Benutzeravatar
Pi-Newbie
Neuling

Beiträge:7
Registriert:21. Feb 2016

Coverflow einrichten

21. Feb 2016, 19:55

Hi,

ich bin hier neu im Forum und auch ein Neuling was das Raspberry betrifft. Nun habe ich Openelec eingerichtet, eine Hdd per USB angeschlossen und mit Hilfe eurer Anleitung alles so eingerichtet, dass Kodi die Cover heraussucht.

Nun habe ich festgestellt, dass Kodi die Cover heraussucht, aber das angezeigte Bild (Coverflow-Darstellung) von dem auf eurer Seite abweicht.

Außerdem wollte ich noch nachfragen, wie das mit Serien läuft. Muss das auf der Festplatte in getrennten Ordnern gelegt werden?
Ordner Filme und Ordner Serien separat?

Danke.
Viele Grüße
Ali

Kossy
Neuling

Beiträge:12
Registriert:22. Feb 2016

Coverflow einrichten

22. Feb 2016, 13:15

Hi,

bin auch neu, aber das mit der Serien habe ich schon raus gefunden. Ich habe auf meiner ext. Platte ein Verzeichnis Serien angelegt.

Serien
- Castle
-- Season 1
-- Season 2
usw.
und dann unter z.B. unter Season 1 die Dateinamen für die einzelnen Folgen:

Castle.S01E01.mkv
Castle.S01E02.mkv

Kollege benennt sie Castle.1x01.mkv

soll auch funktionieren

Pi-Newbie
Neuling

Beiträge:7
Registriert:21. Feb 2016

Coverflow einrichten

22. Feb 2016, 19:14

Super, vielen Dank!!! :-)

Pi-Newbie
Neuling

Beiträge:7
Registriert:21. Feb 2016

Coverflow einrichten

27. Feb 2016, 19:30

Hallo,

ich habe nochmal zwei Fragen. Die Einrichtung hat wunderbar geklappt, aber immer wenn ich bspw. durch Filme zappe, werden zwei Cover angezeigt und der dritte Film zeigt immernoch das gleiche Cover wie beim zweiten Fiom an. Müssen die Bilder ständig nachgeladen werden?

Wie kann ich die Ansicht ändern, dass die Cover unten angezeigt werden, wie bei dem Screenshot auf der powerpi seite? Also so, dass das Fanart mehr sichtbar wird?

Danke
Viele Grüße

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

RE: Coverflow einrichten

27. Feb 2016, 20:09

Pi-Newbie hat geschrieben:Hallo,

ich habe nochmal zwei Fragen. Die Einrichtung hat wunderbar geklappt, aber immer wenn ich bspw. durch Filme zappe, werden zwei Cover angezeigt und der dritte Film zeigt immernoch das gleiche Cover wie beim zweiten Fiom an. Müssen die Bilder ständig nachgeladen werden?

Wie kann ich die Ansicht ändern, dass die Cover unten angezeigt werden, wie bei dem Screenshot auf der powerpi seite? Also so, dass das Fanart mehr sichtbar wird?

Danke
Viele Grüße

Hast du an den Verzeichnissen was geändert oder umbenannt? Dann musst du mal die Bibliotheken aufräumen lassen, damit nichts doppelt drin ist.

Gesendet von meinem SM-T700 mit Tapatalk
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

Pi-Newbie
Neuling

Beiträge:7
Registriert:21. Feb 2016

Coverflow einrichten

27. Feb 2016, 20:48

Ne, ist eigentlich ne ganz frische Einrichtung. Die Cover wurden auch alle ermittelt von kodi... Nur ein bis zwei cover werden angezeigt, beim dritten film wird dann weiter das cover des vorherigen films gezeigt...

Ist das raspberry pi zu langsam dafür??

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Coverflow einrichten

28. Feb 2016, 14:59

Das passiert eigentlich nur nach einem Neustart des RPi und dem ersten Aufrufen der Filmübersicht. Nach einer gewissen Zeit wird das immer dynamischer. Ist wohl tatsächlich ein Geschwindigkeitsproblem.
Ich nutze den RPi 24/7, da minimiert sich dieses Problem auf ganz schnelles durchscrollen.

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

Coverflow einrichten

29. Feb 2016, 08:30

Die Darstellung kannst du im Übrigen ändern, indem du links ins Menü gehst und dort kannst du verschiedene Varianten auswählen (Liste, Fanart etc.).
Eine der Varianten zeigt die Cover unten und im Hintergrund groß das Fanart. EInfach mal alle durchklicken und auswählen was dir am besten gefällt.
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

Pi-Newbie
Neuling

Beiträge:7
Registriert:21. Feb 2016

Coverflow einrichten

1. Mär 2016, 19:10

Vielen Dank für eure schnelle und zielgerichtete Hilfe :-) hat alles geklappt. Nachdem ich auf Bibliothek aktualisieren gegangen bin, sind nun manche Filme doppelt in der Liste. Kann ich einfach auf Bibliothek bereinigen gehen, um diese wieder zu entfernen?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Coverflow einrichten

1. Mär 2016, 19:55

Ganz genau.

Pi-Newbie
Neuling

Beiträge:7
Registriert:21. Feb 2016

Coverflow einrichten

16. Mär 2016, 21:32

Hi,
das mit dem Bereinigen der doppelten Einträge hat geklappt. Was aber wirklich störend ist, ist die langsame Anzeige der Cover. Wenn man zwei Seiten durchblättert, werden die weiteren Cover immer mit einer erheblichen Verzögerung angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit die Cover speichern zu lassen, damit sie nicht immer extra geladen werden müssen?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Coverflow einrichten

16. Mär 2016, 21:57

Die Cover werden gespeichert. Im Verzeichnis des Films. Schau mal nach. Verzögerungen gibts eigentlich nur beim ersten mal nach dem Starten des RPi. Wenn der erst länger läuft, ist das bei mir vorbei mit der Verzögerung. Dann sin die wohl alle im Speicher des RPi.

Pi-Newbie
Neuling

Beiträge:7
Registriert:21. Feb 2016

Coverflow einrichten

28. Mär 2016, 22:00

Also nach mehrmaligem Nutzen habe ich nun festgestellt, dass die Cover dennoch nicht angezeigt werden (oder nur zum Teil). Kann es eventuell am langsamen Wlan liegen? Habe nämlich nur einen 150m/bits wlan usb-stecker dran.

Zurück zu „Kodi Datenbank“