Luigi998
Neuling

Hyperion Ambilight mit UWQHD

4. Jun 2016, 22:27

Hi Leute, :D

ich hab mir mal das Tutorial für das Ambilight mit nem Pi angeschaut und würde es gerne nachbauen, nur is die Frage ob das mit meinem Monitor funktioniert?
Ich habe einen Dell 21:9 Monitor mit einer Auflösung von 3440×1440? Amazon Link: https://www.amazon.de/gp/product/B00R420VAG

Oder müssen dazu Bauteile im Setup ausgewechselt werden? Der HDMI zu Composite Converter kann ja laut Beschreibung nur bis 1080p und ich habe ja 1440p.
Und wie schaut es mit den Schwarzen Balken links und rechts aus wenn 16:9 Content auf dem Monitor läuft?
Sind die LEDs dann aus oder wird dann einfach das Bild nach den Balken genommen?

Hat vlt einer von euch das ganze schon mal mit einem 21:9 Monitor aufgebaut und kann ein wenig dazu berichten ;)

Danke schon einmal für eure Antworten :mrgreen:

BERLINHIMMEL
Mitglied

Hyperion Ambilight mit UWQHD

4. Jun 2016, 23:15

Das mit der Auflösung im Kontext zum Converter kann ich dir leider nicht beantworten. Kauf das Ding doch einfach bei Amazon (oder woanders) und wenn es nicht geht, kann man es ja binnen 14 Tagen ohne Probleme zurück geben. Der Converter ist in einem klassischen Karton verpackt. Das gleiche trifft ja vermutlich dann auch auf den Splitter zu, da du ja offensichtlich externe Quellen mit einbinden willst als Wiedergabemedium (sonst brauchst du ja den Converter auch nicht). Wenn du hingegen nur von Kodi direkt via Raspberry Pi etwas auf dem Monitor wiedergeben willst, brauchst du weder Converter noch Splitter. Einfach den Pi anschließen und konfigurieren wie in der Anleitung und dann via HDMI an den Monitor, fertig.

Mit den Balken verhält es sich relativ einfach. Du kannst selber bestimmen, ob da keine LED's leuchten sollen oder ob eben doch. Es gibt in HyperCon (Desktop Client für die Konfiguration) eine Option im Reiter "Allgemein" die sich "Schwarze Randerkennung" nennt. Wenn dort der Wert "0" eingetragen ist, dann wird der schwarze Rand als "tote Zone" benutzt und die LED's nicht angesprochen. Hier in der Anleitung steht der Wert von 15... Da werden schwarze Balken ignoriert und alles nach dem schwarzen Balken wird in Licht umgesetzt. Man kann also den Wert individuell anpassen.
Mein Projekt "Ambilight hinter eine Leinwand" erfolgreich abgeschlossen.

Zurück zu „Allgemein“