Benutzeravatar
fischi87
Neuling

Beiträge:16
Registriert:17. Apr 2016

Film Wiedergabe nicht flüssig

17. Apr 2016, 08:04

Hallo, ich habe in den letzten Tagen das ambilight nach Anleitung von powerpi.de gebaut und funktioniert auch soweit gut. Wenn ich aber ein Film starte stottert das Bild bzw wird nach paar Sekunden kein Ton mehr wieder gegeben. Das Bild fällt auch ab und an komplett aus und mein Samsung tv sagte das es keine hdmi Quelle gibt und paar Sekunden später kommt wieder ein Bild für paar Sekunden und so weiter. Ich hab die abhilfen von powerpi bezüglich stotterndes Bild schon versucht doch ohne Erfolg.

Ich verwende openelec 6.0.3 auf einem Pi 3 mit einem csl-Computer WLAN Stick da er bis zu 300mb/s hat. 2,4A Netzteil.

Ich habe mal in meiner drittbeste geschaut wegen der Übertragung aber, dort steht nur was von 58mb/s.

Die Frage ist nur wo liegt jetzt das Problem?

Danke euch mfg

johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

Film Wiedergabe nicht flüssig

18. Apr 2016, 08:31

Ähnliches Problem habe ich auch. Bei mir liegt es daran, dass ich der Strom nicht ausreicht. Versuch es mit einem besseren Netzteil. Der Pi3 braucht mehr Strom als der Vorgänger.

Und verwende für Ambilight andere Kabel (bzw. anderes Netzteil).

fischi87
Neuling

Beiträge:16
Registriert:17. Apr 2016

Film Wiedergabe nicht flüssig

18. Apr 2016, 16:00

Hallo, das hab ich mir auch gedacht und hab jetzt ein 10a Netzteil für ambilight und Pi, das dürfte reichen aber trotzdem kein Erfolg.

Ich bzw der Pi bezieht zB die Filme per Samba. Dies lief aber vor den Umbau auf ambilight problemlos.

Mfg

5PL3ND1D
Mitglied

Beiträge:130
Registriert:20. Nov 2015
Wohnort:Bayern

Film Wiedergabe nicht flüssig

18. Apr 2016, 16:24

fischi87 hat geschrieben:Hallo, das hab ich mir auch gedacht und hab jetzt ein 10a Netzteil für ambilight und Pi, das dürfte reichen aber trotzdem kein Erfolg.

Ich bzw der Pi bezieht zB die Filme per Samba. Dies lief aber vor den Umbau auf ambilight problemlos.

Mfg



Versuch doch mal NFS. Angeblich läuft das ja wesentlich schneller. Ich persönlich hatte noch bei keinem von deinem ein Problem, aber einen Versuch ist es Wert.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Film Wiedergabe nicht flüssig

19. Apr 2016, 07:17

fischi87 hat geschrieben:Hallo, das hab ich mir auch gedacht und hab jetzt ein 10a Netzteil für ambilight und Pi, das dürfte reichen aber trotzdem kein Erfolg.

"dürfte" ist schon ein Fehler in deiner Aussage.
Wenn du 5Meter APA 102 mit 60LEDs/Meter hast würde das zumindest nicht mal vielleicht reichen ;)
d.h. ohne zu wissen welche LEDs du dran hängen hast ist die Aussage ein Problem. Ein zusätzliches Problem ist es wenn du ein billiges MicroUSB Kabel verwendest bei welchen maximal 1-1,5Ampere durch gehen, da kannst du davor am Netzteil auch 20Ampere haben, am PI kommt aufgrund des Kabels nicht mehr als 1-1,5Ampere an ;)

fischi87 hat geschrieben:Ich bzw der Pi bezieht zB die Filme per Samba. Dies lief aber vor den Umbau auf ambilight problemlos.

Bei deinem beschriebenen Problem kann es nur an zu wenig Strom liegen, oder du hast noch 5V vom RPI zum Ambilight entgegen der Anleitung angeschlossen und/oder GND nicht vom RPI zum Ambilight angeschlossen.
Kein Support per PM!

fischi87
Neuling

Beiträge:16
Registriert:17. Apr 2016

Film Wiedergabe nicht flüssig

20. Apr 2016, 06:10

Hallo, ich verwende diese WS2801 stripe ca 4m würde ich jetzt mal schätzen, es sind auf keinen Fall 5m. Nein ich hab das rote als 5v nicht an meinen Pi angeschlossen von dem stripe. Ich hab die steckbelegung öfter geprüft, die ist wie in der Anleitung.
Das Kabel hab ich von meiner ps4 genommen was den Controller läd. Müsste vielleicht doch mal ein anderes bestellen.
Hast du da eine Empfehlung? Bei den meisten Kabeln stehen keine Werte dazu!

Mfg

fischi87
Neuling

Beiträge:16
Registriert:17. Apr 2016

Film Wiedergabe nicht flüssig

24. Apr 2016, 10:50

Keiner das selbe bzw ein änliches Problem?

f.b.
Neuling

Beiträge:5
Registriert:26. Apr 2016

Film Wiedergabe nicht flüssig

26. Apr 2016, 22:31

Hab das selbe Problem. Auch gleiche Konstellation. WS2801 knapp 5 Meter LEDs. Direkt Netzteil (10 Amper) an die LEDs und und Gnd noch zum Pi.
Hab Telefonkabel mit festem Kupferdraht genommen (knapp 4m). HDMI hat Aussetzern bei gestreamten Filmen. Ambilight läuft aber flüssig weiter.
Filme von Platte laufen allerdings ohne Probleme. Serien über Addon wie "Southpark" auch.

