Benutzeravatar
Graboski
Neuling

Beiträge:10
Registriert:26. Feb 2017

3D, Konzerte, Custom Menü Aeon Nox anpassen

26. Feb 2017, 17:00

Liebes Forum! :)

Kann jemand so nett sein und mir als Anfänger und Familienvater mit zwei ungeduldigen Kindern weiter helfen?
Ja es gibt einige Threads die sich in ähnlicher Richtung bewegen, aber mir noch keine richtige Lösung gezeigt haben.


Kodi 15.2/Aeon Nox

Ich würde gerne 3 neue Menüpunkte im Hauptmenü nach meinen Kriterien anpassen.

3D, Kinderfilme & Konzerte

Und zwar liegen auf meinem NAS 3 Ordner mit 3D Filmen, Kinderfilmen und Musik-Konzerten von Bands.

Diese "Filmdateien" sollen aber eben nur im Menü unter 3D, Kinderfilme oder Konzerte auftauchen und nicht in Filme. Wenn ich die Ordner unter Video als Quelle hinzufüge habe ich sie in Hauptmenü Filme mitaufgelistet, oder habe ich da einen Fehler beim hinzufügen gemacht ?

Die Kinderfilme, 3D Filme und Konzerte sollen nicht meine Filme Liste/Wall aufblähen das macht die Sache nur unübersichtlicher.

Soooo Beispiel... jetzt habe ich in diesem Board öfters gelesen:
- alle Kinderfilme in einem separaten Ordner schieben (habe ich ja bereits)
- diesen Ordner als Quelle in Kodi hinzufügen ( Unter Video ? oder wo ?)
- In den Aeon Nox Einstellungen einen Menupunkt "Kinderfilme" erstellen und als Quelle die zuvor erstelle Quelle hinzufügen

Frage:
Wie füge ich diese Quelle jetzt dem Menüpunkt Kinderfilme ganz genau hinzu ohne dass die Kinderfilme auch in Filme auftauchen ?

Der Lösungsansatz gefällt mir zwar weil es heißt: Mann muss dann nicht immer neu Tagen sondern einfach die Filme in den entsprechenden Ordner legen.

----------
Zum Thema Smart Playlits:
Smart Playlists sind keine richtiger "Menüpunkt" wenn ich das richtig verstanden habe, aber sammelt aus der Bibliothek Inhalte zusammen, nach benutzerdefinierten Kriterien. Aber dann habe ich die Kinderfilme, 3D Filme und Konzerte trotzdem im Menü Filme aufgelistet richtig ?

Bin jetzt auch nicht so technisch visiert, dass es mir eine Freude macht mit einem Programm die Codes umzuschreiben, denn wenn man nicht weiß was man da macht wird es meistens auch nix.

Wie gesagt, Ziel ist es, dass die Kinderfilme auch nur unter dem Menü Kinderilme auftauchen und nicht in anderen Film-Menüs oder sonstiges u.s.w.

Wenn es mit einem vergleichbaren anderen Skin viel einfacher als mit Aeon Nox geht, bin ich für Vorschläge auch in diese Richtung offen.


Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet... ich weiß nicht wo ich noch im System-Menü klicken könnte, wo ich viellleicht was falsch eingestellt habe und drehe mich im Kreis.

Danke und freundliche Grüße.

Olaf

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

3D, Konzerte, Custom Menü Aeon Nox anpassen

26. Feb 2017, 18:50

Es geht wohl nicht, dass in der Liste Filme irgendwelche Filme nicht auftauchen. Der Menüpunkt Filme greift ja auf die Gesamtdatenbank Filme zu. Eine Teildatenbank gibt es meines Wissens in Kodi nicht.

Man kann aber den Menüpunkt Filme ganz ausblenden (in den Skin-Optionen) und nur mit intelligenten Listen arbeiten. Dann fügst du ausser den Kinderfilmen etc. noch deine eigene Liste hinzu. Und schon hat jeder seine eigene Liste. Wenn die Kinder eine bestimmte intelligente Liste nicht sehen sollen, kann man ja mit Profilen arbeiten.

Die intelligenten Listen erzeuge ich so, dass ich den Typ Filme nehme und mit der Regel "Pfad" und "startet mit" und dann das entsprechende Filmverzeichnis angebe.
Das Ganze wird dann zum Favoriten und kann entsprechend im Favoritenmenü ausgewählt werden.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Lösung ?

