S1mme
Neuling

Problem mit Datenbank auf NAS

1. Apr 2016, 19:08

Ist watchdog einfach über die kodi addon Store zu finden? Klingt ja nicht verkehrt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Donald
Moderator

1. Apr 2016, 20:08

Ja, über die Addons im Openelec.
Die App sorgt dafür, dass die Datenbank immer aktuelle ist. In der gleichen Sekunde wie du einen Film löschst oder hinzufügst, ist er auch schon in der Datenbank. Mit Cover, Fanart und was sonst noch.
Aber bitte nur auf einem der RPi installieren, wenn man mit einer zentralen Datenbank arbeitet.

S1mme
Neuling

1. Apr 2016, 20:10

Cool, danke für den tipp.
Das könnte man ja noch als Anmerkung unter die jeweiligen Guides setzen.
Also das mit Watchdog und vllt auch die Empfehlung Autoupdates zu deaktivieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

20. Apr 2016, 14:53

Zum Thema WatchDog mal das hier lesen:
viewtopic.php?f=10&t=2499&p=11457&hilit=watchdog#p11457
Kein Support per PM!

Donald
Moderator

20. Apr 2016, 19:05

Ist mir schon klar.
Aber warum sollte ein NAS in den IDLE-Modus gehen ?? Ist doch kontraproduktiv. Die Dinger brauchen immer solange bis die Platten wieder hochgelaufen sind. Und dann noch der erhöhte Plattenverschleiss. Es ist erwiesen, das NAS , die permanent laufen, am längsten leben. Meine derzeitigen Platten laufen in der Synology seit 4 Jahren nonstop ohne Probleme
Ich lasse Watchdog alle 4 Sekunden laufen, so kann ich in Echtzeit am Web-Frontend überprüfen, ob der neu Film richtig erkannt wurde.
Wer das nicht will, kann auch deutlich längere Intervalle einstellen.

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

22. Apr 2016, 09:39

@Donald,

klar - ich hab mir mein debian NAS auch selber gebaut, dadrin arbeiten 5 WD Reds bei welchen ich den idle3 timer auch deaktiviert habe um die Lebenszeit zu erhöhen - die Kiste hat mittlerweile ne uptime von über einem Jahr :D

Die meisten Anwender wissen sowas aber nicht und verwenden Kommerzielle NAS Geräte welche per default irgendwelche Standby Konfigurationen haben (gerade bei Synology der Fall).

Hier gabs ja auch schon mal nen Thread wo n User gefragt hat warum sein NAS seit er den RPI hat nachts nicht mehr von allein aus geht -> vermutlich auch wegen WatchDog oder ähnlichem.
Kein Support per PM!

Donald
Moderator

22. Apr 2016, 13:01

Natürlich kenne ich die endlosen Diskussionen z.B. im Synology Forum zum Thema Ruhezustand der NAS. Gerade der deutsche User sieht das alles nur unter dem Blickwinkel seiner Stromrechnung ! Um alle Prozesse auf allen Netzwerkgeräten so unter Kontrolle zu bringen, dass sie das NAS im Ruhemodus belassen ist nicht einfach. Das klappt noch am besten in kleinen Netzen, bei denen der User seinen PC abends brav runterfährt, evtl den Router noch ausschaltet etc..
Ich habe es bei meinem Netz (ca. 40 Netzwerkelemente, darunter 5 Switche) versucht und es hat nicht geklappt. Da kann dann auch Watchdog gerne aktiv sein.

Zurück zu „Kodi Datenbank“