Benutzeravatar
haytapot
Neuling

Beiträge:6
Registriert:27. Nov 2015

zusätzlichen Menüs hinzufügen und Untermenüs individualisieren

27. Nov 2015, 23:39

Hallo,
mit Hilfe der Anleitungen habe ich Kodi Installiert únd Datenbank angelegt, es funktioniert wunderbar.

Vielen Dank.

ich möchte jetzt Homescreen anpassen wie bei dieser Anleitung:
http://blog.nucloud.de/kodi-mit-zusaetz ... alisieren/

gibt es eine Lösung dafür dass man Home.xml Datei editieren kann?

das ganze kann man mit dem Aeon-Skin erledigen aber ich möchte Confluence behalten.

ParaChris82
Mitglied

Beiträge:75
Registriert:17. Nov 2015

zusätzlichen Menüs hinzufügen und Untermenüs individualisieren

30. Nov 2015, 14:23

Hi hytapot.

Am Besten lädst du dir den Confluence Mod runter. Dort kann man alles unter einstellungen machen und man muss nicht in die home.xml

Grüße Chris

Bjoern77
Mitglied

Beiträge:56
Registriert:13. Nov 2015

zusätzlichen Menüs hinzufügen und Untermenüs individualisieren

1. Dez 2015, 18:01

Wo kann ich diesen herunterladen? ...ist doch ein AddOn oder?

Bjoern77
Mitglied

Beiträge:56
Registriert:13. Nov 2015

zusätzlichen Menüs hinzufügen und Untermenüs individualisieren

1. Dez 2015, 18:21

hat sich erledigt geht auch mit Bordmitteln! Anleitung folgt!

Bjoern77
Mitglied

Beiträge:56
Registriert:13. Nov 2015

zusätzlichen Menüs hinzufügen und Untermenüs individualisieren

1. Dez 2015, 18:25

1. Menü Filme auswählen und im Untermenü (unterste Zeile von Filme) ganz nach rechts navigieren und den Eintrag TAGS auswählen
2. neuen Tag "Kinderfilme" anlegen
3. danach alle Filme die dem Tag entsprechen mit Enter bestätigen, danach die Auswahl mit OK verlassen
4. Menü - System - Skin-Optionen auswählen - Hauptfenster - AeonNox Hauptmenü konfigurier
5. einen Eintrag Custom auswählen und diesen "Kinderfilme" benennen
6. die Standard Auswahl "Video-Bibliothek - FILME - TAGs - Kinderfilme" hinterlegen
FERTIG !

haytapot
Neuling

Beiträge:6
Registriert:27. Nov 2015

zusätzlichen Menüs hinzufügen und Untermenüs individualisieren

1. Dez 2015, 19:36

ParaChris82 hat geschrieben:Hi hytapot.

Am Besten lädst du dir den Confluence Mod runter. Dort kann man alles unter einstellungen machen und man muss nicht in die home.xml

Grüße Chris

ich konnte Confluence Mod nur als Skin gefunden was ich nicht in addons Ordner kopieren kann.

wo kann ich es als mod in KODI finden?

am PC habe ich ihn getestet und funktioniert wunderbar.

die Lösung von björn ist auch gut aber nicht so flexibel wie den Mod

ParaChris82
Mitglied

Beiträge:75
Registriert:17. Nov 2015

zusätzlichen Menüs hinzufügen und Untermenüs individualisieren

2. Dez 2015, 09:34

Hier ist der Link zu dem Mod:

https://github.com/mad-max/skin.moddedconfluenceVol5

Oben dann auf den Button "Code" gehen und dann rechts oben download als Zip auswählen.
Zip Datei dann unter Einstellungen bei Kodi installieren. Skin dann einfach wechseln auf den Mod in Kodi.

Alternative:

Lade dir hier diese Zip runter:
http://repo.skinquantum.de/nerdsrepo/re ... -4.0.0.zip

und installiere die Repo unter Addons bei Einstellungen in Kodi.

Wenn du dann die Repo öffnest und unter Skins gehst, kann du dort auch den Mod auswählen.

haytapot
Neuling

Beiträge:6
Registriert:27. Nov 2015

zusätzlichen Menüs hinzufügen und Untermenüs individualisieren

2. Dez 2015, 12:07

Vielen Dank für die Links

diesen "skin.moddedconfluenceVol5" von github habe ich am Rechner installiert,
allerdings nicht im Kodi Menü sondern einfach in Addons Ordner kopiert und Kodi neu gestartet.

im Kodi als Zip zu installieren leider nicht möglich, die Anforderungen werden nicht erfüllt.

die Kodinerds-Repo lässt sich im Kodi installieren aber der Skin in der Repo ist veraltet.
bei dem Skin ist es nicht möglich Menü anzupassen.

