Benutzeravatar
fozirk
Mitglied

Beiträge:72
Registriert:16. Nov 2015

PI spielt keine mkvs von Router

21. Apr 2016, 19:14

Hallo, ich bin kompletter Anfänger was das Thema PI und Kodi Datenbanken betrifft.
Ich habe nun ein kleines Problem, ich hab alle meine Filme als .mkv auf einer Festplatte gespeichert. Bis jetzt hatte ich die Platte direkt an den Pi angeschlossen, war alles kein Problem, nun will ich die Platte allerdings an den Router anschließen.

Hat auch alles gut funktioniert, der Pi hat die Filme und Serien gefunden und zeigt auch alles richtig an, das einzige Problem ist, dass der Pi die Filme nicht abspielt? Hat jemand eine Idee?

lg

sh4dow
Mitglied

Beiträge:100
Registriert:21. Dec 2015

PI spielt keine mkvs von Router

21. Apr 2016, 23:50

Hast du die Files neu gescrapt? (nicht, dass er auf den alten Datenpfad zugreifen will)

bitte mehr infos... welcher Router?

Spielt er sie garnicht ab oder öffnet sich ein Blackscreen?

vllt. kannst du mal per iperf die übertragungsgeschwindigkeit prüfen

fozirk
Mitglied

Beiträge:72
Registriert:16. Nov 2015

PI spielt keine mkvs von Router

22. Apr 2016, 06:37

Hi, werde heute nach der Arbeit noch mehr Angaben Posten.
Kann mit dem PC auch auf die Platte zugreifen, kann die Filme aber auch nicht abspielen.

Lg

5PL3ND1D
Mitglied

Beiträge:130
Registriert:20. Nov 2015
Wohnort:Bayern

PI spielt keine mkvs von Router

22. Apr 2016, 08:07

fozirk hat geschrieben:Hi, werde heute nach der Arbeit noch mehr Angaben Posten.
Kann mit dem PC auch auf die Platte zugreifen, kann die Filme aber auch nicht abspielen.

Lg


Was sh4dow meint ist, ob du nachdem du die Platte an den Router gesteckt hast auch die Quelle neu gesucht hast.
Wenn du die Platte an den Pi hängst musst du diese ja als Quelle hinzufügen und dann "scrapen" (also zusammen mit den Filminformationen in die Datenbank aufnehmen). Wenn du nun die Platte an den Router hängst, dann sind die Daten in der Datenbank natürlich noch da. Allerdings können die Filme nicht mehr gefunden werden. Also musst du die neue Quelle hinzufügen, dann scrapen und dann am besten noch die Datenbank bereinigen (sonst zeigt es dir alles doppelt an).

fozirk
Mitglied

Beiträge:72
Registriert:16. Nov 2015

PI spielt keine mkvs von Router

22. Apr 2016, 08:21

Ach so, ihr meint, die Filme neu hinzugefügt und dann die Bibliothek bereinigt, ja das hab ich gemacht. Bei manchen Filmen höre ich teilweise nur den Ton, bei anderen tut sich gar nichts.

Lg

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

5PL3ND1D
Mitglied

Beiträge:130
Registriert:20. Nov 2015
Wohnort:Bayern

PI spielt keine mkvs von Router

22. Apr 2016, 08:29

Was ist es denn für ein Router? Die USB Anschlüsse an den meisten älteren Routern sind nicht so der Hit, was die Geschwindigkeit angeht. Meist sind die nur für solche Sachen die Printserver gedacht. Da du ja sagst, dass die Filme ordentlich liefen, als sie lokal am Pi angeschlossen waren, kann es ja am Material selbst nicht liegen.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

PI spielt keine mkvs von Router

22. Apr 2016, 09:22

Moin!
ich würde auch auf die Geschwindigkeit des Routers tippen.
Ich habe das mit meiner Fritz 7490 versucht.
Mit SD ging das einigermaßen aber auch mit Aussetzern etc, mit HD nicht.
Wenn Du die Filme nicht direkt am Raspi anschließt, kommst Du mE um ein NAS nicht herum....
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

PI spielt keine mkvs von Router

22. Apr 2016, 10:11

Wenn du einen halbwegs aktuellen Router hast sollte das gehen solange das kein 1080p Material mit hohen Bitraten ist.

Bedenke auch: wenn dein RPI nur via WiFi am Router angeschlossen ist und das so n billig Teil ist kannst du es vergessen.

Also hau mal n paar Details raus wie und womit der RPI überhaupt an deinen Router angeschlossen ist.
Kein Support per PM!

fozirk
Mitglied

Beiträge:72
Registriert:16. Nov 2015

PI spielt keine mkvs von Router

22. Apr 2016, 10:41

Also, der PI ist via WLAN mit dem Router verbunden, WLAN Stick ist der Edimax EW-7612UAn (v2).
Router ist eine A1 WLAN Box von unserem Anbieter (Österreich) Welcher genau das ist, muss ich zu Hause erst nachsehen.

Meine Anderen Geräte habe ich über die Steckdosen Adapter von Devolo angeschlossen, PS4 online Gaming etc. funktioniert ohne Probleme, werde den Pi auch mal darüber anschließen und testen, habe ich bis jetzt nicht, weil ich keine freie Dose mehr an meinem Netzwerkverteiler habe.

lg

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

PI spielt keine mkvs von Router

22. Apr 2016, 10:43

Nimm Testweise den Devolo Adapter der PS4 für den RPI und guck ob es damit geht, wenn ja, ist WiFi dein Problem.
Kein Support per PM!

fozirk
Mitglied

Beiträge:72
Registriert:16. Nov 2015

PI spielt keine mkvs von Router

22. Apr 2016, 10:47

Ja werd ich machen. Wenn das nichts bringt, werd ich wohl oder übel eine NAS kaufen müssen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

fozirk
Mitglied

Beiträge:72
Registriert:16. Nov 2015

PI spielt keine mkvs von Router

23. Apr 2016, 12:14

Leider brachte der Anschluss über die Devolo Adapter auch nicht den gewünschten Erfolg.
Der Router ist übrigens ein Technicolor TG588v.

Kann ich das mit dem Router vergessen?

Lg

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

PI spielt keine mkvs von Router

23. Apr 2016, 13:58

Naja du hast ein Datendurchsatz Problem, ob das nun am WLAN liegt, am Devolo Adapter oder am USB Port des Routers musst du raus finden.

ich würde zum testen nur den Router mit angeschlossenere HDD noch neben den RPI stellen, LAN Kabel ran und gucken was passiert. wenn es dann auch nicht funktioniert ist der Router müll.
Kein Support per PM!

Schoof
Mitglied

Beiträge:76
Registriert:22. Nov 2015

PI spielt keine mkvs von Router

23. Apr 2016, 19:20

Vergiss das ganze über den Router. Der schaft die Geschwindigkeit nicht für die Filme. Probier mal einen Film vom Rechner auf die HDD zu kopieren, dann siehst die mit welcher Geschwindigkeit der Router max kann.
Ich habe das auch mal mit fitzbox probiert, schneller als 5MByte ging nicht. Das ist fast zu langsam für HD

fozirk
Mitglied

Beiträge:72
Registriert:16. Nov 2015

PI spielt keine mkvs von Router

3. Mai 2016, 14:50

Hi, hab jetzt einen zweiten PI als NAS konfiguriert mit Hilfe von OMV. Es funktioniert, allerdings nihct in der gewünschten Qualität, also werd ich mir in absehbarer Zeit eine Synology zulegen.

lg

Zurück zu „Kodi Datenbank“