Benutzeravatar
Thomas
Neuling

Beiträge:17
Registriert:6. Dec 2015

Neue Rapsi 3 mit LibreElec legt 2. Datenbank an?

4. Sep 2016, 22:03

Hallo

Habe 2 Pis am laufen (noch mit OpenElec), mit einer gemeinsamen Datenbank auf einer Synology.

Habe jetzt eine 3. Raspi (Ver. 3 ) allerdings mit LibreElec. Unter phpMyAdmin wird immer einer neue MyVideosxx und MyMusicxx angelegt, obwohl es ja schon beide Datenbanken gibt. Wie bringe ich den dritten Raspi mit LibreElec dazu auf schon die vorhanden Datenbank zu zugreifen?

Ich versteh das einfach nicht?

Mfg

Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am 11. Sep 2016, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

epicfail
Neuling

Beiträge:16
Registriert:31. Jan 2016

Neue Rapsi 3 mit LibeElec legt 2. Datenbank an?

5. Sep 2016, 06:14

Beide Kodis müssen das selbe Release sein....ich denke mal Openelec ist noch Isengard oder Jarvis und Libreelec wirst du wohl die Alpha verwendet haben welche Krypton verwendet.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Neue Rapsi 3 mit LibeElec legt 2. Datenbank an?

5. Sep 2016, 12:45

Das ist ein grosses Manko mit der weiteren MySQL Datenbank bei jeder neuen Main-Version von Kodi. Vor allem wenn man auch eine Testversion von Kodi 17 mit Milhouse Build laufen hat. Meistens verschwinden die Daten über gesehen/nicht gesehen und wieweit habe ich einen Film schon gesehen. etc.

Kennt jemand eine Möglichkeit, die beiden SQL Datenbanken synchron zu halten oder zumindest einmal zu synchronisieren ?

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Neue Rapsi 3 mit LibeElec legt 2. Datenbank an?

5. Sep 2016, 13:24

Donald hat geschrieben:Kennt jemand eine Möglichkeit, die beiden SQL Datenbanken synchron zu halten oder zumindest einmal zu synchronisieren ?


jain, Das geht wohl über MySQL "Views", ist aber recht kompliziert und nicht empfehlenswert.
Kein Support per PM!

mikeB2210
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:14. Jul 2016

Neue Rapsi 3 mit LibeElec legt 2. Datenbank an?

5. Sep 2016, 14:56

Donald hat geschrieben:Das ist ein grosses Manko mit der weiteren MySQL Datenbank bei jeder neuen Main-Version von Kodi. Vor allem wenn man auch eine Testversion von Kodi 17 mit Milhouse Build laufen hat. Meistens verschwinden die Daten über gesehen/nicht gesehen und wieweit habe ich einen Film schon gesehen. etc.

Kennt jemand eine Möglichkeit, die beiden SQL Datenbanken synchron zu halten oder zumindest einmal zu synchronisieren ?


Schon mal einen Blick auf Emby Media https://emby.media/index.html geworfen? Die haben einen ganz anderen Ansatz für Ihre Datenbank gefunden. Und funktioniert prima auf mehreren Geräten.

Thomas
Neuling

Beiträge:17
Registriert:6. Dec 2015

Neue Rapsi 3 mit LibeElec legt 2. Datenbank an?

5. Sep 2016, 15:19

Hallo,

Wie jetzt?, Sobald ich Openlec Update oder wechsel auf LibreElec weil OpenElec vielleicht nicht mehr weiter entwickelt wird.... wird IMMER eine neue Datenbank entstehen?? Das ist doch sche.....

gerade den gesehen/nicht gesehen (Filme Stopp machen und woanders weitergucken auch) status möchte beibehalten, ist quasi das einzige was mich interessiert an einer gemeinsamen Datenbank..

Ich muss doch irgendwie Kodi sagen können nimm die vorhandene oder was auch immer???

Gruß

Thomas

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Neue Rapsi 3 mit LibeElec legt 2. Datenbank an?

5. Sep 2016, 15:53

Thomas hat geschrieben:Ich muss doch irgendwie Kodi sagen können nimm die vorhandene oder was auch immer???


Genau das geht offensichtlich nicht. Die Filme gehen nicht verloren, aber viele Informationen schon !
Beim Wechsel sollte man daher vorher die Serien-Folgen , Filme usw. aufschreiben und sie nachher einzeln einpflegen.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Neue Rapsi 3 mit LibeElec legt 2. Datenbank an?

5. Sep 2016, 16:56

nö, einfach nen trakt.tv account machen und das trakt.tv addon installieren, darüber sync ich alles ;)

Hab noch eine Kodi testinstanz laufen die ich ab und an verwende, der synct mit trakt.tv

Mein Plex Server synct ebenfalls mit trakt.tv, so ist alles immer gleich :)
Kein Support per PM!

Thomas
Neuling

Beiträge:17
Registriert:6. Dec 2015

Neue Rapsi 3 mit LibeElec legt 2. Datenbank an?

5. Sep 2016, 17:37

Hallo

track.tv okay, guck ich mir mal an ... dann brauch ich keine lokale / zentrale Datenbank mehr oder wie?

Gruß

Thomas

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Neue Rapsi 3 mit LibeElec legt 2. Datenbank an?