ParaChris82 hat geschrieben:Hier ist der Link zu dem Mod:

https://github.com/mad-max/skin.moddedconfluenceVol5

Alternative:
Lade dir hier diese Zip runter:
http://repo.skinquantum.de/nerdsrepo/re ... -4.0.0.zip

haytapot
Neuling

Beiträge:6
Registriert:27. Nov 2015

zusätzlichen Menüs hinzufügen und Untermenüs individualisieren

2. Dez 2015, 12:51

nach langem suchen habe ich die Lösung gefunden, wie man auf dem Root-Verzeichnis Schreibrechte bekommt.
ich habe die Anleitung von der Seite angepasst: https://tas2580.net/blog/post-38.html
es ist zwar mühsam aber möglich.
Dafür benötigt man ein Linux Betriebsystem, da die Partition, auf dem das Verzeichnis sich befindet, ext4 formatiert wurde.
ich habe dafür Ubuntu im WMware Player gestartet.

die SD-Karte steckt man in den PC, auf der Karte befinden sich 2 Partitionen.
zweite Parition ist ext4 formatiert, mit Hilfe GParted kann man die Adresse sehen, die wir benötigen.
bei mir /dev/sdb2
Bild

die Partition muss man mit folgenden Befehlen mounten:

Code: Alles auswählen

mkdir /mnt/openelec
mount -o loop /dev/sdb2 /mnt/openelec

leider reicht das nicht um Schreibrechte zu bekommen, dafür muss man die Partition nochmal mit fuse mounten.

Code: Alles auswählen

mkdir /mnt/openelec1 /mnt/openelec2/
unionfs-fuse -o allow_other /mnt/openelec/=rw:/mnt/openelec1/ /mnt/openelec2/


jetzt müsste der Ordner openelec2 bereit sein zu schreiben.
skins befinden sich unter /.kodi/addons,
man kann weiter im Terminal mit befehlen arbeiten,
oder mit einem Explorer wie Nautilus mit root-Rechte, dafür einfach im Terminal den Nautilus starten.
Bild

tadek
Mitglied

Beiträge:67
Registriert:14. Jan 2016
Beruf:Ingenieur

zusätzlichen Menüs hinzufügen und Untermenüs individualisieren

5. Feb 2016, 15:25

Einfacher als über Tags zu gehen, wäre es in meinen Augen alle Kinderfilme in einem separaten Ordner zu schieben.
Diesen Ordner füge ich dann als Quelle in Kodi hinzu.
In den Aeon Nox Einstellungen erstelle ich dann einen Menupunkt "Kinderfilme" und füge als Quelle die zuvor erstelle Quelle hinzu.
Mann muss dann nicht immer neu Tagen sondern einfach die Filme in den entsprechenden Ordner legen.

duplo
Mitglied

Beiträge:25
Registriert:19. Mar 2016

zusätzlichen Menüs hinzufügen und Untermenüs individualisieren

25. Apr 2016, 20:56

Also in den addon ordner wenn ich die datei kopiere passiert garnichts !! Als zip zu installieren geht auch nicht. Habt ihr sonst noch eine ahnung wie ich den skin installiert bekomme auf kodi 15. 2 ?

BasicMotion
Neuling

Beiträge:1
Registriert:20. Dec 2016

zusätzlichen Menüs hinzufügen und Untermenüs individualisieren

20. Dez 2016, 00:32

1. Menü Filme auswählen und im Untermenü (unterste Zeile von Filme) ganz nach rechts navigieren und den Eintrag TAGS auswählen
2. neuen Tag "Kinderfilme" anlegen
3. danach alle Filme die dem Tag entsprechen mit Enter bestätigen, danach die Auswahl mit OK verlassen
4. Menü - System - Skin-Optionen auswählen - Hauptfenster - AeonNox Hauptmenü konfigurier
5. einen Eintrag Custom auswählen und diesen "Kinderfilme" benennen
6. die Standard Auswahl "Video-Bibliothek - FILME - TAGs - Kinderfilme" hinterlegen
FERTIG !


Das ist schon Mal ein guter Tip. Aber kann man dann auch Filme aus der Filmliste ausblenden? Wenn ich zB. Alle Filme mit Ordnern in den Ordner Filme eingepflegt habe, ich mit der Anleitung einige Filme extra sondiere (zB Dokus oder Urlaubsfilme) habe ich sie ja doppelt.. einmal unter Filme und einmal unter speziellem neu erstellten Reiter.. schwer zu erklären sorry :-)

n1ghtfalc0n
Neuling

Beiträge:1
Registriert:19. Apr 2017

zusätzlichen Menüs hinzufügen und Untermenüs individualisieren

21. Apr 2017, 17:29

Hi Leute,

gibt es zu diesem Thema vielleicht schon Updates?
Möchte auch gerne Confluence beibehalten und trotzdem neue Hauptmenüs hinzufügen (aber kein AeonNox halt).
Wenn möglich, sollte es ein Weg sein, bei dem in Zukunft durch Updates durch Confluence oder OpenELEC nicht das komplette Kartenhaus zusammenstürzt.

Hat das vielleicht schon jemand PERSÖNLICH, erfolgreich und komplett durchgeführt ?
Thema Google gibt es leider zuviele Anleitungen und nicht immer geht es um die stabilste oder neueste Lösung, Version und/oder selbe Hardware.

(benutze RaspberryPi3 - OpenELEC 8.0.1 - Kodi 17.1)
erwünschte Hauptmenüs:
1x Kids (Kinderfilme)
1x Parents (Horror und ähnliches) mit einem Passwortschutz
1x Kino (Filme, bei denen es nicht soo schlimm wäre, wenn die Kid's es mal anklicken würden)

Wieso all das ganze?
Ich habe Kodi mit der FB (per CEC) verbunden und die liegt halt mal gerne da und dort rum. Möchte nur verhindern,
dass sich die Kids mal unabsichtlich SAW ansehen :o
Ich glaube, die Eltern unter uns werden mich schon verstehen :roll:

RIESEN DANK IM VORRAUS

Zurück zu „Kodi Datenbank“