Benutzeravatar
Michel
Neuling

Beiträge:5
Registriert:27. Feb 2016

Filme und Videos laufen - Bilder und Musik aber NICHT! WARUM?

22. Okt 2016, 20:10

Hallo,

zunächst einmal bin ich Anfänger, der aber am PC zurecht kommt.
Vor einem Jahr hab ich mit der PI2 angefangen und einer USB Festplatte. Alles Prima!
Jetzt haben wir eine NAS von Synology DS115j. Diese benutzen wir hauptsächlich als Datensicherung, aber auch die Pi sollte Zugriff darauf haben. Mit meinen Filmen/Videos klappt das nach vielem lesen sehr gut! Das habe ich geschafft.
ABER: natürlich werden auch die Bilder und die Musik auf dieser NAS gesichert. Sobald ich mit der Pi ein Bild am Fernseher anschauen mag erscheint nur ein schwarzes Bild. Es handelt sich um sehr viele Bilder - alle im "normalen" JPG Format.
Die Musik liegt im MP3 Format vor. Die Ordner und Unterordner findet die PI alle - nur keine Titel!
Die Bilder sind mir aber viel wichtiger als die Musik!
Was mache ich falsch? Benötige ich ein PlugIn / AddOn?
Am liebsten wäre mir eine Anleitung Schritt für Schritt!
Vielleicht hat ja jemand etwas Verständnis, Lust und Zeit...

Vielen Dank schon mal im Vorraus
Michael

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Filme und Videos laufen - Bilder und Musik aber NICHT! WARUM?

22. Okt 2016, 22:05

Moin!
geht es um Kodi?

zB mit meinem Ordner 01 Musik Alben
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Filme und Videos laufen - Bilder und Musik aber NICHT! WARUM?

22. Okt 2016, 22:21

1.png

2.png

3.png

5.png

4.png

6.png
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Filme und Videos laufen - Bilder und Musik aber NICHT! WARUM?

22. Okt 2016, 22:23

10.png

8.png

9.png

7.png

12.png

11.png
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Michel
Neuling

Beiträge:5
Registriert:27. Feb 2016

Filme und Videos laufen - Bilder und Musik aber NICHT! WARUM?

9. Nov 2016, 17:51

Hallo, da bin ich wieder...
Danke für die schnelle Antwort - war aber länger außer Gefecht...
Ich habe jetzt gemerkt das ich ein generelles Problem mit meiner Datenbank habe.
Die Daten: Bilder Musik und Viedeos (auch Filme) sind auf einer Synology NAS.
Diese sollen von einer PI2 auf der OpenElec mit Kodi installiert sind dargestellt werden.
Wenn ich in Kodi auf die NAS zugreifen will, funktioniert das nur über UPNP - über SMB kommt der FEHLER: Operation not permitted
Auf der NAS habe ich aber einen Benutzer Kodi mit Passwort - und ich habe es nun schon zig mal untersucht: auf der Pi - Kodi den selben Benutzer und das selbe Passwort.

Gibts da irgendwelche Ideen???

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Filme und Videos laufen - Bilder und Musik aber NICHT! WARUM?

9. Nov 2016, 18:08

Hast du den Windows Dateidienst aktiviert ? Versuch es mal mit dem Admin User. Der sollte auf jeden Fall gehen. Und zwar schon beim Einbinden der Quelle Synology NAS.

Michel
Neuling

Beiträge:5
Registriert:27. Feb 2016

Filme und Videos laufen - Bilder und Musik aber NICHT! WARUM?

10. Nov 2016, 19:53

Ich habe den Windows Dateidienst auf der NAS aktiviert. Die NAS hat eine feste IP. Ich finde sie sowohl vom Windows Rechner, als auch auf der PI! Ich habe unter Verzeichnis hinzufügen über Upnp (oder wie heißt das nochmal? - weißt was ich meine?) den Video Ordner auch zufügen können. Das heißt ich kann Filme und Videos mit Kodi auf der Pi anschauen. Nur steht in der Anleitung, damit das so toll aussieht, sollte man das ganze per SMB verbinden und nicht mit Upnp (....) Und das funktioniert nicht - da kommt immer die selbe Fehlermeldung.
Ich habe auf der NAS den Benutzer Kodi gelöscht und wieder neu erstellt mit sämtlichen lese/schreib Rechten und das ganze auf Administratorebene. Kodi kann per SMB nicht auf die NAS zugreifen - nur halt über Upnp...

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Filme und Videos laufen - Bilder und Musik aber NICHT! WARUM?

10. Nov 2016, 23:33

Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Michel
Neuling

Beiträge:5
Registriert:27. Feb 2016

Filme und Videos laufen - Bilder und Musik aber NICHT! WARUM?

12. Nov 2016, 20:52

Hey,

vielen Dank für diesen Link!!! Der ist Gold wert!
Es funktioniert jetzt einwandfrei. Die Filme sehen wieder so wie früher aus. Ich hatte auf der NAS im Windows Dateisystem vergessen einen Haken bei Multibrowser (oder so) zu setzen. Jetzt klappt das!

Meine Musik und meine Bilder sollten doch auch bei der bestehenden Upnp Verbindung funktionieren, oder wäre es auch hier besser auf smb umzustellen?

Vielen Dank für deine Mühe!!!

Gruß

Michael

Zurück zu „Kodi Datenbank“