Benutzeravatar
duplo
Mitglied

Beiträge:25
Registriert:19. Mar 2016

Synology DS115 Diskstation

8. Apr 2016, 00:16

Hallo

Warscheinlich ist es eine absolut blöde Frage aber ich kenne mich mit Datenbanken usw nicht wirklich aus. Reicht die DS115 wie in der Beschreibung beschrieben wurde aus oder ist eine Interne Festplatte unbedingt nötig ? Da ich jetzt meine Filme alle auf einer 2,5er externen Platte haben würde ich gerne wissen ob ich diese auch an den DS115 hängen kann und dann von verschiedenen Raspberrys zugreifen kann ?

Danke schon mal für die Hilfe

MFG

Duplo

5PL3ND1D
Mitglied

Beiträge:130
Registriert:20. Nov 2015
Wohnort:Bayern

Synology DS115 Diskstation

8. Apr 2016, 12:38

Grundsätzlich geht das natürlich. Du kannst das NAS mit dem Netzwerk verbinden und dann an den USB Port deine 2,5'' Platte hängen. Die taucht dann im System auf und kann im Netzwerk genauso wie auch die internen Platten verwenden werden.
Es drängt sich jedoch die Frage auf, warum man so etwas tun sollte. Also warum ein NAS kaufen und dann keine Festplatte rein bauen?

duplo
Mitglied

Beiträge:25
Registriert:19. Mar 2016

Synology DS115 Diskstation

8. Apr 2016, 14:34

Mir geht es einfach darum von mehreren pi's auf meine filmsammlung zu zugreifen. Ohne jedes mal die platte rum zu stecken. Das war eigentlich mein grundgedanke. Eine andere möglichkeit wie das nas hab ich ja sonst nicht.

Lg

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Synology DS115 Diskstation

8. Apr 2016, 15:12

Grundsätzlich geht das auch über upnp Freigabe an dem raspi an dem die Festplatte (3,5 mit Strom) angeschlossen ist.
Geht aber mE nur gut über LAN.

upnp.jpg
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

duplo
Mitglied

Beiträge:25
Registriert:19. Mar 2016

Synology DS115 Diskstation

8. Apr 2016, 15:21

Hmm ok aber durch die ganze wohnung kabeln zu ziehen ist auch nicht das wahre. Da ist ein NAS zentral auf jeden fall die bessere lösung.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Synology DS115 Diskstation

8. Apr 2016, 15:26

Da greifst Du per WLAN zu? Funktioniert bei mir nicht zuverlässig mit HD Inhalten, daher lieber mit LAN.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

duplo
Mitglied

Beiträge:25
Registriert:19. Mar 2016

Synology DS115 Diskstation

8. Apr 2016, 16:16

Ahh das ist dann blöd wenn das nicht zuverlässig funktioniert. In vier zimmer dann kabeln zu verlegen ist blöd. Dann werde ich das lieber sein lassen.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Synology DS115 Diskstation

8. Apr 2016, 16:22

Ich schrieb: bei mir :-)
heißt ja nicht, das das bei Dir nicht funktioniert.....
WLAN ist halt von vielen Faktoren abhängig.
LAN ist da einfacher.
Da ich sehr auf die Quali achte hasse ich Aussetzer etc ;-)
Am meisten halte ich von versuchen.
Ich nutze zB am liebsten aus diesem Grund eine 3,5 Festplatte mit Netzteil, direkt per USB am raspi.
Ich habe keine NAS, habe aber mal gehört, das die NAS eine eingebaute Platte für das BS braucht.....
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

fraenky
Mitglied

Beiträge:93
Registriert:5. Jan 2016

Synology DS115 Diskstation

9. Apr 2016, 00:43

duplo hat geschrieben:Ahh das ist dann blöd wenn das nicht zuverlässig funktioniert. In vier zimmer dann kabeln zu verlegen ist blöd. Dann werde ich das lieber sein lassen.


Bei mir habe ich auch kein Full-HD taugliches WLAN im Wohnzimmer. Switch steht dazu noch in einem ganz andern Stockwerk.
Ich nutze Powerlan. Kostet doch fast nichts mehr. Ein Gerät in die Steckdose nähe Switch und das Andere nähe TV (da kann man wenn man will nochmal ein Switch dran hängen um auch den TV, Receiver, AppleTV, Spielekonsole etc. zu verkabeln).
Läuft ohne Probleme mit 1080p Filmen.
Das NAS ist die Schaltzentrale, hier sind alle Medien sowie die Datenbank drauf. Zugriff erfolgt von 2 verschiedenen TV`s sowie mobilen Geräten wie Tablets, Handys, Desktops und Laptops.

Ein NAS ohne HD macht Null Sinn. So eine z.B. 3TB Red (7/24) kostet doch fast nix mehr. Da geht wenigstens was drauf. Wenn Du so ein System hast merkst Du erstmal was für ein deppertes rumgestöpsel das vorher war. Ich habe zwar auch noch eine externe 2,5" Platte für Medien die ist aber für Urlaubs- und Geschäftsreisen gedacht.

duplo
Mitglied

Beiträge:25
Registriert:19. Mar 2016

Synology DS115 Diskstation

13. Apr 2016, 16:41

Ok das ist mit einleuchtend das es ohne platte wenig sinn macht. Ich würde von einem kumpel diesen server bekommenNAS-Server 3 TB Western Digital My Cloud WDBCTL0030HWT-EESN damit müsste es ja auch gehen oder ? Aber da ich da null ahnung habe und die anleitung nicht passen wird könnt ihr mir sagen wie die installation abläuft oder sollt ich mir ein synology zulegen ?

