Benutzeravatar
Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

3D, Konzerte, Custom Menü Aeon Nox anpassen

28. Feb 2017, 17:20

Bin jetzt nicht so sicher was du mit Dateiansicht meinst, aber quadratisch sind die Cover schon:

screenshot005.png


screenshot006.png

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

3D, Konzerte, Custom Menü Aeon Nox anpassen

28. Feb 2017, 18:39

zB:

screenshot000.png
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

3D, Konzerte, Custom Menü Aeon Nox anpassen

28. Feb 2017, 20:11

Aah, ja, jetzt verstehe ich. Ich nutze Kodi eigentlich nicht zum Musikhören, aber das ist dann die Ansicht " Quadratische Panels".

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

3D, Konzerte, Custom Menü Aeon Nox anpassen

28. Feb 2017, 22:21

das sah mE etwas seltsam aus, aber ist auch Geschmacksache ;-)
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Graboski
Neuling

Beiträge:10
Registriert:26. Feb 2017

3D, Konzerte, Custom Menü Aeon Nox anpassen

5. Mär 2017, 22:06

Vielen lieben Dank für Eure Antworten, ganz großes Kino, danke.
Sorry, für die späte Antwort, aber habe leider paar Tage kein Internet gehabt und konnte nicht nachschauen... aber werde mir jetzt alles genau anschauen.

Werde jetzt einiges ausprobieren... danke.

LG Olaf

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

3D, Konzerte, Custom Menü Aeon Nox anpassen

4. Mai 2017, 10:12

Moin Olaf!
es ist einfacher hier weiter zu schreiben.
Ist das ok?
Gruß
Karsten
PS: es ist einfacher, wenn du in der Lage bist Screenshots zu machen, dann kann ich genau sehen was du wie eingegeben hast.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

3D, Konzerte, Custom Menü Aeon Nox anpassen

4. Mai 2017, 11:01

ich arbeite jetzt mit dem Standardskin von Kodi 17.1.
Wir können aber trotzdem an Aeon basteln....
Aber der Standardskin lässt sich auch sehr sparsam über Favoriten einstellen.
zB
Bildschirmfoto vom 2017-05-04 10-58-45.png
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Graboski
Neuling

Beiträge:10
Registriert:26. Feb 2017

3D, Konzerte, Custom Menü Aeon Nox anpassen

7. Mai 2017, 18:56

@KarstenL,

ja natürlich ist es in Ordnung hier im Thread statt per PN weiter zu machen, gerne sogar.

Ich habe aus deinem Post#3 und Post#5 in diesem Thread nicht ableiten können wie du den Ordner "Konzerte" mit dem entsprechenden Menüpunkt verbunden hast ohne dass der Inhalt in der Bibliothek auftaucht.

KarstenL hat geschrieben:wenn du auf die Infos zu deinen Kinderfilmen, 3D und Konzerten verzichten willst, kannst du diese als Dateien einem Menüpunkt zuordnen. Dann tauchen sie aber nicht bei den anderen Filmen auf und auch nicht in der Bibliothek.


Wie mache ist das genau ?

Um die Optik aufzupeppen kann man den Filmen (die sich in betreffenden Ordnern befinden sollten) jeweils ein Bild hinzufügen. Das muss folder.jpg heißen.
Hier habe ich mal einen Eintrag für dich in 3D umbenannt und ein paar Musikvideos hinterlegt.

zB

screenshot001.png


screenshot002.png


sollte das in deinem Sinne sein, kann ich mehr schreiben.


Genau so wie von dir gezeigt soll es aussehen...

Natülich kann ich Screens bzw. Bilder machen. Da mein Kodi auf Android-Boxen läuft würde ich eben Photos machen wenn das ok ist ?
Was soll ich photografieren ?

Ich habe einen Knick in Verständnis wie ich die entsprechenden Ordner auf meiner NAS entsprechenen Menü-Punkten im Hauptmenü zuordne ohne dass diese in der Bibliothek aufgenommen wird. Denn z.B. habe ich alle meine 3D Filme auch als 2D und die würden alle im Menü-Punkt "Filme" doppelt auftauchen und man müsste sie zusätzlich anspielen um zu sehen was 2D und was 3D ist.

Ich freue mich über jede Hilfe, auch wenn es für Euch lächerlich ist, in diesem Punkt habe ich ein Brett vor dem Kopf und komme nicht auf die Lösung selbt.

@KarstenL, ich sehe in deinen letzten Beiträgen, dass da ein Menüpunkt Favoriten angelegt und dort tauchen Konzerte, Filme 1-3 auf ?

Freue mich auf Deine/Eure Hilfe, danke.