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

3D, Konzerte, Custom Menü Aeon Nox anpassen

26. Feb 2017, 22:04

wenn du auf die Infos zu deinen Kinderfilmen, 3D und Konzerten verzichten willst, kannst du diese als Dateien einem Menüpunkt zuordnen. Dann tauchen sie aber nicht bei den anderen Filmen auf und auch nicht in der Bibliothek. Um die Optik aufzupeppen kann man den Filmen (die sich in betreffenden Ordnern befinden sollten) jeweils ein Bild hinzufügen. Das muss folder.jpg heißen.
Hier habe ich mal einen Eintrag für dich in 3D umbenannt und ein paar Musikvideos hinterlegt.

zB

screenshot001.png


screenshot002.png


sollte das in deinem Sinne sein, kann ich mehr schreiben.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Graboski
Neuling

Beiträge:10
Registriert:26. Feb 2017

3D, Konzerte, Custom Menü Aeon Nox anpassen

26. Feb 2017, 22:43

Vielen Dank Donald für die schnelle Antwort.

Irgendwie habe ich mir sowas schon gedacht, dass die Liste "Filme" nicht beschnitten werden kann.

Aber es müsste doch möglich sein einen bestimmten Ordner auf der NAS mit einem Custom-Menüpunkt zu verbinden, oder ?
(Damit man neue Filmdateien nicht immer mit einem Texteditor nachbearbeiten muss, sondern nur in den entsprechenden Ordner der NAS schieben muss.)
Ginge auch Ordner1, Ordner2, Ordner3 mit dem Menüpunkt BestMovies zu verknüpfen ?

Wir haben mittlerweile über 600 Filmdateien und diese alle einzeln mit einem Texteditor nachbearbeiten... da muss es doch einen besseren Weg geben.

Freue mich auf weitere hilfreiche Antworten, danke.

LG Olaf

---------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT: Was sehen meine geschwollen Augen da ??? Sorry, wurde mir bis gerade nicht angezeigt.

KarstenL <3 das sieht genau so aus wie ich mir das vorstelle!!!

Das ist genau im meinem Sinn, ich werde wahnsinnig *freu*.
Bitte mehr schreiben (Anleitung) wie ich das hinbekomme.

Ja, ganz genau 3D, Kinderfilme und Konzerte brauchen auch nicht in der Bibliothek auftauchen.

Genau wie von Dir gezeigt stelle ich es mir vor.

LG Olaf

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

3D, Konzerte, Custom Menü Aeon Nox anpassen

26. Feb 2017, 23:57

Zur Vorbereitung mal vom Handy ein paar Bilder meiner Menüstruktur.

Screenshot_20170226-235349.png


Screenshot_20170226-235307.png


Screenshot_20170226-235251.png


Morgen mehr.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

3D, Konzerte, Custom Menü Aeon Nox anpassen

27. Feb 2017, 00:00

Ich nutze KODi 18 und 17 , da kann es schon mal etwas anders aussehen, aber das Prinzip ist gleich.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Graboski
Neuling

Beiträge:10
Registriert:26. Feb 2017

3D, Konzerte, Custom Menü Aeon Nox anpassen

27. Feb 2017, 00:15

Ich freue mich auf mehr! :)

Auf Kodi 17 oder 18 updaten wäre nicht das Problem wenn es dort Einstellung gibt, die es bei 15 nicht möglich macht.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

3D, Konzerte, Custom Menü Aeon Nox anpassen

27. Feb 2017, 09:41

eigentlich sollte das ziemlich gleich sein.
werde heute Nachmittag mal ein paar Bilder machen.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

3D, Konzerte, Custom Menü Aeon Nox anpassen

27. Feb 2017, 12:33

Das größte Manko von der KarstenL Methode ist, dass die Filminfos, Hintergründe, Fanart etc. nicht genutzt werden.
Deshalb gibt es ja in dem Menüpunkt "Film" die Möglichkeit der Unterpunkte. Meist vorgegeben durch den Skin sind da schon die Unterpunkte "Kürzlich hinzugefügt" und "Laufende Filme". Da kann man dann eigene weitere Untermenüpunkte hinzufügen. Und diese eigenen Untermenüpunkte können dann auch die unterschiedlichen Quellen (Verzeichnisse) auf dem NAS sein.
In meinem Beispiel ist der Punkt "Film" gewählt und unten erscheinen die Unterpunkte. Die Unterpunkte "Aktuelle Filme" und "Archivfilme" entsprechen je einer Quelle auf meinem NAS. Also analog deinen "3D Filmen" und "Kinderfilmen".
Im Untermenüpunkt "Alle Filme" hast du dann letztendlich wieder deine Gesamtliste.

