Benutzeravatar
tzyn
Neuling

Beiträge:5
Registriert:17. Aug 2016
Wohnort:Berlin

Grabber - unterer Bildbereich fehlt bei Einstellung NTSC in Hyperion

21. Aug 2016, 15:12

Hallo zusammen,

ich habe gestern mein Ambilight in Betrieb genommen und eingestellt (für Kodi) und heute nun um den Grabber für externe Quellen (=AVR, also alle meine Quellen) erweitert.

Ich habe dann zunächst die Crop-Parameter ermittelt indem ich über die Konsole Screenshots (ohne size-decimator) erstellt und Pixel gezählt habe. Achtung: Die Standard-Parameter aus der Anleitung passen nicht so ganz, es bleiben schwarze Ränder. Man sollte also die Parameter immer manuell bestimmen. Auch gibt es am Rand meist unscharfe aufgehellte/abgedunkelte Bereich, die sollte man auch entfernen. Da experimentiere ich dann aber noch, in der HyperCon Wiki geben sie pauschal 5 Pixel an - die Anzahl Pixel gelten immer aus dem Originalbild ohne Verkleinerung (size-decimator).

Aber nun zum eigentlich Thema:
Als dann alles passte, wurden die Parameter in HyperCon übernommen und auf den Pi übertragen. Beim ersten Test mit Material ist mir dann jedoch aufgefallen, dass die Bereiche wo die Farben an der Seite dargestellt werden teilweise nicht mit dem Bild übereinstimmen. Und das nur vertikal (von oben nach unten) - beim internen Grabber passt hingegen alles perfekt, d.h. die Farbübergange sind sehr exakt und passen genau zum Bild. Der Vorteil bei mir ist, dass ich das Material vom RPi/Kodi über den internen und externen Grabber 1:1 vergleichen kann, da der RPi entsprechend auch am AVR hängt.

Der Converter steht auf PAL und in Hyperion ist NTSC eingestellt, wie in der Anleitung beschrieben. Nach genauer Betrachtung des Screenshots ist mir dann aber aufgefallen, dass da im Bild scheinbar etwas fehlt. Also habe ich testweise mal ein Screenshot mit Format PAL gemacht. Mir ist nämlich nicht klar, warum man dort NTSC auswählen sollte, während der Converter auf PAL steht.

Hier mein Ergebnis:

Ausgangsbild aufm TV
IMG_20160821_143444.jpg

Screenshot NTSC - Es fehlt im unteren Bereich etwas
screenshot_ntsc.png

Screenshot PAL - Bild ist vollständig
screenshot_pal.png

Das Bildformat im Screenshot mit PAL ist natürlich nicht korrekt, während es bei NTSC ok aussieht. Aber Hyperion streckt das dann korrekt auf das 16:9 Format (jedenfalls laut HyperCon-Darstellung)
HyperCon.png

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Grabber - unterer Bildbereich fehlt bei Einstellung NTSC in Hyperion

22. Aug 2016, 08:37

Die Kombination NSTC/PAL muss jeder für sich selbst raus finden und dann die Crop Werte entsprechend korrigieren.

je nach Konverter / Grabber Kombination weicht das immer ab, d.h. du musst gucken was bei dir passt.

Konverter NTSC; Hyperion PAL;
Konverter NTSC; Hyperion NTSC;
Konverter PAL; Hyperion NTSC;
Konverter PAL; Hyperion PAL;

eins davon sollte bei dir passen, dann erst auf Basis des Screenshots die Crop Werte ermitteln.
Kein Support per PM!

tzyn
Neuling

Beiträge:5
Registriert:17. Aug 2016
Wohnort:Berlin

Grabber - unterer Bildbereich fehlt bei Einstellung NTSC in Hyperion

22. Aug 2016, 14:29

Das sollte auch nur ein Hinweis für die Anleitung sein bzw. wollte ich meine Ergebnisse mit der Community teilen. Weil in der Anleitung explizit diese Kombination (Konverter PAL; Hyperion NTSC) empfohlen wird bzw. es sich laut Anleitung mit NTSC nichts am Ergebnis ändern soll. Und das ist eben falsch, zumindest in der aktuellen Hyperion Version und mit dem empfohlenen Converter. Ich habe genau die in der Anleitung empfohlenen Komponenten gekauft, wie vermutlich viele bzw. fast alle hier. Und mit der Einstellung passt eben die LED-Farbdarstellung vertikal nicht mehr zum Bild. Und bevor andere dann unzufrieden sind und nach dem Fehler suchen, obwohl das Bild vom Grabber ja da ist (aber Bildbereiche fehlen) - wie ich z.B. - ... . ;)

Crop-Werte habe ich bei mir natürlich für den ausgewählten Modus (--video-standard PAL) angepasst. Man sieht auch an den Screenshots, dass sich die schwarzen Bereiche unterscheiden, deshalb habe ich auch die unveränderten (nicht gecroppten) Bilder gepostet.

