S1mme
Neuling

Problem mit Datenbank auf NAS

31. Mär 2016, 21:45

Hi Leute,

Bin neu im Forum. Zuallererst vielen Dank für die vielen Guides. Man kann Ihnen auch als Laie sehr gut folgen.

Nun zu meinem Problem: ich habe die Anleitung für die gemeinsam genutzte Datenbank auf einem NAS befolgt und danach meinen Kodi als Mediacenter eingerichtet.
Es hat auch alles wunderbar funktioniert mit meinen beiden raspberry-kodis ( 1x pi1 und 1x pi2) und meinem Synology NAS. Daten wurden wunderbar synchronisiert, sodass ich Filme auf dem einen Pi anfangen und auf dem anderen beenden.
Aber heute morgen fehlte die Datenbank auf beiden Pi's. Es waren noch alle Quellen vorhanden (Filme liegen ebenfalls auf NAS), aber die Datenbank war einfach weg.
Also anstatt auf "Filme" zu klicken und dann alle Filme aufgelistet zu sehen, muss ich über "Dateien" direkt auf die Quelle gehen und sehe dann dort die Filme. Allerdings ohne Metadaten und anderer Vorteile einer Datenbank.
Ich hab versucht, bei den Quellen erneut den "Inhalt festzulegen", aber nach Bestätigung des Fensters, dass er die Bibliothek jetzt scannen soll, passiert nichts.

Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder hinbekommen kann ohne alles neu aufzusetzen?

Vg

Donald
Moderator

1. Apr 2016, 15:14

Habe gleiche Konstellation mit 4 RPi und einem Synology NAS. Deine Probleme kenne ich auch. Den Grund dafür aber leider auch nicht. Kommt halt gelegentlich vor.
Ich gehe dann so vor:
Neustart des RPi. Evtl. auch zweimal und mit komplett abgeschaltetem Netzteil.
Wenn das nichts bringt, dann mache ich es wie du: Gehe einmal durch die Konfiguration der Quelle. Möglichst auch einmal die Quelle neu auswählen, danach wird auch wieder neu der Inhalt gescannt.
Ich lebe damit nun schon Monate. Kommt auch nur ganz selten vor. Den Grund würde ich aber auch gerne wissen ?!

S1mme
Neuling

1. Apr 2016, 15:20

Echt seltsam.
Aber das hatte ich auch schon probiert. Also Quelle gelöscht und komplett neu eingerichtet, aber auch dabei wird nicht neu gescannt. Ich komme also definitiv nicht weiter. :(
Kann man irgendwie die Datenbank, die ja auf dem NAS liegen müsste, per Hand löschen um dann alles "jungfräulich" einrichten zu können?
Weil selbst, wenn ich meine Pi's jetzt platt mache, liegt ja immer noch die (möglicherweise zerschossene) alte Datenbank auf dem NAS.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Donald
Moderator

1. Apr 2016, 15:50

Ja klar kannst du die Datenbank löschen. Dazu installierst du den phpMyAdmin auf der NAS, wenn nicht schon geschehen.. dann löschst du die Videodatenbank. Im Hauptmenü auf Datenbanken und dann die Videodatenbank (MyVideosxx) auswählen und löschen.
Nach dem Neustart vom RPi wird die fehlende Datenbank wieder angelegt. Obs was bring ? Bin mal gespannt. Soweit ist es bei mir noch nicht gekommen.......

