Benutzeravatar
abc150781
Neuling

Beiträge:14
Registriert:26. Feb 2016

Frage zur Synology DS115J

16. Mär 2016, 08:49

Hallo zusammen,

in dem Artikel http://powerpi.de/so-installierst-du-auf-deinem-synology-nas-eine-gemeinsame-mysql-datenbank-und-nutzt-sie-mit-kodi/ ist die Rede von der DS115. Ich habe gesehen, dass die DS115J deutlich günstiger zubekommen ist, und frage mich daher ob die nicht auch ausreicht.

Ich würde gerne auf der DS115J meine Filme/Serien und ggf. Musik ablegen. Zusätzlich soll darauf die SQL Datenkank laufen. Reicht das von der Performac aus, oder muss es die DS115 sein?

Gruß
Patrick

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

Frage zur Synology DS115J

16. Mär 2016, 09:05

Wenn es nicht unbedingt Synology sein muss, dann kann ich noch die in den Raum Stellen.

http://www.amazon.de/Cloud-Mirror-Pers% ... ds=mycloud

http://www.amazon.de/Western-Digital-Pe ... ds=mycloud

Hab die MyCloud Mirror seit über einem Jahr im Einsatz und bin voll zufrieden.
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

abc150781
Neuling

Beiträge:14
Registriert:26. Feb 2016

Frage zur Synology DS115J

16. Mär 2016, 10:15

Avalox2k hat geschrieben:Wenn es nicht unbedingt Synology sein muss, dann kann ich noch die in den Raum Stellen.

http://www.amazon.de/Cloud-Mirror-Pers% ... ds=mycloud

http://www.amazon.de/Western-Digital-Pe ... ds=mycloud

Hab die MyCloud Mirror seit über einem Jahr im Einsatz und bin voll zufrieden.



Können die beiden den auch SQL?

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

Frage zur Synology DS115J

16. Mär 2016, 10:28

abc150781 hat geschrieben:
Avalox2k hat geschrieben:Wenn es nicht unbedingt Synology sein muss, dann kann ich noch die in den Raum Stellen.

http://www.amazon.de/Cloud-Mirror-Pers% ... ds=mycloud

http://www.amazon.de/Western-Digital-Pe ... ds=mycloud

Hab die MyCloud Mirror seit über einem Jahr im Einsatz und bin voll zufrieden.



Können die beiden den auch SQL?


Die MyCloud Mirro 100%, da ich es auch nutze. Die Ex2 müßte es aber auch können.
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Frage zur Synology DS115J

16. Mär 2016, 11:54

Hi Patrick, das Modell DS115J reicht dafür auch vollkommen aus. ;)
Es sei denn bei dir im Haushalt greifen 10 Leute gleichzeitig auf die Dateien zu, dann könnte es etwas kritisch werden :lol:

ViennaKings
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:13. Mar 2016

Frage zur Synology DS115J

21. Mär 2016, 11:35

Aki kann ichauch eine WD My Passport 2 TB Ultra Externe Festplatte an den Pi3 hängen?? die ist auch wesentlich günstiger.

Was ist denn da der Unterschied? oder muss es unbedingt eine NAS sein??
Pi3 I Openelec 6.0.3 I Kodi 15.2 - > Samsung TV

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

Frage zur Synology DS115J

21. Mär 2016, 12:18

ViennaKings hat geschrieben:Aki kann ichauch eine WD My Passport 2 TB Ultra Externe Festplatte an den Pi3 hängen?? die ist auch wesentlich günstiger.

Was ist denn da der Unterschied? oder muss es unbedingt eine NAS sein??


Kommt drauf an, was du machen willst
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

ViennaKings
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:13. Mar 2016

Frage zur Synology DS115J

21. Mär 2016, 12:31

Einfach nur meine Filme,Musik, Bilder speichern und mit Kodi drauf zugreifen. Kodi läuft auf ein pi3 mit Openelec und ist mit dem Fernseher verbunden.
Pi3 I Openelec 6.0.3 I Kodi 15.2 - > Samsung TV

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

Frage zur Synology DS115J

21. Mär 2016, 13:29

Wenn du nicht mit mehreren Geräten auf die Filme zugreifen willst und auch keine Datenbank brauchst, dann reicht auch eine "normale" Festplatte am USB vom Pi. Ist natürlich die kostengünstigere Variante.
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

ViennaKings
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:13. Mar 2016

Frage zur Synology DS115J

21. Mär 2016, 14:31

Avalox2k hat geschrieben:Wenn du nicht mit mehreren Geräten auf die Filme zugreifen willst und auch keine Datenbank brauchst, dann reicht auch eine "normale" Festplatte am USB vom Pi. Ist natürlich die kostengünstigere Variante.


Es wird nur ein Gerät geben, und das ist der Pi3 der Zugriff hat - sonst gibt es nichts.

