Benutzeravatar
ViennaKings
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:13. Mar 2016

Broken pipe

21. Mär 2016, 10:41

Hi,

hab ein kleines Problem mit dem Verbinden.

Ich habe meinen Ordner FILME auf meinem iMac - diese Filme möchte ich nun in den KODI rein haben.

Sobald ich die Einstellungen eingebe (IP Adresse v. iMac, Freigaben, Benutzer, Passwort usw...) und auf Verbinden gehe, bekomme ich jedesmal die Meldung "Broken Pipe" kennst das jemand von euch???

lg
Pi3 I Openelec 6.0.3 I Kodi 15.2 - > Samsung TV

Sir_Vival
Mitglied

Beiträge:81
Registriert:18. Nov 2015

Broken pipe

21. Mär 2016, 10:56

Ist anscheinend ein bekanntes Problem...

http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=211684

Lösung:
-NFS verwenden

oder

-SMBUp installiern und deine Shares konfigurieren

ViennaKings
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:13. Mar 2016

Broken pipe

21. Mär 2016, 11:04

SMBUp hab ich gestern versucht zu installieren - komme ehrlich gesagt aber mit dem nicht ganz klar - mangelnde Englischkenntnisse

Bleibt also nur eine externe Festplatte zu kaufen. - Muss die NFS Netzwerktauglich sein? oder reicht es wenn ich einfach eine HDD um 50€ kaufe und den den iMac anschliesse??
Pi3 I Openelec 6.0.3 I Kodi 15.2 - > Samsung TV

Sir_Vival
Mitglied

Beiträge:81
Registriert:18. Nov 2015

Broken pipe

21. Mär 2016, 11:14

NFS ist ein Protokoll wie SMB...

also entweder du kämpfst dich durch SMBUp oder du gibst das Verzeichnis anstatt per SMB wie bisher mit NFS frei dazu musst du jetzt ja keine externe Festplatte kaufen...

ViennaKings
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:13. Mar 2016

Broken pipe

21. Mär 2016, 11:29

Danke VIVAL - das wird jetzt für mich kompliziert :-) Kenn mich leider mit den Sachen "null" aus. Allein für diesen einen Versuch wo es halt nicht geklappt hat, hab ich ca. 2 Stunden im Netz eine Anleitung gesucht. Hab jetzt auch keine Lust mich mit dem NFS zu beschäftigen.

Die leichteste Variante für mich ist glaub ich eine externe Festplatte zu verwenden - Ich hab um die 60 Filme und die will ich gemühtlich ansehen
Pi3 I Openelec 6.0.3 I Kodi 15.2 - > Samsung TV

Sir_Vival
Mitglied

Beiträge:81
Registriert:18. Nov 2015

Broken pipe

21. Mär 2016, 11:44

ja dann externe festplatte per usb drann und fertig...

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Broken pipe

21. Mär 2016, 12:05

Am einfachsten ist natürlich eine externe Festplatte per USB an den RPi anzuschliessen.

Wenn du allerdings auf Shares, sprich "freigegebene Verzeichnisse" auf dem Mac zugreifen willst, dann musst du vorher auf dem Mac auch die Verzeichnisse freigeben ! In den Systemeinstellungen unter Freigaben dann bei Dateifreigabe. Freigegebene Ordner hinzufügen.

ViennaKings
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:13. Mar 2016

Broken pipe

21. Mär 2016, 12:33

Donald hat geschrieben:Am einfachsten ist natürlich eine externe Festplatte per USB an den RPi anzuschliessen.

Wenn du allerdings auf Shares, sprich "freigegebene Verzeichnisse" auf dem Mac zugreifen willst, dann musst du vorher auf dem Mac auch die Verzeichnisse freigeben ! In den Systemeinstellungen unter Freigaben dann bei Dateifreigabe. Freigegebene Ordner hinzufügen.


Genau das hab ich auch gemacht - z.b den Filme Ordner habe ich Freigegeben - funkt. trotzdem nicht. Angeblich ist ein bekanntes Problem
Pi3 I Openelec 6.0.3 I Kodi 15.2 - > Samsung TV

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Broken pipe

21. Mär 2016, 14:02

Habs gerade mal nachvollzogen auf einem iMac mit aktuellem OS: Es geht ohne Fehler. Du musst also was falsch machen. Und so gehts:

Im Mac: das Filmverzeichnis freigeben dann Rechtsclick auf das gerade freigegebene Verzeichnis: Zugriffsrechte auf enthaltene Objekte übertragen" - Damit haben alle Dateien im Verzeichnis die gleichen Attribute. Sonst starten die Filme nachher nicht !
Im Mac: dann den Benutzer festlegen: Am einfachsten : "jeder" kann lesen/schreiben.

