Benutzeravatar
Schoof
Mitglied

Beiträge:76
Registriert:22. Nov 2015

PI spielt keine mkvs von Router

12. Mai 2016, 07:38

was heisst "nicht gewünschter Qualität" bei Dir?

Ich habe einen Pi2 zum abspielen und einen BananaPi als Nas (OMV) und da funktionieren Full HD Videos (MKVs 12GB groß) einwandfrei übers 100er Lan.
Benutzt Du Wlan?
Über welche Freigabe greifst Du vom MediaPlayer Pi auf den Nas Pi? Man sollte immer nfs benutzen.

fozirk
Mitglied

Beiträge:72
Registriert:16. Nov 2015

PI spielt keine mkvs von Router

18. Mai 2016, 21:56

Die Filme stocken und laufen langsam hab einen Pi2 zum Abspielen und einen als NAS (omv) hab's auch über lan, es liegt denk ich an meiner Leitung hab nur eine 8Mbit Leitung.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

PI spielt keine mkvs von Router

19. Mai 2016, 09:27

An deiner Leitung kann es nicht liegen da ein internes LAN ist.
Kein Support per PM!

fozirk
Mitglied

Beiträge:72
Registriert:16. Nov 2015

PI spielt keine mkvs von Router

19. Mai 2016, 09:36

Ok, sorry kenn mich da nicht so aus.

fozirk
Mitglied

Beiträge:72
Registriert:16. Nov 2015

PI spielt keine mkvs von Router

19. Mai 2016, 09:37

Habs über NFS und über SMB versucht, bei beiden dasselbe Ergebnis. Meine mkvs sind so um die 15GB groß.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

PI spielt keine mkvs von Router

19. Mai 2016, 13:56

@ b2un0 : kenne mich mit MKV nicht so aus..... werden da die Codec übernommen und könnte das das Problem sein?
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Slime91
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:7. Jan 2016
Beruf:Student

PI spielt keine mkvs von Router

9. Jun 2016, 14:27

Ich vermute mal, das Problem ist einfach die Ethernet-Schnittstelle des Pi´s. Bei mir läuft das ganze auch mit einem Banana Pi (Ethernet-Gigabit) völlig problemlos. Wichtig ist natürlich, dass die Netzwerk-Hardware dahinter (Switch etc.) auch Gigabit-fähig ist.
Gruß

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

PI spielt keine mkvs von Router

9. Jun 2016, 14:29

"Wie Codes übernommen"?

MKV ist nur ein Container Format, da kann h264, h264, mp4, avc usw drin sein..

Wenn da natürlich das veraltete MPGE2 oder VC-1 drin ist fehlt auf dem RPI die jeweilige Lizenz..
http://www.raspberrypi.com/license-keys/

Oder ist schon ne h265 welche nicht nativ von der GPU abgespielt werden kann -> bedeutet mehr Last für die CPU welche wahrscheinlich zu hoch ist..

Mehr Infos: http://blog.helmutkarger.de/raspberry-m ... chluessel/

@Slime91, sobald die mkvs über 20-25 GB sind könnte das stimmen, dann ist das 100er Lan und der Chipsatz nicht mehr leistungsfähig.
Kein Support per PM!

fozirk
Mitglied

Beiträge:72
Registriert:16. Nov 2015

PI spielt keine mkvs von Router

6. Jul 2016, 08:03

Guten Morgen Leute, ich möchte euch wieder mal am Laufenden halten. Ich habe seit dieser Woche eine Synology D115J Und hab meine Externe Festplatte mit meinen Filmen drauf an diese angeschlossen. In der NAs befindet sich eine kleine 40 GB Platte fürs Betriebssystem. Habe es geschafft, dass ich von allen Geräten mit KODI Zugriff auf meine NAS habe. Leider besteht das alte Problem mit den rucklern noch immer.

Ich habe schön langsam die Befürchtung das es irgendwas mit meinen mkv Dateien zu tun hat. Der Film Bee Movie hat bei mir z.B.: 18GB ist das zu viel?
Kann ich die irgendwie komprimieren?