S1mme
Neuling

1. Apr 2016, 16:16

Achjaa, da hab ich die Datenbank ja erstellt. Ich Dödel.
Weiß auch nicht, obs was bringt. Aber alles andere funktioniert bei mir leider nicht.
Zig Neustarts durchgeführt. Hab sogar alles ausgemacht, NAS neugestartet und dann die Pi's neugestartet.
Quellen sowohl erneut scannen lassen als auch komplett gelöscht und neu eingefügt. Funktionierte alles nicht.
Das ganze lief ca 2 Monate ohne Probleme und nun dieser ärgerliche Fehler. :/

Donald
Moderator

1. Apr 2016, 17:07

Die advancedsettings.xml hast du aber schon überprüft ? Wenn nichts mehr geht, hilft eigentlich immer das Einspielen eines backup, bei dem noch alles funktioniert hat. Deshalb ist das Backup so wichtig !
Das der Fehler aus NAS Seite ist, halte ich für ziemlich ausgeschlossen.
Hast du irgendwelche Apps installiert ? Die Rechteverwaltung im NAS geändert ? Evtl. hast du die neue Synology Version 6 installierst ? Dazu gehört auch einen neue MariaDB !!

S1mme
Neuling

1. Apr 2016, 17:17

Hm, vllt hat sich Synology selbst das Update verpasst? Also ich selbst hab das nicht aufgespielt.
Und apps mäßig nur das übliche (youtube etc), aber nichts neues direkt vorm Fehler.
Und Rechteverwaltung fasse ich erst recht nicht an :D

Donald
Moderator

1. Apr 2016, 17:21

Überprüfe das mal mit der MariaDB auf dem NAS.

S1mme
Neuling

1. Apr 2016, 17:21

Okay, hab jetzt mal nen Blick auf mein NAS geworfen. Und es wurden tatsächlich updaten gefahren: Webstation, Texteditor, StorageAnalyzer, PHP5.6, HyperbackupVault und Hyperbackup.
Ich denke ma, PHP5.6 Update hat mir den Hals gebrochen, oder?
Updates kamen auch passenderweise vor 2 Tagen.

S1mme
Neuling

1. Apr 2016, 17:26

Oh, und im Paketzentrum steht, ich solle MariaDB updaten, da die aktuelle version nicht mit DSM kompatibel ist.

Donald
Moderator

1. Apr 2016, 17:57

Die 6.0 von Synology ist ein Major Release. Da kann durchaus vieles nicht mehr funktionieren.

S1mme
Neuling

1. Apr 2016, 18:02

Tausend Dank für alle Hinweise, ganz besonders für den letzten.
Es lag tatsächlich am Synology Update 6.0. Aber nicht, weil das Update alles andere zerschossen hat, sondern weil durch das Update alles andere "veraltet" war und nicht mehr lief.
Hab jetzt MariaDB und PHP ge-updated und schon geht wieder alles.
Tausend Dank, nicht nur die Guides sind klasse sondern auch das Forum!

PS: kann man den Post iwie auf "gelöst" schalten?

Donald
Moderator

1. Apr 2016, 18:56

Das hatte ich mir jetzt fast gedacht mit der alten MariaDB.
Es ist vielleicht keine schlechte Idee, die Synology Updates nicht einfach installieren zu lassen. In den Update Einstellungen kann man auch folgende Einstellung vornehmen: "DSM Aktualisierungen herunterladen, aber ich entscheide, ob sie installiert werden"

S1mme
Neuling

1. Apr 2016, 18:59

Genau,
Das hab ich mittlerweile schon gemacht. Bei den Apps hatte ich das schon von Anfang an gemacht, aber beim NAS an sich vergessen.
So einfach kanns gehen :D

Donald
Moderator

1. Apr 2016, 19:07

Das nehme ich jetzt auch mal für mich als Hinweis, dass meine Probleme mit der verschwundenen Datenbank unter Openelec evtl. auch mit der MariaDB auf dem NAS zusammenhängen. Werde also jetzt mal drauf achten, ob ich in so einem Fall nicht vorher evtl ein NAS-Update durchgeführt habe und die Maria DB zwischenzeitlich nicht lief. Habe auf einem meiner RPi die App "Watchdog" laufen, die quasi immer und in Echtzeit meine NAS Verzeichnisse auf Änderungen überprüft.
Übrigens ist Watchdog eine sehr gute Ergänzung der zentralen Datenbank !

Zurück zu „Kodi Datenbank“