Benutzeravatar
duplo
Mitglied

Beiträge:25
Registriert:19. Mar 2016

Synology DS115 Diskstation

8. Apr 2016, 00:16

Hallo

Warscheinlich ist es eine absolut blöde Frage aber ich kenne mich mit Datenbanken usw nicht wirklich aus. Reicht die DS115 wie in der Beschreibung beschrieben wurde aus oder ist eine Interne Festplatte unbedingt nötig ? Da ich jetzt meine Filme alle auf einer 2,5er externen Platte haben würde ich gerne wissen ob ich diese auch an den DS115 hängen kann und dann von verschiedenen Raspberrys zugreifen kann ?

Danke schon mal für die Hilfe

MFG

Duplo

5PL3ND1D
Mitglied

Beiträge:130
Registriert:20. Nov 2015
Wohnort:Bayern

Synology DS115 Diskstation

8. Apr 2016, 12:38

Grundsätzlich geht das natürlich. Du kannst das NAS mit dem Netzwerk verbinden und dann an den USB Port deine 2,5'' Platte hängen. Die taucht dann im System auf und kann im Netzwerk genauso wie auch die internen Platten verwenden werden.
Es drängt sich jedoch die Frage auf, warum man so etwas tun sollte. Also warum ein NAS kaufen und dann keine Festplatte rein bauen?

duplo
Mitglied

Beiträge:25
Registriert:19. Mar 2016

Synology DS115 Diskstation

8. Apr 2016, 14:34

Mir geht es einfach darum von mehreren pi's auf meine filmsammlung zu zugreifen. Ohne jedes mal die platte rum zu stecken. Das war eigentlich mein grundgedanke. Eine andere möglichkeit wie das nas hab ich ja sonst nicht.

Lg

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Synology DS115 Diskstation

8. Apr 2016, 15:12

Grundsätzlich geht das auch über upnp Freigabe an dem raspi an dem die Festplatte (3,5 mit Strom) angeschlossen ist.
Geht aber mE nur gut über LAN.

upnp.jpg
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

duplo
Mitglied

Beiträge:25
Registriert:19. Mar 2016

Synology DS115 Diskstation

8. Apr 2016, 15:21

Hmm ok aber durch die ganze wohnung kabeln zu ziehen ist auch nicht das wahre. Da ist ein NAS zentral auf jeden fall die bessere lösung.

KarstenL
Mitglied