Hätte nicht wirklich Lust, meine gesamten Mkvs nochmal neu zu digitalisieren.

lg

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

PI spielt keine mkvs von Router

6. Jul 2016, 09:25

hatten wir schon den Tipp?: mal die externe Platte direkt an einem raspi (?) anzuschließen? wenn das nicht funktioniert, stimmt mit deinen Dateien etwas nicht mE. Ich habe auf meiner externen (direkt am raspi) bis zu 40 GB große ISO und M2TS und da ruckelt nix.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

fozirk
Mitglied

Beiträge:72
Registriert:16. Nov 2015

PI spielt keine mkvs von Router

6. Jul 2016, 18:53

Also ich habe jetzt ein bisschen herumexperimentiert. Ich habe diverse Geräte auf denen ich Kodi nutzen möchte.

1. Einen steinalten Medion PC
2. Einen PI2
3. Eine Amazon Fire TV Box
4. Ein Samsung Galaxy Tab S2

Wenn ich die Platte direkt an die Geräte anschließe, funktioniert alles ohne Probleme.

Wenn ich Die Platte an die NAS anschließe und den PI und die Fire TV Box via Netzwerkkabel ins Netzwerk hänge
funktioniert es auch, bis auf ein paar Filme z.B: 2Fast&2Furious keine Ahnung wieso.

Wenn ich allerdings den PI und das Tablet via Wlan mit dem Netz verbinde, fängt alles an zu ruckeln.
Ich denke, dass das das Problem ist. Kann man das Problem irgendwie beheben? Bringt evtl. ein WLAN Dongle an der Synology etwas?
lg

fozirk
Mitglied

Beiträge:72
Registriert:16. Nov 2015

PI spielt keine mkvs von Router

6. Jul 2016, 20:35

Jungs ich denke ich hab die Lösung!
Zu meiner Ausgangssituaion in meiner Wohnung, wenn man zur Tür rein kommt, ist gleich der Telefonanschluss und auch der Router vom Anbieter. Danach kommt ein Gang und das Wohnzimmer ich habe mit den Devolo Adapter über die Stromleitung das Internet für meine PS4 usw. über einen Switch ins Wohnzimmer gebracht. Die NAS war bis jetzt auch immer über diesen Switch angeschlossen. Bin jetzt mal versuchshalber zur Haustür gegangen und hab die Nas direkt an einen Port des Routers gehängt und siehe da, am Tablet funktioniert es neben dem Rputer ohne Probleme, auch über die Geräte die per Adapter angeschlossen sind, gibt es keine Probleme.

Jetzt hab ich nur mehr das Problem, dass ich im Wohnzimmer wieder das ruckeln habe, ist ja klar, weil der Router ja bei der Tür steht. Was könnte da abhife schaffen? Evtl. ein Wlan repeater?

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

PI spielt keine mkvs von Router

7. Jul 2016, 09:29

ist das eine Fritzbox? habe auch eine und die sind im WLAN mE nicht so dolle. Entweder neuer Router oder, wie Du schon sagst, einen Repeater. Es gibt aber auch Devolo mit eingebautem WLAN.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

fozirk
Mitglied

Beiträge:72
Registriert:16. Nov 2015

PI spielt keine mkvs von Router

7. Jul 2016, 10:10

Nein das ist der Standart Router von meinem Internetanbieter. werds mal mit einem Repeater versuchen.

lg

Schoof
Mitglied

Beiträge:76
Registriert:22. Nov 2015

PI spielt keine mkvs von Router

8. Jul 2016, 07:10

also, was ja ersichtlich ist: Lan --> alles gut, Wlan --> ruckelt.
Denke ein Repeater wird dir keine Abhilfe schaffen. Du kannst mal den Wlan Kanal ändern bzw es gibt eine App für Smartphone/Tablet mit dem Du sehen kannst, wie viele Wlans und welcher Kanal bei Dir sind.
Am Router solltest Du dann einen Kanal aussuchen, welcher nicht schon benutzt wird.
Benutzt Du den PI 2 + WlanDongel? könntest eine USB-Verlängerung zwischen Pi und Dongel einstecken und die Position des Dongels verändern. Bringt das auch nix ---->>>> LAN
Wlan bringt nur unter Laborbedingungen die Top Werte. Sobald im Haus können mehere Faktoren stören und somit die Bandbreite verkleinern

Zurück zu „Kodi Datenbank“