Benutzeravatar
frankenfarm
Neuling

Beiträge:4
Registriert:10. Jun 2017

MEDION LIFE P89653 (MD90223) Netzwerkfestplatte Datenbank Bibliothek

10. Jun 2017, 01:45

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade für oben stehendes NAS Root Zugriff verschafft.

Da ich 3 RPI's mit dem aktuellsten libreelec in der Wohnung habe würde ich die Bibliothek gerne auf einer Datenbank auf dem NAS einrichten.

Allerdings sind meine PC Kenntnisse eher auf Anwenderebene, deshalb ergeben sich mehrere Fragen.

Welche Datenbank empfiehlt sich? Sie sollte den Prozessor des NAS weitestgehend schonen.
Wie bekomme ich die Datenbank auf dem NAS installiert?

WinSCP Root Zugriff (SFTP) und ssh Zugriff mit Putty funktionieren.

Und was muss ich an den Pi's einstellen, damit sie hinteher mit der Datenbank arbeiten?

Vielleicht hat ja einer von Euch die gleiche Konstellation.

Vielen Dank im voraus!
Zuletzt geändert von frankenfarm am 26. Jun 2017, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

MEDION LIFE P89653 (MD90223) Netzwerkfestplatte Datenbank Bibliothek

10. Jun 2017, 09:25

Moin!
evtl mal hier http://powerpi.de/so-installierst-du-au ... -mit-kodi/ einlesen, ob das für dich umsetzbar ist oder hier https://www.kodinerds.net/ mal stöbern.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

frankenfarm
Neuling

Beiträge:4
Registriert:10. Jun 2017

MEDION LIFE P89653 (MD90223) Netzwerkfestplatte Datenbank Bibliothek

25. Jun 2017, 04:24

Hallo Karsten,

danke für die Links. um mein NAS nicht zu zerschießen, habe ich mich entschlossen die Geschichte mit der Datenbank auf einem ausrangierten Pi B+ umzusetzen. Das funktioniert Prima! :D
Das hat den Vorteil, dass mein NAS nachts schlafen darf und erst wieder vom Advanced Wake on LAN Addon (Kodi) aus dem Schlaf gerissen wird.
Da ich dann schon mal dabei war meine einzelnen Kodi-Raspberrys zentral zu verwalten, habe ich dann auch noch meine favourites.xml, soures.xml, mediassources.xml und passwords.xml auf meine Fritzbox gepackt.
Saugeil...
Zuletzt geändert von frankenfarm am 26. Jun 2017, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

MEDION LIFE P89653 (MD90223) Netzwerkfestplatte Datenbank Bibliothek

25. Jun 2017, 06:45

das klingt sehr interessant! magst du kurz schreiben, was du wie mit der Fritz gemacht hast?
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

frankenfarm
Neuling

Beiträge:4
Registriert:10. Jun 2017

MEDION LIFE P89653 (MD90223) Netzwerkfestplatte Datenbank Bibliothek

26. Jun 2017, 23:21

Hallo Karsten,

auf der Fritzbox habe ich im Pfad

\\Fritz-nas\fritz.nas

den Ordner Userdata-kodi angelegt

dieser beinhaltet die Ordner

Admin
und
Kids

in beiden Ordner habe ich für den jeweiligen Benutzer folgende Dateien abgelegt:

favourites.xml
mediasources.xml
sources.xml
passwords.xml


Diese Dateien habe ich natürlich zuvor aus den Userdata-Ordner der Clients rausgelöscht bzw. rauskopiert.

Die Dateien habe ich bewusst nicht auf meinen Medion-NAS gepackt, da dieser im Gegensatz zu meiner Fritzbox nachts schläft
und erst durch das Kodi-Addon Advanced Wake on Lan aus dem Schlaf gerissen wird.

Die advancedsettings.xml des Masterusers Admin schaut wie folgt aus:

<advancedsettings>
<pathsubstitution>
<substitute>
<from>special://masterprofile/favourites.xml</from>
<to>ftp://ftpuser:PASSWORT_DER_FRITZBOX@IP_ADRESSE_DER_FRITZBOX/Userdata-kodi/Admin/favourites.xml</to>
</substitute>
<substitute>
<from>special://masterprofile/mediasources.xml</from>
<to>ftp://ftpuser:PASSWORT_DER_FRITZBOX@IP_ADRESSE_DER_FRITZBOX/Userdata-kodi/Admin/mediasources.xml</to>
</substitute>
<substitute>
<from>special://masterprofile/favourites.xml</from>
<to>ftp://ftpuser:PASSWORT_DER_FRITZBOX@IP_ADRESSE_DER_FRITZBOX/Userdata-kodi/Admin/favourites.xml</to>
</substitute>
<substitute>
<from>special://masterprofile/sources.xml</from>
<to>ftp://ftpuser:PASSWORT_DER_FRITZBOX@IP_ADRESSE_DER_FRITZBOX/Userdata-kodi/Admin/sources.xml</to>
</substitute>
<substitute>
<from>special://masterprofile/passwords.xml</from>
<to>ftp://ftpuser:PASSWORT_DER_FRITZBOX@IP_ADRESSE_DER_FRITZBOX/Userdata-kodi/Admin/passwords.xml</to>
</substitute>
</pathsubstitution>
<videodatabase>
<type>mysql</type>
<host>IP_DES_MYSQL_SERVERS</host>
<port>3306</port>
<user>LOGINNAME_FÜR_MYSQL_DB</user>
<pass>PASSWORT_FÜR_MYSQL_DB</pass>
</videodatabase>
<musicdatabase>
<type>mysql</type>
<host>IP_DES_MYSQL_SERVERS</host>
<port>3306</port>
<user>LOGINNAME_FÜR_MYSQL_DB</user>
<pass>PASSWORT_FÜR_MYSQL_DB</pass>
</musicdatabase>
<videolibrary>
<importwatchedstate>true</importwatchedstate>
<importresumepoint>true</importresumepoint>
</videolibrary>
</advancedsettings>


Die advancedsettings.xml des Profils Kids
hat eine zusätzliche pathsubstitution für die Thumbnails bekommen.
Das hat folgenden Hintergrund.
Meine Quellen haben teilweise Überschneidungen, z.B möchte ich die Musik der Kids, und die Musikvideos auch im Masterprofil haben.
Da im Kids-Profil Thumbnails abgelegt würden, welche auch im Masterprofil existieren würden, wäre das Platzverschwendung,
daher lege ich alle Thumbnails im Masterprofil ab.

Eine Auslagerung der Thumbnails auf mein NAS kommt für mich nicht in Frage, da ich davon ausgehe, dass es sonst ziemlich "laggy" wird.

<advancedsettings>
<pathsubstitution>
<substitute>
<from>special://masterprofile/profiles/Kids/Thumbnails/</from>
<to>special://masterprofile/Thumbnails/</to>
</substitute>

<substitute>
<from>special://masterprofile/profiles/Kids/favourites.xml</from>
<to>ftp://ftpuser:PASSWORT_DER_FRITZBOX@IP_ADRESSE_DER_FRITZBOX/Userdata-kodi/Kids/favourites.xml</to>
</substitute>
<substitute>
<from>special://masterprofile/profiles/Kids/mediasources.xml</from>
<to>ftp://ftpuser:PASSWORT_DER_FRITZBOX@IP_ADRESSE_DER_FRITZBOX/Userdata-kodi/Kids/mediasources.xml</to>
</substitute>
<substitute>
<from>special://masterprofile/profiles/Kids/favourites.xml</from>
<to>ftp://ftpuser:PASSWORT_DER_FRITZBOX@IP_ADRESSE_DER_FRITZBOX/Userdata-kodi/Kids/favourites.xml</to>
</substitute>
<substitute>
<from>special://masterprofile/profiles/Kids/sources.xml</from>
<to>ftp://ftpuser:PASSWORT_DER_FRITZBOX@IP_ADRESSE_DER_FRITZBOX/Userdata-kodi/Kids/sources.xml</to>
</substitute>
<substitute>
<from>special://masterprofile/profiles/Kids/passwords.xml</from>
<to>ftp://ftpuser:PASSWORT_DER_FRITZBOX@IP_ADRESSE_DER_FRITZBOX/Userdata-kodi/Kids/passwords.xml</to>
</substitute>
</pathsubstitution>
<videodatabase>
<name>kidsvideo</name>
<type>mysql</type>
<host>IP_DES_MYSQL_SERVERS</host>
<port>3306</port>
<user>LOGINNAME_FÜR_MYSQL_DB</user>
<pass>PASSWORT_FÜR_MYSQL_DB</pass>
</videodatabase>
<musicdatabase>
<name>kidsmusic</name>
<type>mysql</type>
<host>IP_DES_MYSQL_SERVERS</host>
<port>3306</port>
<name>kids-music</name>
<user>LOGINNAME_FÜR_MYSQL_DB</user>
<pass>PASSWORT_FÜR_MYSQL_DB</pass>
</musicdatabase>
<videolibrary>
<importwatchedstate>true</importwatchedstate>
<importresumepoint>true</importresumepoint>
</videolibrary>
</advancedsettings>

Zurück zu „Kodi Datenbank“