Ganz liebe Grüße

Olaf

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

3D, Konzerte, Custom Menü Aeon Nox anpassen

7. Mai 2017, 19:22

Möchtest du nun mit dem Standardskin (estuary) weitermachen oder aeon nox?
Am einfachsten kannst Du Screenshots mit zB Yatse machen....
viewtopic.php?f=10&t=3642
Geht aber auch mit dem Handy etc....
Bei Android Boxen (wie zB FireTV) geht das auch sehr gut mit adbfire.
Die 2D und 3D Filme liegen in unterschiedlichen Ordner auf der NAS.
Die 2D Filme alle zusammen, also Kinder, Action, etc?
evtl mal ein Foto davon?
zB

Bildschirmfoto vom 2017-05-07 19-22-49.png
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Graboski
Neuling

Beiträge:10
Registriert:26. Feb 2017

3D, Konzerte, Custom Menü Aeon Nox anpassen

8. Mai 2017, 01:03

@KarstenL, ich habe den Aeon Nox Skin aber wenn der Standart-Skin einfacher ist, stelle ich auch um.

Gut, fangen wir an, so sieht es bei mir aus:

Bild

Die 2D Filme liegen auf dem NAS in den Ordnern Movie - Movie6 und sind über "Videos" -> "Dateien" -> "+ Videos hinzufügen" -> "Quelle für Videos hinzufügen" u.s.w. ordnungsgemäß in die Bibliothek aufgenommen und erscheinen im Hauptmenü "Filme".

Serien ebenfalls über "Videos" -> "Dateien" -> "+ Videos hinzufügen" -> "Quelle für Videos hinzufügen" u.s.w. ordnungsgemäß in die Bibliothek aufgenommen und diese erscheinen im Hauptmenü "Serien".

Wie du siehst habe ich Kinder, 3D, Konzerte & Dokus in Extra-Ordnern untergebracht, da ich diese nicht in der normalen Bibliothek haben möchte.

Wie geht es weiter ?

LG Olaf

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

3D, Konzerte, Custom Menü Aeon Nox anpassen

8. Mai 2017, 09:50

Moin!
der aeon skin ist aufwändiger, flexibler, komplizierter und etwas schöner zu pimpen :-)
estuary ist über Favoriten einfacher einzustellen. Wie in meinem Beispiel.
zB
unter System > Skin > Hauptmenüeinträge
alles bis auf Favoriten (Serien können mE bleiben, da diese ja nicht zu beanstanden sind?!) abwählen.
Konzerte wäre zu versuchen.
In dem Eintrag Filme landen alle Filme die der Bibliothek hinzugefügt werden, daher mE kontraproduktiv.
Unter System > Medien > Bibliothek > Videos > hinzufügen
die einzelnen Ordner hinzufügen und wenn möglich oder gewünscht in die Bibliothek aufnehmen.
Movies 1-6 kann man auch in einen Ordner packen....wenn das Sinn macht.
Bei dieser Vorgehensweise erscheinen die Filme hinterher ja NICHT alle zusammen, sondern in den jeweiligen Ordnern, also musst du ja wissen was wo liegt.....
Wenn das alles fertig ist kann jeder Eintrag über das Kontextmenü den Favoriten hinzugefügt werden.
evtl erst einmal soweit.....

da fällt mir noch ein.... :-)
um deine 2D von den 3D Filme zu unterscheiden könntest du diese auch mit unterschiedlichen Covern versehen.

zB
Bildschirmfoto vom 2017-05-08 16-50-59.png
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Graboski
Neuling

Beiträge:10
Registriert:26. Feb 2017

3D, Konzerte, Custom Menü Aeon Nox anpassen

9. Mai 2017, 02:47

Hi KarstenL :)

So ich versuche mal deine Anweisungen umzusetzen.

Den Standart-Skin estuary habe ich auf meinem Kodi 16.1 garnicht ? und kann ihn auch nicht standartmäßig nachladen, sorry.
Confluence wäre mein Standart-Skin... aber bitte nicht. :D

Eine neuere aufgeblähtere Version von Kodi verpacken meine Android Boxen wegen dem geringen Speicher garnicht vermute ich.

KarstenL hat geschrieben:Moin!
der aeon skin ist aufwändiger, flexibler, komplizierter und etwas schöner zu pimpen :-)
estuary ist über Favoriten einfacher einzustellen. Wie in meinem Beispiel.

Ok, ich versuche es mal mit dem Aeon Skin...

unter System > Skin > Hauptmenüeinträge
alles bis auf Favoriten (Serien können mE bleiben, da diese ja nicht zu beanstanden sind?!) abwählen.

Auch "Filme" abwählen ?
Auch "Videos" abwählen ?

Ich habe bis auf SYSTEM, POWER, FAVORITEN, TV-SERIEN alles andere abgewählt. (Auch FILME)

Konzerte wäre zu versuchen.