Die nächste frage ist stellt es ein problem da wenn ich von mehrere raspberry gleichzeitig zugreifen will um filme zu schauen ?

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

Synology DS115 Diskstation

13. Apr 2016, 16:46

duplo hat geschrieben:Ok das ist mit einleuchtend das es ohne platte wenig sinn macht. Ich würde von einem kumpel diesen server bekommenNAS-Server 3 TB Western Digital My Cloud WDBCTL0030HWT-EESN damit müsste es ja auch gehen oder ? Aber da ich da null ahnung habe und die anleitung nicht passen wird könnt ihr mir sagen wie die installation abläuft oder sollt ich mir ein synology zulegen ?

Die nächste frage ist stellt es ein problem da wenn ich von mehrere raspberry gleichzeitig zugreifen will um filme zu schauen ?


Mit einer SQL-Datenbank wird es wohl nicht klappen. Soweit ich mich erinnere, geht MySQL nur auf den WD MyCloud Mirror und Ex2. Da solltest du nochmal googlen. Aber als NAS zum Filme schauen, reicht die. Ich habe 2 PI und einen Fire Stick, die zur gleichen Zeit Filme von meiner WD MyCloud Mirror streamen, und das läuft prima. Die MyCloud ist zwar etwas "schwächer", aber ich denke, die reicht trotzdem aus. Wenn es zur Not auch ohne Datenbank geht und du das Teil "günstig" bekommst, dann kannst du später immer noch "aufrüsten".
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

duplo
Mitglied

Beiträge:25
Registriert:19. Mar 2016

Synology DS115 Diskstation

13. Apr 2016, 17:04

Ich will nur filme auf mehrere pi's schauen mehr will ich nicht. Ich brauche auch kein zugriff per laptop usw. Es sollen nur die kids und ich drauf zu greifen zum filme schauen.

5PL3ND1D
Mitglied

Beiträge:130
Registriert:20. Nov 2015
Wohnort:Bayern

Synology DS115 Diskstation

13. Apr 2016, 21:13

Das geht mit jedem NAS. Auf dem NAS stehen ja nur die Filme parat. Solange es nur darum geht einen Pi an jedem TV zu haben und von dort aus Medien vom NAS zu sehen ist das gar kein Problem.

Bei spezellen Fällen, wie bspw. einer zentralen Datenbank (um Filme an einem Gerät zu stoppen und an einem anderen Gerät weiterzuschauen) könnte es damit schwierig werden. Aber wenn du das nicht willst, hol dir das NAS von deinem Kumpel.

duplo
Mitglied

Beiträge:25
Registriert:19. Mar 2016

Synology DS115 Diskstation

16. Apr 2016, 01:41

So habe mich nun für die DS115 entschieden

Habe die NAS aufgebaut und installiert wie es angezeigt wurde. Hab die IP auch bekommen und kann diese nun verwalten.

Jetzt wollte ich wie in der Beschreibung die Datenbank installieren. Hier liegt schon das erste Problem. Ich habe in der Systemsteuerung keinen Ordner Webdienste :shock:

Der Rest klingt recht einleuchtend. So meine nächste Frage wäre dann wie bekomme ich die Filme auf die NAS ? bzw wo müssen sie hin kopiert werden ?

Gruß

Duplo

fraenky
Mitglied

Beiträge:93
Registriert:5. Jan 2016

Synology DS115 Diskstation

17. Apr 2016, 21:53

duplo hat geschrieben:Jetzt wollte ich wie in der Beschreibung die Datenbank installieren. Hier liegt schon das erste Problem. Ich habe in der Systemsteuerung keinen Ordner Webdienste :shock:


Anbei 2 Screenshots, es kann so oder so ausschauen. Also wenn Du auf Systemsteuerung klickst dann sind Webdienste unter Anwendungen zu finden.

Bildschirmfoto 2016-04-17 um 21.34.08.png
Bildschirmfoto 2016-04-17 um 21.34.08.png (34 KiB) 7464 mal betrachtet

Bildschirmfoto 2016-04-17 um 21.36.43.png


duplo hat geschrieben:So meine nächste Frage wäre dann wie bekomme ich die Filme auf die NAS ? bzw wo müssen sie hin kopiert werden ?


Dein NAS ist quasi ein Server.
Baue Dir gleich eine Struktur auf, ist auch gut bezüglich der Rechteverteilung.

Ein Verzeichnis erstellst Du indem Du auf Systemsteuerung klickst. Dort dann auf Gemeinsamer Ordner.
Hier musst Du auf erstellen klicken.
Nenne ihn z.B. Video.
Ich habe im Ordner Video noch folgende Unterteilung:
Video/Filme -> hier kommen Spielfilme rein
Video/Serien -> alle Serien
Video/Eigen -> meine selbstgedrehten ;-)
Video/TV -> Runtergeladenes aus Mediatheken
Video/Kinder -> Für meine Tochter

Da nicht alles in der Filmdatenbank gefunden wird, hilft mir diese Aufteilung schnell die Datei mit dem Rasp zu finden.

Du musst dann noch für Video unter Bearbeiten die NFS Rechte einstellen. Hier auf "Erstellen" klicken und dann die IP des "Raspberry" eingeben.
Jeder Rasp benötigt hier eine Freischaltung (!!)

Das NAS sollte im Explorer/Finder angezeigt werden, Verbinden, Login Daten eingeben und dann ist es immer da. Einfach per copy/paste Funktion die Daten auf den Server kopieren.
Innerhalb eines GBit LANs geht dies alles schnell.

Zurück zu „Kodi Datenbank“