Benutzeravatar
kissy2004
Neuling

Beiträge:9
Registriert:20. Nov 2015

Windows kann nicht auf Datenbank zugreifen

20. Nov 2015, 20:12

Hallo und guten Abend zusammen,

ich ahbe da folgendes Problem und zwar......

Ich besitze ein NAS wo meine Multimediadateien gespeichert und mehrere Raspberrys greifen darauf zu sind und soweit läuft alles gut.
Nun habe ich aber auch ein Laptop mit " Win 10 " drauf auf dem ebenfalls Kodi installiert ist.
So nun zu dem Problem :-(

ich habe auch auf dem Windowsrechner die Advancedsettingsdatei und den C:\......\AppData\Roaming\Kodi\userdata gepackt und wenn die NAS läuft startet Kodi ohne Probleme und aller in die Datenbank aufgenommenen Medien sind da :-) ABER wenn die NAS aus ist startet Kodi nicht.... weiss einer warum ???
Anmerkung: Die Raspberrys starten.....
Wenn ich die Advancedsettingsdatei aus dem Userdata entferne startet Kodi.

Wen einer ein Tip hat wäre ich dankbar.

mit sonnigem Gruss

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

kleines Problem mit Datenbank

21. Nov 2015, 22:38

Hi Kissy,

Wie sind denn deine Dateien auf dem NAS freigegeben? Über eine einfache Windowsfreigabe (SMB) oder über NFS?

Falls du via NFS auf deine Dateien zugreifst, dann wäre das das Problem da Windows nicht so einfach NFS nutzen kann.

Hast du auch die sources.xml mit in den Userdata Ordner gelegt? Bin mir jetzt gerade nicht sicher ob das zwingend notwendig ist, aber ich mach es immer so damit auf allen Systemen die selben Quellen vorhanden sind.

kissy2004
Neuling

Beiträge:9
Registriert:20. Nov 2015

Windows kann nicht auf Datenbank zugreifen

24. Nov 2015, 11:04

Ich habe sie über NFS freigegeben und Windows scheint keine Probleme damit zu haben wenn die NAS läuft bevor ich Kodi starte, also erst NAS an, warten bis sie gebootet hat, dann Kodi an und alles ist TOP.

Die Sources.xml habe ich nicht in den Ordner gelegt, wäre vieleicht mel eine möglichkeit ;-)

Wie gesagt ich will auch Kodi starten ohne das die NAS an ist und das scheint im Moment unter Windoof noch ein Problem darzustellen....

hinni_one
Neuling

Beiträge:11
Registriert:24. Nov 2015

Windows kann nicht auf Datenbank zugreifen

26. Nov 2015, 09:09

Aki hat gerade ein Monate langes Problem von mir gelöst... einfach überall die sources.xml kopieren...

Warum schaltest du deine NAS aus?! Energie und Lautstärke? Eine NAS steht doch für 24/7 Zugriff.

Ist die SQL Datenbank denn auch auf der NAS oder nur deine Videofiles?

Wenn meine NAS nicht erreichbar ist braucht Kodi ewig im Ladebildschirm. Durch die Advancedsettings zwingst du ihn ja pfad xy zu nutzen. Und das versucht Kodi dann eben sehr "ausgiebig".

Wie Aki schon geschrieben hat würde ich definitiv über SMB einbinden.
Habe 1x HTPC, 1x PC und 2x Openelec und diverse Android Geräte mit Kodi im Netz und mit NFS gab es nur Probleme.

Zurück zu „Kodi Datenbank“