50, insgesamt 4-mal geändert.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Steam Stream

4. Feb 2016, 22:59

Streaming funktioniert jetzt wenn Luna gestartet wird. Via dem Steam Add-on funktioniert es weiterhin nicht da er den Pfad nicht finden kann.
Also entweder ist das so oder so nicht möglich oder ich mache etwas falsch. Ideen?


Ich dachte es wäre von Anfang an klar das du Steam nur "duplizierst", also quasi einen interaktiven live stream hast.

Das Steam Addon, ich nehme an du meinst das hier
http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=157499
ist ja auch nur ein "Launcher" welcher Kodi beendet, Steam im Big Picture Modus startet und sobald Steam wieder zu ist zurück in Kodi springt :D

Das Tool was du jetzt installiert hast ist ja nichts anderes als das was z.B. Nvida Shield macht.

Steam selber auf dem PI, Lektüre: http://www.steamgamer.de/technik/raspbe ... ne-101350/

exxe
Neuling

Beiträge:3
Registriert:9. Feb 2016

Steam Stream

9. Feb 2016, 20:45

Hallo zusammen und sorry, dass ich das Thema nach 5 Tagen noch mal ausgrabe ;)

Ich bin der Entwickler hinter Luna und moechte hier einige Dinge in BaseTeas Zusammenfassung richtig stellen und zudem auf zwei hilfreiche Threads im OSMC Forum verweisen.

Gerade fuer Linux Einsteiger eignen sich die Cheatsheets, die hier zusammen getragen wurden - vor allem dann, wenn man noch nicht so ganz verinnerlicht hat, was welche Befehle eigentlich ausloesen.

Fuer die Einrichtung von Moonlight (was nichts anderes ist, als eine OpenSource Implementierung von nVidias GameStream) unter OSMC gibt es im dazugehoerigen Forum bereits einen HowTo Thread, der bei Bedarf auch entsprechend aktualisiert wird.

Zu den anderen Punkten:

Um Monnlight-OSMC konfigurieren zu können, das Add-on "Luna 0.4.1" hier runterladen https://github.com/wackerl91/luna/relea ... .4.1-alpha und direkt in Kodi unter -"Optionen>Einstellungen>Add-ons>Installieren aus Zip-Datei"- installieren.


Das ist nicht ganz richtig. Moonlight-OSMC und Luna arbeiten komplett getrennt voneinander und haben aktuell nichts miteinander zu tun. Waehrend Moonlight-OSMC "zweistufig" ist (naemlich einerseits der hier verlinkte Wrapper; zusaetzlich existiert auch ein Kodi Add-On, um diesen Wrapper zu starten und zu konfigurieren) und in Summe einfach nur Steam im Big Picture Modus startet, ist die einzige Voraussetzung fuer Luna eine funktionsfaehige Installation von moonlight-embedded. Ob moonlight-osmc installiert ist, ist fuer Luna also voellig irrelevant.

Wie b2un0 schon richtig gesagt hat ist Luna nichts anderes, als das, was nVidia ueber seine Shield Geraete zur Verfuegung stellt und was unter iOS z.B. als "Moonlight iOS" zu haben ist: es werden Konfigurationsmoeglichkeiten zur Verfuegung gestellt und Spiele gelistet (wobei sich die Darstellung und deren Moeglichkeiten, wie z.B. Fanart und Cover anzupassen, an Kodis Filmliste anlehnen), die dann direkt ueber moonlight-embedded gestartet werden koennen.

Falls hier noch Fragen auftauchen: Einfach fragen - ich bin auch gerne bereit, auf Feature Wuensche einzugehen, sofern sie sinnvoll sind.

Allerdings laufen die Games auf beiden Monitoren parallel und via Kodi ist ein In-Put und Audio-Output-Lag zu verzeichnen.
Das ja für mich der ganze Witz an der Sache, das man zocken trotzdem noch an dem Rechner arbeiten kann. Und mit Input-Lag kann machts auch keinen spaß.


Das ist ueber GameStream (was sich moonlight-embedded zu Nutze macht) leider nicht moeglich - es wird also genau das auf deinen Fernseher gestreamt, was bereits auf deinem Monitor angezeigt wird. Gleichzeitig auf dem Fernseher zu spielen und am Host PC arbeiten geht also nicht. Hier muesste wenn dann ein x86 PC her, um Steam nativ auf dem Geraet auszufuehren (wobei ich jetzt auch nicht weiss, ob beim Steam In-Home Streaming auch auf beiden Geraeten das gleiche Bild angezeigt wird).