?
Verstehe ich jetzt nicht. Soll "Konzerte" als Menü-Eintrag gleichwertig zu System, Power u.s.w. erstellt werden ?
(Habe ich noch nicht gemacht.)

In dem Eintrag Filme landen alle Filme die der Bibliothek hinzugefügt werden, daher mE kontraproduktiv.

Ja, so ist es. Soll das zukünftig nicht mehr so sein ? Die Filme die ich in meinen "Movie"-Ordnern habe sollen doch weiterhin aktualisiert in Filme auftauchen, oder ?

Unter System > Medien > Bibliothek > Videos > hinzufügen
die einzelnen Ordner hinzufügen und wenn möglich oder gewünscht in die Bibliothek aufnehmen.

Also soll ich z.B. über System > Medien > Bibliothek > Videos > hinzufügen den Ordner 3D hinzufügen, ok.

Frage: Wenn ich diese dann in die Bibliothek aufnehme erscheinen die wieder in Filme richtig ?

Wenn ich im Hauptmenü "System" wähle kommt bei Aeon kein "Medien", sorry.

Da kommt: Darstellung Video, Live-TV, Musik, Bilder, Wetter, Addons, Profile, Dienste, System, System-Informationen

Drücke ich "Video", habe ich als Menüpunkte: Bibliothek, Wiedergabe, Beschleunigung, Dateilisten, Untertitel, Discs, Barrierefreiheit

Unter Biblothek zu sehen: Handlung bei ungesehenen Filmen anzeigen, Darsteller-Vorschaubilder herunterladen, Nicht hierarchisch anzeigen, Serien-Staffeln reduzieren u.s.w.

... aber ich finde keinen Menüpunkt Videos > hinzufügen


Ich hätte gerne an dieser Stelle den Skin estuary geladen um deiner Anleitung zu folgen, aber auf Kodi 16.1 nicht vorhanden.

Jetzt stehe ich da und komme nicht weiter, sorry.

Du meinst aber nicht Video > Bibliothek > Video-Bibliothek importieren... ? Da erscheint dann die Auswahl NFS, SMB u.s.w.
wenn ich dort dann auf meiner NAS den Ordner 3D anklicke,.. bin ich wieder in Bibliothek gelandet.
(Es wird bestimmt was passiert sein nur im Hintergrund.)


Movies 1-6 kann man auch in einen Ordner packen....wenn das Sinn macht.

Ja, kann man machen, klar kein Problem.
Hatte sich mit der Zeit so ergeben und hatte keinen bestimmten Grund.

Bei dieser Vorgehensweise erscheinen die Filme hinterher ja NICHT alle zusammen, sondern in den jeweiligen Ordnern, also musst du ja wissen was wo liegt.....


Movies auch ? Ich dachten die könnte ich weiterhin so lassen wie es bis jetzt funktioniert.
Kein "no go" aber so langsam verstehe ich wo die Reise hingeht. Ich stand bis jetzt echt auf dem Schauch... hehehe.

Wenn das alles fertig ist kann jeder Eintrag über das Kontextmenü den Favoriten hinzugefügt werden.
evtl erst einmal soweit.....


Ok, nur zum Verständnis, ich dachte TV-Serien & Filme könnten so weiterlaufen wie bisher und nur 3D, Kinder, Konzerte könnten über Favoriten aus
der normalen Bibliothek ausgegliedert werden ?

Ich schätze da habe ich einen Knick in der Verständnis-Leitung und darum habe ich es bis jetzt nicht verstanden.

Wir legen für meine 2D Filme (Movie-Ordner) auch einen Favoriten an und einen Hauptmenü-Punkt ?

da fällt mir noch ein.... :-)
um deine 2D von den 3D Filme zu unterscheiden könntest du diese auch mit unterschiedlichen Covern versehen.


Nette Spielerei, aber erstmal möchte ich die 2D von den 3D trennen, trotzdem ganz lieben Dank.

Puhhhh... wie mache ich das jetzt bei Aeon ?

LG Olaf

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

3D, Konzerte, Custom Menü Aeon Nox anpassen

9. Mai 2017, 09:32

die Vorgehensweise von mir war etwas missverständlich.....
ich habe das jetzt mit estuary Kodi 17.1 gemacht.
deine Boxen (bei mir FireTV Box und Stick) sollten das eigentlich können.
magst du das an einer ausprobieren oder soll ich nun mit aeon weitermachen?

damit ein flow in der Kommunikation entsteht, wäre es mE sinnvoll eine Zeit zum schreiben zu vereinbaren, dann kann ich schneller auf deine Probleme reagieren.
Dann hättest du das mE an einem Abend fertig.
Schön wäre es wenn du vorher klären würdest, ob du mit aeon oder estuary, sprich kodi 16 oder 17 weitermachen möchtest.
Heute Abend hätte ich zB keine Zeit für eine längere Kom.
aber sonst bin ich Abends meist Zuhause.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Graboski
Neuling

Beiträge:10
Registriert:26. Feb 2017

3D, Konzerte, Custom Menü Aeon Nox anpassen

10. Mai 2017, 02:45

Hallo KarstenL ! :)

Meine MXIII Android-Box (auf der ich jetzt die ganze Zeit experimentiere) freezed jetzt schon bei größeren Dateien wenn sie eingelesen werden müssen u.s.w.
Habe auch in einigen Foren gelesen, keine neuere Kodi-Version auf diesen Billigboxen zu verwenden.