5. Sep 2016, 17:47

Das ist aber wieder so eine App, der ich dann meine Daten anvertraue. Die wissen also genau, was ich so auf einem Rechner für Filme und Serien habe ?
Funktioniert das Sync auch mit einer zentralen SQL Datenbank auf dem NAS oder ist das "anstatt" SQL-Datenbank ?

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Neue Rapsi 3 mit LibeElec legt 2. Datenbank an?

5. Sep 2016, 19:41

Dwr Sync über mehrere Kodi Instanzen geht auch mit MySQL, man muss es nur wie in der Anleitung beschrieben umsetzen und die Major Kodi versionen müssen stimmen.

Alles andere, wie Kodi 16 mit Kodi 17 funktioniert nur über externe Dienste wie trakt.tv

Trakt.tv weis nicht was du hast, außer du übermittelst es. Ansonsten weis trakt.tv nur was du mal gesehen hast.

Ob das ne dvd, im Kino oder im TV war wissen die doch nicht.
Kein Support per PM!

epicfail
Neuling

Beiträge:16
Registriert:31. Jan 2016

Neue Rapsi 3 mit LibeElec legt 2. Datenbank an?

5. Sep 2016, 19:55

Thomas hat geschrieben:Hallo,

Wie jetzt?, Sobald ich Openlec Update oder wechsel auf LibreElec weil OpenElec vielleicht nicht mehr weiter entwickelt wird.... wird IMMER eine neue Datenbank entstehen?? Das ist doch sche.....

gerade den gesehen/nicht gesehen (Filme Stopp machen und woanders weitergucken auch) status möchte beibehalten, ist quasi das einzige was mich interessiert an einer gemeinsamen Datenbank..

Ich muss doch irgendwie Kodi sagen können nimm die vorhandene oder was auch immer???

Gruß

Thomas


Normalerweise klappt das Update von Openelec auf Libreelec ohne Probleme. Es ist, für eine gemeinsame Datenbank, einfach nur wichtig dass alle dieselbe Kodi Version haben...ob das nun auf Windows, Linux oda weiß der Geier was läuft ist der Datenbank egal. Sobald du aber ein System updatest, in dem Fall, bald auf Krypton dann musst du natürlich die anderen auch alle updaten. Hab meine MySQL Datenbank nun sicher schon 2 Jahre ohne Probleme und mit diversen Versionswechseln von Kodi am laufen.
Emby werd ich mir aber auch mal anschauen. Hatte das schon mal gemacht aber dann zu wenig Zeit für gehabt. Da ist der große Vorteil dass es Emby völlig egal ist ob du unterschiedliche Kodi Versionen betreibst. Dazu kannst du übers Webinterface von Emby auch die ganzen Infos für die Files sammeln.

Thomas
Neuling

Beiträge:17
Registriert:6. Dec 2015

Neue Rapsi 3 mit LibeElec legt 2. Datenbank an?

5. Sep 2016, 23:49

Hallo

ah okay, also wenn ich alle auf dem aktuellen Stand habe, arbeiten alle wieder in ein oder selben Datenbank. Okay damit kann ich leben.

Ein Problem habe ich noch

Ich habe eine Zyxel NAS540 gehabt, die SQL Datenbank habe ich exportiert, wegen dem Watch Status, ich habe jetzt eine MyVideos93.sql und eine MyMusic52.sql.

Ich habe jetzt diese beiden, Datenbanken importiert in eine Synology NAS. In Kodi sehe ich die Filme und Serien, mit Watch Status. Nur stimmt der Pfad ja nicht mehr, logischerweise, also starte ich den Aktualisierungsvorgang und danach die Bereinigung. Filme sind weiterhin vorhanden und starten jetzt natürlich auch, weil der Pfad ja aktualisiert wurde. Aber der Watch Status ist weg?

Wie bekomme ich den Watch Status aus meiner BackUp SQL Datenbank heraus und füge diesen in die neue Datenbank ein (haben den gleichen Namen wie die alten). Die NAS Quelle wurde gewechselt die beiden Pi's mit Kodi sind nicht verändert worden.

Gruß

Thomas

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Neue Rapsi 3 mit LibeElec legt 2. Datenbank an?

6. Sep 2016, 08:56

Wenn die Pfade nicht mehr stimmen musst du das manuell in der SQL Datenbank ändern.

http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Update_SQL ... files_move

einfacher würde es aber noch immer über trakt.tv gehen, mach dir kurz nen fake account, übertrag alles und lösch den wieder..
Kein Support per PM!

Thomas
Neuling

Beiträge:17
Registriert:6. Dec 2015

Neue Rapsi 3 mit LibeElec legt 2. Datenbank an?

6. Sep 2016, 14:30

Hallo

oh das hört sich doch gut , danke schon einmal

Ich habe mir gerade mal den wiki Link angeschaut... hüstel ist ja leicht und verständlich und englisch... hätte ich bloß besser aufgepasst in der Schule ;-)

Ich glaube ich versuche das mal mit der Track Sache, angemeldet habe ich mich gestern schon, aber der Durchblick fehlt mir noch gänzlich.

Ich Kann also meine "alte" Datenbank mit track.tv synchronisieren, dann lösche ich die und mache eine neue, wo dann auch die neuen Pfade drin stehen und synchronisiere den Watch Status von TrackTV in die neue Datenbank mit den neuen Pfaden. Richtig? Das ganze mache ich ja vermutlich an einer Pi im Kodi System? Richtig?

Gruß

Thomas

Zurück zu „Kodi Datenbank“