Starke Input- und Audio-Lags koennen viele Ursachen haben, hier lohnt es sich aber durchaus auch mal ein wenig mit den Einstellungen bezueglich Aufloesung und FPS zu experimentieren. Was ich ebenfalls vor kurzem mitbekommen habe war, dass das direkte Starten von Spielen unter Umstaenden performanter laeuft, als das Starten ueber Steam Big Picture. Zusaetzlich darf die Netzwerkinfrastruktur (und streng genommen auch die CPU Leistung des Hosts) nicht ausser Acht gelassen werden.
In meinem Setup macht das keinen Unterschied und waehrend beim Stream natuerlich ein nicht vermeidbarer Input-Lag da ist, ist er keinesfalls stoehrend und weder Audio noch Bild machen Probleme (bereits mehrere Stunden The Witcher 3 in 1080p/60FPS auf meinem Fernseher gespielt). Mein Host System ist ueber ac-WiFi mit 867Mbit/s angebunden; der Pi 2 selbst ist verkabelt.

Ich wuerde BaseTea hier also raten, noch mal die Netzwerkkonfiguration zu ueberpruefen und ggf. mit Lunas Einstellungen zu experimentieren, sofern er den Weg des Streamings weiter gehen moechte.
Wenn das Geraet am Fernseher letztlich etwas anderes tun soll als der Desktop PC dann ist dieser Weg leider der falsche.

Mfg,
.exxe

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Steam Stream

9. Feb 2016, 21:04

Moin .exxe,

besten dank für deine ausführliche Erklärung :)
Kein Support per PM!

Snook
Neuling

Beiträge:4
Registriert:3. Apr 2016

Steam Stream

3. Apr 2016, 19:09

Hallo,

ich hoffe man darf sich hier noch anschließen. Ich würde gerne mit meinem Pi ebenfalls über OSMC / Kodi meine Games vom Computer zum Fernseher Streamen und dort spielen können. Ich gehöre auch zu denen, die nicht sehr vertraut sind mit Raspberry bzw. Linux usw.

Ich bekomme es leider nicht hin. Ich habe wie in diesem Thread beschrieben alle Schritte durchgeführt. Meine Vorgehensweise:

1.) moonlight embedded mit sources.list installiert

2.)Luna über Addons in Kodi installiert und dort konfiguriert. Das Pairing war auch erfolgreich, aber leider werden mir meine Games nicht angezeigt sondern ich sehe nur einen Punkt, welchen ich auswählen kann. Dieser lautet: "DIA GeForce GTX 970, GFE 2.11.2.46 (protocol version 7)". Wenn ich diesen auswähle wird der Monitor kurz schwarz und iwas mit moonlight wird oben links angezeigt. Nach wenigen Sekunden gelange ich wieder auf die Startseite von Kodi. Als würde er moonlight starten wollen aber es klappt nicht und springt dann zurück.

3.) Weil es so nicht funktioniert hat, habe ich dann noch moonlight-osmc installiert wie ebenfalls oben beschrieben wurde. Auch ohne Erfolg. Es wird mir in Kodi auch nirgends etwas von moonlight in den Addons angezeigt (richtig?).

Hierzu noch eine Frage: Habe ich es richtig verstanden, dass ich entweder moonlight-osmc oder Luna benötige um moonlight-embedded verwenden zu können? Oder benötige ich beides?

Ich hoffe jemand kann hier noch einmal helfen.

Lieben Gruß
Snook

Snook
Neuling

Beiträge:4
Registriert:3. Apr 2016

Steam Stream

7. Apr 2016, 13:41

Hallo noch einmal,

ich wollte nur sagen, dass ich es doch mit der Anleitung hin bekommen habe. Ich habe das System einfach noch einmal neu aufgesetzt und siehe da es funktioniert. (moonlight-osmc braucht man nicht installieren, Luna reicht)! Auch der Xbox Controller funktioniert im Spiel einwandfrei.

Evlt. kann aber jemand helfen wie ich es hin bekomme, dass der Controller auch in Kodi funktioniert. Ich habe nach dieser Anleitung:

https://discourse.osmc.tv/t/howto-scrip ... smc/9331/2

Versucht den Controller zu Installiere, so dass er Kodi unter OSMC steuern kann. Klappt auch!
Aber leider funktioert der Controller dann sobald ich im Spiel bin nicht mehr. es werden im Game andere befehle oder funktionen ausgeführt als gewünscht. Könnte hier evtl jemand helfen wie ich den Controller für beides nutzen könnte?

LG Snookyy

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Steam Stream

7. Apr 2016, 13:43

Mach dafür bitte ein eigenes Thema auf.
Kein Support per PM!

Marker
Neuling

Beiträge:1
Registriert:12. Apr 2017

Steam Stream

12. Apr 2017, 16:35

Du mit diesem Befehl auf root zugreifen: sudo su

Zurück zu „Kodi Addons“