Im RPI: Videos - Videos hinzufügen - durchsuchen - Windows Netzwerk (SMB) - Workgroup - dein Imac auswählen - das freigegebene iMac Verzeichnis auswählen - ok - Name für RPi vergeben - Videoart (Film/Serie) festlegen - Bibliothek aktualisieren - fertig.

Funktioniert einwandfrei. Das bekannte Problem ist wohl schon lange behoben.......

ViennaKings
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:13. Mar 2016

Broken pipe

21. Mär 2016, 14:26

Donald hat geschrieben:Habs gerade mal nachvollzogen auf einem iMac mit aktuellem OS: Es geht ohne Fehler. Du musst also was falsch machen. Und so gehts:

Im Mac: das Filmverzeichnis freigeben dann Rechtsclick auf das gerade freigegebene Verzeichnis: Zugriffsrechte auf enthaltene Objekte übertragen" - Damit haben alle Dateien im Verzeichnis die gleichen Attribute. Sonst starten die Filme nachher nicht !
Im Mac: dann den Benutzer festlegen: Am einfachsten : "jeder" kann lesen/schreiben.

Im RPI: Videos - Videos hinzufügen - durchsuchen - Windows Netzwerk (SMB) - Workgroup - dein Imac auswählen - das freigegebene iMac Verzeichnis auswählen - ok - Name für RPi vergeben - Videoart (Film/Serie) festlegen - Bibliothek aktualisieren - fertig.

Funktioniert einwandfrei. Das bekannte Problem ist wohl schon lange behoben.......


Ich werd es am Abend ausprobieren - DANKE Donal sehr nett
Pi3 I Openelec 6.0.3 I Kodi 15.2 - > Samsung TV

ViennaKings
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:13. Mar 2016

Broken pipe

22. Mär 2016, 10:31

Donald hat geschrieben:Habs gerade mal nachvollzogen auf einem iMac mit aktuellem OS: Es geht ohne Fehler. Du musst also was falsch machen. Und so gehts:

Im Mac: das Filmverzeichnis freigeben dann Rechtsclick auf das gerade freigegebene Verzeichnis: Zugriffsrechte auf enthaltene Objekte übertragen" - Damit haben alle Dateien im Verzeichnis die gleichen Attribute. Sonst starten die Filme nachher nicht !
Im Mac: dann den Benutzer festlegen: Am einfachsten : "jeder" kann lesen/schreiben.

Im RPI: Videos - Videos hinzufügen - durchsuchen - Windows Netzwerk (SMB) - Workgroup - dein Imac auswählen - das freigegebene iMac Verzeichnis auswählen - ok - Name für RPi vergeben - Videoart (Film/Serie) festlegen - Bibliothek aktualisieren - fertig.

Funktioniert einwandfrei. Das bekannte Problem ist wohl schon lange behoben.......


Hi, nochmals vielen Dank für deine Beschreibung Donald,

Ich bingestern wirklich alle Varianten durchgegangen - es klappt einfach nicht.

Sobald ich auf " Workgroup" gehe sehe ich zwar den imac - ich kann aber nicht rein -> Operation permitted

Ich hab alles Freigegen was es zu freigeben gab. :)
Pi3 I Openelec 6.0.3 I Kodi 15.2 - > Samsung TV

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Broken pipe

22. Mär 2016, 23:29

Du musst bei Dateifreigabe den User "Jeder" eingerichtet haben. Der hat "lesen und schreiben" als Attribut.
Dann musst du im gleichen Bereich, also in den Systemeinstellungen mit rechts auf dein freigebenes Verzeichnis klicken. Im Bereich "Freigegebene Ordner. Es erscheint ein Pulldownmenü mit Zugriffsrechte auf enthaltene Objekte übertragen.
Operation permittet hatte ich auch anfangs. Es funktioniert. Glaub mir. Du hast nur ein Rechteproblem auf dem iMac !

Zurück zu „Kodi Datenbank“