Benutzeravatar
The_EvilKnievel
Neuling

Beiträge:1
Registriert:15. Jan 2017

Teilen von Filminhalten über Internet

15. Jan 2017, 12:28

Hallo PowerPi Gemeinde :) ,

ich besitze bei mir zu Hause eine NAS Festplatte (WD MyCloud), welche direkt am Router (Fritz!Box) angeschlossen ist.
Ist es möglich das mein Vater (wohnt nicht im selben Haus) die Inhalte mit seinem Raspberry von meiner Festplatte über das Internet streamen kann?

Ich besitze eine 100k Leitung mit einem Upload von 20k, jedoch eine dynamische IP.



Habe mich bereits bemüht etwas mehr über google in Erfahrung zu bringen, jedoch ist dort meistens vom streamen in lokalen Netzwerken die Rede.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Teilen von Filminhalten über Internet

15. Jan 2017, 13:29

Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Teilen von Filminhalten über Internet

15. Jan 2017, 14:32

Das Stichwort zu deinem Vorhaben ist VPN. Virtual Private Network. Also ein sicherer Tunnel durchs Internet. Am besten durch die beiden Fritzboxen (bei dir und deinem Vater) realisiert. Es gibt verschiedene Techniken. Ein umfangreiches Thema !
Das Resultat ist eine Kopplung deines lokalen Netzwerks und das deines Vaters. Und zwar absolut sicher gegenüber üblen Zeitgenossen im Internet.
Eine Grundvoraussetzung: beide Netzwerke sollten das gleiche Segment haben (z.B. 192.168.178.x ) und es darf keine doppelte IP Vergabe in euren Netzen geben. Also den DHCP Bereich genau aufteilen.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, da ich nicht der Experte in dem Bereich bin.

Zurück zu „Kodi Datenbank“