Ich würde gerne bei Kodi 16.1 Jarvis & AeonNox bleiben wenn es keine allzu große Umstände macht.
(Kann mich mit dem anderen Skin noch nicht richtig anfreunden und was bringt es dann, ich kenne mich, dann will ich es sowieso morgen wieder ändern.)

Ich habe mal auf eigene Faust etwas rumgespielt und bin soweit gekommen:

1. Also aus "Movies - Movies6" ist ein Ordner Movies geworden. Frage: Gibt es eine Obergrenze an Film-Ordnern in so einem Menüpunkt bei Kodi ?
2. Habe in Aeon über den Hauptmenü-Punkt "Videos" > Dateien > + Videos hinzufügen... die Ordner 3D, Konzerte, Movies & Serien in die Bibliothek aufgenommen.
3. 3D, Konzerte & Movies sind per "Zu Favoriten hinzufügen" eben diesem Hauptmenüpunkt zugeführt worden.

Bilder:

Bild

Bild

Bild

So, bis zu den Favoriten scheine ich es geschaft zu haben, oder ?

Wenn das alles falsch war, kein Problem, ändere ich wieder, nur sagen.

Dann habe ich den neuen Hauptmenü-Punkten die ich über System >Darstellung > Skin > Einstellungen > Hauptfenster > Aeon Nox Hauptmenü konfigurieren > meinen Custom Menü-Punkten 3D, Konzerte & Movies erstellt...

... und diesen dann über den Menüpunkt "Standart-Auswahlaktion" > Wählen Sie einen Eintrag für dieses Menü > Favorit > 3D / Konzerte /Movies ausgewählt.

*Simsalabim dreimal schwarzer Kater*... wenn ich jetzt im Hauptmenü "3D" drücke werden mir nur die 3D Filme angezeigt, bei "Konzerte" eben die Konzerte u.s.w. Movies eben nur die 2D Filme.



Soweit alles bestens aus meiner Sicht, bis auf eine Klitzekleinigkeit... die ich wenn es geht noch gerne geändert haben möchte.

Bei "Filme" war es bis jetzt so, dass wenn ich "Filme" im Hauptmenü gedrückt habe die Wall mit den Covers kam, wenn ich dann ein Film ausgewählt habe kam die Filminfoseite mit Originaltitel, Regisseur, Autor u.s.w. und dem Button "Wiedergabe", draufdrücken und der Film lief.

Jetzt wo ich Movies über Favoriten u.s.w. und eigenen Hauptmenüeintrag anwähle ist es so, ich wähle Movies, dann erscheint die Wall mit meinen 2D Filmen und wenn ich jetzt einen Film auswähle wird mir im nächsten Fenster die mkv, AVI, Sample Ordner, SUBS-Ordner angezeigt und erst wenn ich jetzt auf die Filmdatei klicke komme ich zur Filminfoseite mit den Filmdaten und dem Wiedergabebutton. Kann man das nicht überspringen ?

Wenn das mit der direkten anzeige der Filminformationen nicht geht, würde ich es bevorzugen wenn der Film direkt startet wenn man einen Film auf der Wall anklickt, dann muss man eben die Filminformationen über die Fernbedienung aufrufen. Aber, nur wenn es nicht anders geht.


Ja, wir können ja gerne eine Uhrzeit ausmachen. Versuche so ab ca. 19-20 Uhr im powerpi.de-Board zu sein.
Falls meine Herangehensweise falsch war, bitte ich das zu entschuldigen, lässt sich ja alles richten.

Ganz liebe Grüße

Olaf

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

3D, Konzerte, Custom Menü Aeon Nox anpassen

10. Mai 2017, 09:33

Super!!!!
eigentlich hast du alles schon hinbekommen.
das Problem mit dem nicht direkt starten des Filmes hatte ich schon mal erwähnt.
einziger Ausweg: den Film nicht über Taste ok starten, sondern statt der Taste ok das Kontextmenu aufrufen. Dort erscheint dann eine Liste, in der auch der Eintrag wiedergeben enthalten ist.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Zurück zu „Kodi Datenbank“