Wozu sollte ich eine Datenbank brauchen?? Das hab ich nicht verstanden?
Pi3 I Openelec 6.0.3 I Kodi 15.2 - > Samsung TV

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

Frage zur Synology DS115J

21. Mär 2016, 15:07

Die Datenbank macht in deinem Fall keinen Sinn. Die ist nur gedacht, wenn du von mehreren Geräten zugreifst, dass der Watched-Status und die Cover, Fanarts u.ä. in der Datenbank gespeichert sind, dass sie auf jedem Gerät die gleichen sind.
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

ViennaKings
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:13. Mar 2016

Frage zur Synology DS115J

21. Mär 2016, 16:15

Avalox2k hat geschrieben:Die Datenbank macht in deinem Fall keinen Sinn. Die ist nur gedacht, wenn du von mehreren Geräten zugreifst, dass der Watched-Status und die Cover, Fanarts u.ä. in der Datenbank gespeichert sind, dass sie auf jedem Gerät die gleichen sind.


Jetzt kenne ich mich aus :) eine aller letzte Frage hätte ich noch

Angeommen ich kaufe mir so eine DS115j. Wäre das dann möglich das z.b mein Bruder von sich zuhause aus auf diese Filme zugreifen kann? Obwohl wir beide verschiedene Wohnadressen haben??
Pi3 I Openelec 6.0.3 I Kodi 15.2 - > Samsung TV

fraenky
Mitglied

Beiträge:93
Registriert:5. Jan 2016

Frage zur Synology DS115J

21. Mär 2016, 16:47

ViennaKings hat geschrieben:Angeommen ich kaufe mir so eine DS115j. Wäre das dann möglich das z.b mein Bruder von sich zuhause aus auf diese Filme zugreifen kann? Obwohl wir beide verschiedene Wohnadressen haben??


Ein NAS wie die DS115j ist quasi wie ein Server. Du kannst damit von jedem Punkt der Welt darauf zugreifen.
Dazu bedarf es diverser Einstellungen und eine IP (meistens bekommt man alle 24 Std. eine Neue und dafür gibt es Anbieter die aus einer dynamischen eine Feste machen).
Ob dies so Sinn für Dich macht steht auf einem anderen Papier. Ein von außen zugängliches ungesichertes NAS kann schnell ein ekeliger Faktor für einen werden.....vor Allem wenn man urheberrechtlich geschütztes Material (oder sind dies private selbst gefilmte Daten?) anbietet.

Ein NAS ist eine tolle Sache da man mit allen Geräten seine Daten teilen kann. Ist quasi wie eine Cloud, nur eben in den eigenen 4 Wänden. Ich habe die DS213j und bin rund um zufrieden.

ViennaKings
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:13. Mar 2016

Frage zur Synology DS115J

21. Mär 2016, 17:00

fraenky hat geschrieben:
ViennaKings hat geschrieben:Angeommen ich kaufe mir so eine DS115j. Wäre das dann möglich das z.b mein Bruder von sich zuhause aus auf diese Filme zugreifen kann? Obwohl wir beide verschiedene Wohnadressen haben??


Ein NAS wie die DS115j ist quasi wie ein Server. Du kannst damit von jedem Punkt der Welt darauf zugreifen.
Dazu bedarf es diverser Einstellungen und eine IP (meistens bekommt man alle 24 Std. eine Neue und dafür gibt es Anbieter die aus einer dynamischen eine Feste machen).
Ob dies so Sinn für Dich macht steht auf einem anderen Papier. Ein von außen zugängliches ungesichertes NAS kann schnell ein ekeliger Faktor für einen werden.....vor Allem wenn man urheberrechtlich geschütztes Material (oder sind dies private selbst gefilmte Daten?) anbietet.

Ein NAS ist eine tolle Sache da man mit allen Geräten seine Daten teilen kann. Ist quasi wie eine Cloud, nur eben in den eigenen 4 Wänden. Ich habe die DS213j und bin rund um zufrieden.


Alles klar :) das vergesse ich ganze schnell wieder - und begebe mich mal auf die Suche nach einer stink normalen 2,5" Festplatte
Pi3 I Openelec 6.0.3 I Kodi 15.2 - > Samsung TV

fraenky
Mitglied

Beiträge:93
Registriert:5. Jan 2016

Frage zur Synology DS115J

21. Mär 2016, 19:03

ViennaKings hat geschrieben:Alles klar :) das vergesse ich ganze schnell wieder - und begebe mich mal auf die Suche nach einer stink normalen 2,5" Festplatte


Ich würde mir an Deiner Stelle dennoch das NAS System überlegen. Nur das von Außerhalb zugegriffen wird, würde ich solange zurückstellen bis Du Dir das Wissen angeeignet hast das NAS auch 99,9999% vor unbefugtem Zugriff sicher ist.

Der Vorteil eines NAS Systems für den Raspberry:

Unkompliziertes kopieren von neuen Filmen/Serien/Musik/Fotos
Zugriff von allen Geräten (PC, Mac, Smartphone, Pad, Raspberry, TV, Tuner, Bluray-Player etc.)
Sobald Du einen 2. Raspberry Dein Eigen nennst, die gemeinsame Datenbank.
Raid möglich (ist zwar kein 100%iger Schutz aber besser wie keiner)

Eine 2,5" Platte musst Du jedesmal hin- und her umstecken damit Du die neuen Inhalte aufspielen kannst.

Zurück zu „Kodi Datenbank“