Dark-Noir
Neuling

Beruf:Student

HDMI 2.0, HDCP 2.2 und andere Fragen

2. Apr 2016, 04:48

Hey,

ich will mir demnächst einen neuen 4K TV hohlen und eine Nvidia Shield TV (zweiteres natürlich mit Kodi etc.). Dazu natürlich das tolle Ambilight zum selber basteln ;)

So, wenn ich jetzt über Netflix, Kodi etc. mit der NV Shield 4K Inhalte abspielen will brauch ich ja Geräte die HDMI 2.0(a) mit HDCP 2.2 Verschlüsselung unterstützten, der Fernseher und die NV Shield machen das, wie sieht es mit den Splittern, Konvertern etc. die ich ja brauche für das Ambilight aus :?:

Ich hoffe mir kann wer helfen :)

MfG
Björn

Edit: Mit so einem Konverter könnte man das Problem wahrscheinlich umgehen aber geht das nicht auch günstiger :cry:

Donald
Moderator

2. Apr 2016, 10:36

Habe auch den Nvidia Shield an einem 4K TV. Mit den hier im Projekt beschriebenen Splitter und Converter geht das leider nicht ! Du brauchst eine voll funktionsfähige 4K Kette. Ob es da überhaupt einen Converter gibt, ist die Frage.
Es gibt auch günstigere 4K Splitter. Bleibt das Converter-Problem. 250,- Mäuse sind wohl etwas zu teuer !!

Derzeit ist es bei mir so, dass ich bei der Nutzung des Nvidia Shield das Ambilight nur mittels der Hyperion App nutze. Das heisst, ich wähle nur eine einfarbige Ambilight Rundumbeleuchtung. Ist auch nicht schlecht !

Ansonsten eine gute Entscheidung für Shield in Kombination mit 4K TV und Kodi. Kodi läuft dabei komplett in 4K/60 Desktop-Auflösung. Und auch alle (!) 4K Filme werden abgespielt. Alles läuft unglaublich flüssig mit Kodi. Derzeit das weitaus beste in Sachen Mediaplayer was es gibt.

Dark-Noir
Neuling

2. Apr 2016, 18:20

Naja 4k Inhalte sind ja noch nicht allzu viele erhältlich, ich denke mal mit der Zeit kommen Konverter raus die das "hoffentlich" können und nicht so viel Geld verschlingen. Dann werde ich mir wohl mal Aki's Anleitung rein ziehen, auch wenn ich ja gar kein Kodi brauche auf dem PI, da ja das auf der NV Shield läuft ;)

Donald
Moderator

2. Apr 2016, 18:54

Es ist dir aber klar, dass der Nvidia Shield immer in 4K den TV ansteuert ??? Egal ob du nun 4K Inhalte abspielst oder nicht. Man kann den Shield in ein 1080p Modus zwingen, aber das ist nicht wirklich schön und macht absolut keinen Sinn. Du hast also das Problem, dass Ambilight immer nicht läuft und nicht nur beim Abspielen von 4K Filmen ! Von daher stellt sich das 4K Problem für den Splitter und Converter sehr wohl !

Im übrigen gibt es schon sehr viel 4K Material. Netflix, Youtube, und auch viele Filme/Serien im Download.

Dark-Noir
Neuling

2. Apr 2016, 20:35

Hm okay das ist doof, da muss es doch irgendeine Lösung für geben...

Donald
Moderator

2. Apr 2016, 23:30

Die Lösung hätte ich auch gerne. Derzeit gilt: Nvidia Shield 4K bedeutet kein Ambilight mehr.
Einen HDMI Splitter mit 4K und HDCP 2.2 gibts hier: https://www.ligawo.eu/ligawo-3080001-hd ... a-3080001/
Die Firma hat allerlei schöne Sachen im Angebot. Allerdings einen Converter von 4K auf Video habe ich noch nicht gefunden. Nur umgekehrt. Dürfte schwierig sein.

Dark-Noir
Neuling

3. Apr 2016, 02:34

Der Splitter aus Aki's Anleitung kann doch auch 4K etc. da brauche ich doch keinen von Ligawo.

Donald
Moderator

3. Apr 2016, 10:38

An meinem Shield habe ich genau den Splitter aus Akis Anleitung nicht zum Laufen gebracht ! Ich habe dann aber auch nicht mehr viel Hirnschmalz mit einer Lösung verschwendet, da der Converter sowieso nichts mit 4K anfangen kann. Wenn es für den Converter mal eine Lösung gibt, hole ich den Splitter wieder aus der Kiste und versuche den zum Laufen zubringen.

Dark-Noir
Neuling

3. Apr 2016, 15:15

Achso okay, naja mal sehen was ich da mache. Vielleicht kommt ja bald ein günstiger Konverter raus :D

Donald
Moderator

4. Apr 2016, 13:04

Ich fürchte ein 4K-HDMI zu S-Video Converter kommt nie ! Wozu, ausser für unser Ambilight Projekt sollte der denn sein ? Wenn künftig mehr externe Geräte für 4K-Video auf den Markt kommen ist das wirklich schade für die Zukunft. Es gibt zwar 4K-Scaler, die für den Converter das 4K-Signal wieder auf 1080p reduzieren, doch die kosten richtig Geld.

Dark-Noir
Neuling

4. Apr 2016, 22:12

Naja warum gibt es FullHD zu S-Video Konverter ? Ich glaub schon das es sowas irgendwann gibt, fragt sich nur wann...

Donald
Moderator

4. Apr 2016, 23:41

Die FullHD zu S-Video Converter dienen dazu alte TV oder ähnliches ohne HDMI Eingang anzusteuern. Das soll es noch sehr häufig geben in den Haushalten. Nur: wer besitzt schon hochmodernes 4K Equipment hat dann nur einen TV ohne HDMI ??
Genau, niemand ! Und daher gibt es diese Converter nicht und wird sie auch nie geben.

Dark-Noir
Neuling

5. Apr 2016, 08:25

Zerstör doch meine Hoffnungen nicht.... :D

Naja wenn es eine Lösung gibt oder wer eine findet geht es hier weiter ;)

Zurück zu „Allgemein“