Mit dem Netzteil werden ich mal prüfen aber kann mir nicht vorstellen das es damit zusammen hängt da die Steuersignale ja nur für ambilight benötigt werden und die Stromzufuhr bei meinem Pi nochmal durch ein 2 Amper Netzteil und nem Micro USB Kabel von nem Samsung Tab in betrieb ist das auch so eine Spannung zum Laden benötigt.

Außerdem wenn 10 Amper für die LEDs nicht reichen...kann ich gleich wieder Glühbirnen nehmen

---/Nachtrag/---

Wenn die LEDs komplett abgeklemmt sind aber die Berechnung läuft funkt das auch nicht also liegt es denke ich wohl nicht daran das du LEDs dazwischen sitzen mit zu geringer Spannung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

f.b.
Neuling

Beiträge:5
Registriert:26. Apr 2016

Film Wiedergabe nicht flüssig

26. Apr 2016, 23:44

So hab jetzt nochmal alles neu verkabelt um eine Fehler Eingrenzung zu bekommen.

Hab den Pi jetzt direkt mit Strom, ohne USB Kabel Umweg, mit dem 10A Netzteil verbunden. (Siehe Bilder)

Probleme bleiben bestehen.
BildBildBild

Hier kann man das Problem nochmal sehen. Das HDMI Signal geht verloren kommt dann nach paar Sekunden zurück. Ambilight (wenn angeschlossen) läuft aber weiter.

https://vimeo.com/164332603

Nicht weiter angeschlossen als HDMI. Ambilight läuft die Software im Hintergrund aber ist nicht angeschlossen.

Daher genießt der Pi die vollen 10A und das sollte ja ohne weiteres langen.

Ich könnte mir vorstellen das dass was mit dem Grabber zu tun hat. Das der eventuell bei hochauflösenden Videos zusehr ausgelastet ist beim berechnen des Signals.

Bei Kodi ohne ambilight Plugin läuft alles problemlos. Aber HD Stream mit ambilight keine Chance. Die Probleme kommen aber auch immer an anderen Stellen. Mal läuft es paar Sekunden länger dann wieder mal in Sekundenabstand Bild weg.

Jedes Mal wenn man den gleichen Stream an macht kommt wieder anderes Fehlerintervall Bild.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

-----/Nachtrag/----

Lösung des Problems!

Hypercon richtig konfiguriert und alles läuft

Das Problem lag wohl daran das ich die Ecken LEDs dazugezählt habe. Dadurch waren es zu viele LEDs die nicht korrekt angesprochen wurden.

Und speichern reicht nicht. Man muss immer die Datei generieren auch wenn man diese per SSH direkt hochlädt.
Zum Glück kann man das gut testen in dem man einfach auf starten und stoppen drückt. Dann aktualisiert sich auch die hochgeladenen Einstellungen direkt.

Das ganze sieht super aus und läuft jetzt 1a!

Danke für die Anleitung hier und ich hoffe ich konnte wenigstens ein paar Leuten damit weiterhelfen....war echt schon am verzweifeln

Gute Nacht!

fischi87
Neuling

Beiträge:16
Registriert:17. Apr 2016

Film Wiedergabe nicht flüssig

28. Apr 2016, 15:45

Leider kann ich das von meinem Problem nicht behaupten. Hypercon ist richtig konfiguriert.

Wo liegen deine Filme per smb oder direkt am Pi?

f.b.
Neuling

Beiträge:5
Registriert:26. Apr 2016

Film Wiedergabe nicht flüssig

28. Apr 2016, 16:01

Egal. SmB oder direkt per Link via VLC. Sobald es im Stream ist läuft es nicht flüssig. Allerdings hab ich auch trotzdem noch das kleine Regenbogen Kästchen oben in der Ecke, das ein Hinweis auf Unterspannung anzeigen soll.

Aber nach dem ich die Einstellungen vorgenommen habe läuft alles flüssig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von f.b. am 28. Apr 2016, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

fischi87
Neuling

Beiträge:16
Registriert:17. Apr 2016

Film Wiedergabe nicht flüssig

28. Apr 2016, 16:47

Versteh ich absolut nicht bei mir läuft es nicht. Woran kann das noch liegen, jemand eine Idee?

Es ist egal ob per smb, nfs oder upnp immer das gleiche Problem!!!

Es wird wohl nicht an Hyperion (kill) liegen. Wenn ich hyperion kill besteht weiterhin das Problem!!!

f.b.
Neuling

Beiträge:5
Registriert:26. Apr 2016

Film Wiedergabe nicht flüssig

28. Apr 2016, 20:02

Auch wenn du ne sauber Einstellung machst ohne hyperion? Also quasi nur kodi drauf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

fischi87
Neuling

Beiträge:16
Registriert:17. Apr 2016

Film Wiedergabe nicht flüssig

28. Apr 2016, 20:23

Ja, nur Kodi mit smb Freigabe, das selbe Problem.

f.b.
Neuling

Beiträge:5
Registriert:26. Apr 2016

Film Wiedergabe nicht flüssig

28. Apr 2016, 20:53

Hmm...dann würde ich den Fehler mal ganz wo anders vermuten. Denke Netzwerk oder wirklich Stromversorgung. Hast du dieses Regenbogen Kästchen denn oben rechts in der Ecke ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück zu „Allgemein“