Hauptmenü Titan-Skin:
[img]
screenshot000.jpg
[/img]

Konfiguration der Untermenüs. Hier kann man eigene Menüs hinzufügen.
[img]
screenshot001.jpg
[/img]

Bei meiner Lösung haben alle Kategorien bzw. Film-Untermenüs alle Möglichkeiten des Skins zur Verfügung.
Dateianhänge
screenshot001.jpg
screenshot000.jpg

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

3D, Konzerte, Custom Menü Aeon Nox anpassen

27. Feb 2017, 15:09

habe nochmal experimentiert....
die Infos bleiben erhalten, wenn die Quellen als zB Film hinzugefügt wurde.
Nachteil: wenn ich den Film direkt starten möchte, geht das über das Kontextmenü.
Wenn ich in der allgemeinen Liste einen Film starten möchte, dann geht das wenn ich direkt auf den Film klicke.

ansonsten zB:

1.png


erst die Quellen einzeln richtig (auch zB als Film) hinzufügen und in die Favoriten aufnehmen.
dann anschließend in den Einstellungen skin diese unter Custom1 etc anwählen. Dort kann auch die Bezeichnung der Leiste vorgenommen werden. Alle anderen unnötigen Leisteneinstellungen habe ich dabei entfernt.

zB:

2.png


3.png
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

3D, Konzerte, Custom Menü Aeon Nox anpassen

27. Feb 2017, 16:18

Mit dem Titan Skin geht das auch im Hauptmenü. Wenns denn unbedingt sein soll. Ich habe mal einen Punkt "Kinder Filme" hinzugefügt und mit einer Quelle auf dem NAS verbunden.
Bild 1: Hauptmenü
Bild 2: Das Verzeichnis "Kinder Filme" (nicht wirklich Kinderfilme, aber ich habe sowas nicht.....)
Die Oberfläche von Titan kann man natürlich aus zig Themen zusammensetzten. Bei mir ist das die Bannerliste.
Vermutlich wirds auch mit Aeon Nox funktionieren.

screenshot002.png
screenshot003.png

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

3D, Konzerte, Custom Menü Aeon Nox anpassen

27. Feb 2017, 16:27

dann kann er sich ja jetzt etwas aussuchen ;-)
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

3D, Konzerte, Custom Menü Aeon Nox anpassen

28. Feb 2017, 14:11

Und man hat selbst auch noch was dazu gelernt ! :D

Der Menüpunkt "Film" ist allenfalls für User mit kleiner Filmsammlung. Spätestens ab 50 Filme wird das unübersichtlich. Man kann noch etwas machen mit den Filmzusammenstellungen, aber wirklich Abhilfe schafft da nur das Untermenü. Und das Untermenü vom Untermenü........

Und spätestens dann ist auch ein besserer Skin erforderlich. Aeon Nox ist gut, andere sind noch wesentlich flexibler. Wie z.B. Titan.
Für die aufwendigeren Skins ist aber etwas Einarbeitung erforderlich und mind. einen RPi3 oder besser.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

3D, Konzerte, Custom Menü Aeon Nox anpassen

28. Feb 2017, 14:25

ich finde es sehr schade, das die skins nicht ein einheitliches (von Besonderheiten abgesehen) System für die Einstellungen haben.....
so muss man sich immer neu einarbeiten.
bei dem skin Titan gefällt mir zB nicht, das die Musik Cover nicht quadratisch in der Dateiansicht angezeigt werden. oder geht das?
ansonsten finde ich für Filme die netflix Optik ganz schick :-)
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

3D, Konzerte, Custom Menü Aeon Nox anpassen

28. Feb 2017, 14:34

zB aeon nox:

3d.png


konzerte.png


kinder.png


:-)
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Zurück zu „Kodi Datenbank“