Nupsi
Neuling

Beiträge:12
Registriert:14. Aug 2016

Grabber - unterer Bildbereich fehlt bei Einstellung NTSC in Hyperion

23. Aug 2016, 09:14

Ich hatte exakt den gleichen Effekt wie Du, tzyn, als ich nach Anleitung vorging. Daher haben mich die Crop-Settings auch eine ganze Weile massig Nerven gekostet. Erst nachdem ich sowohl Grabber als auch Config auf PAL stellte, passte es. Daher schön zu sehen, dass mein Ambilight kein verrückterSonderfall ist :-)

Btw....wie hast Du Dir denn den Screenshot in Hyperion anzeigen lassen?

Gruß,
Nupsi

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

Grabber - unterer Bildbereich fehlt bei Einstellung NTSC in Hyperion

23. Aug 2016, 11:31

Anfang 2016 war ich ebenfalls an dieser Stelle. Mein unterer Bildbereich war abgeschnitten, sodass ich keine Chance hatte die Cropwerte entsprechend anzupassen. Erst der Wechsel PAL/NTSC hat da Abhilfe geschaffen.

Kann man hier nachlesen: viewtopic.php?t=371

Dort ist wiederrum auf ein weiteres Thema verwiesen, in dem auch die Screenshot-Befehle zu finden sind...
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

tzyn
Neuling

Beiträge:5
Registriert:17. Aug 2016
Wohnort:Berlin

Grabber - unterer Bildbereich fehlt bei Einstellung NTSC in Hyperion

23. Aug 2016, 15:02

@Nupsi
Du musst dich bei HyperCon mit deinem RPi verbinden, dann rechts im Bild einfach rechte Maustaste drücken und dann der mittlere Eintrage (Hole Screenshot vom Grabber oder so - auf englisch Take grabber screenshot). Hyperion beendet sich dann kurz und der Screenshot läd dann.

Bin ich auch nur durch die Wiki von Hyperion drauf aufmerksam geworden, siehe hier.

@Arminius
Ihm ging es um den Screenshot in HyperCon.

Ich habe mir gerade mal deinen verlinkten Beitrag durchgelesen. Am Ende wurde die Frage ja nicht wirklich beantwortet. Das habe ich jetzt zumindest nachgeholt, wenn auch etwas später. :)

Mit den Crop Werten hat das übrigens erstmal nichts zu tun bzw. sind das zwei unterschiedliche Themen. Die hier angefügten Screenshots sind ohne Crop-Werte. Bei beiden kann ich problemlos die schwarzen Ränder entfernen (die Crop-Werte von PAL und NTSC sind am Ende unterschiedlich). Das ändert jedoch nichts an der Problematik, dass dann im Ursprungsbild bei NTSC etwas fehlt und damit das Ambilight vertikal nicht zum Bild passt. Das kann man nur beheben, indem man die richtigen Video-Format-Einstellung (bzw. Kombination) am Converter und in HyperCon vornimmt.

Wie b2run0 schon geschrieben hat, muss jeder ausprobieren was bei ihm passt. Dazu einfach die Kombinationen durchgehen und jeweils einen Screenshot (ohne Crop und am besten ohne Bildverkleinerung/size-decimator!) machen und dann mit dem Bild am TV (am besten Standbild also) vergleichen, ob das Bild denn komplett ist. Vermutlich geht auch die Kombination NTSC/NTSC - aus meiner Sicht ergibt eine identische Einstellung erstmal am meisten Sinn, ob und in welchem Fall die Kombination PAL (Converter)/NTSC(Hyperion) mal funktioniert hat, kann ich natürlich nicht sagen.

Um Fehler bei anderen zu vermeiden, sollte man diese Notiz eben in der Anleitung aufnehmen. Bzw. könnte man die Ermittlung der korrekten Einstellung/Kombination etc beschreiben. Es werden halt viele jetzt PAL/NTSC einstellen und haben damit leider ein falsches Ergebnis. Genau deshalb poste ich es ja hier, um meinen Teil dazu beizutragen und meine Erkenntnis zu teilen. ;)

Zurück zu „Allgemein“