Benutzeravatar
Web86
Mitglied

Beiträge:44
Registriert:21. Dec 2016

Ambilight mit Raspbian, OpenElec oder LibreElec

23. Dez 2016, 12:42

Hallo,

ich möchte mir, wie bereits in einem anderem Beitrag beschrieben, mein Ambilight aufbauen. Die Beschreibung von Aki bezieht sich auf Kodi mit OpenElec und ist so auch gut nachvollziehbar. Mein Arbeitskollege berichtete mir aber das OpenElec wohl nicht mehr weiterentwickelt wird oder werden soll. Da ich nicht weiß wie weit das stimmt und ich im Netz auch nur OpenElec Versionen vom Mai 2016 gefunden habe, hab ich mich mal weiter umgeschaut und gesehen das viele Leute zu LibreElec umsteigen.

Zur Zeit läuft auf meinem Raspberry Pi 3 Rasbian (Jessie).

Da ich recht neu im Thema bin, würde ich gerne von euch wissen wie ihr das realisiert bzw. was für euch am sinnvollsten ist. Kodi und Hyperion sollte ja mit allen 3 Konfigurationen laufen.

Ein paar Vor- und Nachteile von euch Usern die damit wirklich arbeiten würde ich auch gerne Wissen. Im Netz findet man war etwas, ich finde es aber immer besser den Kontakt mit jemanden der damit arbeitet zu haben, damit man später vielleicht ein wenig austauschen kann.
RaspberryPi 2: Raspbian Jessie Lite - OpenVPN, OpenHab
RaspberryPi 3: LibreElec - Kodi, Hyperion
Synology DS214play - NAS und Datengrab

V_ossi
Neuling

Beiträge:14
Registriert:6. May 2016

Ambilight mit Raspbian, OpenElec oder LibreElec

23. Dez 2016, 21:51

Naja, wenn du das ganze "Projekt Ambilight" jetzt neu anfängst, dann auch richtig, sprich mit LibreElec. Das ist die neuere Variante und allem Anschein nach, wirst du hier auch schneller und vermutlich noch länger mit Updates versorgt.

Du kannst das Ambilight dabei zu 100% so einrichten, wie es hier beschrieben wird. GPIO Belegung und die Kommandozeilen befehle sind zu 100% gleich. Witzigerweise habe ich das heute nämlich selber noch gemacht. Wollte das Update von OpenElec zu LibreElec machen, indem ich die entsprechende Datei in den Update Ordner packe und den Rest beim Reboot automatisch erledigen lasse. Das hat allerdings nicht funktioniert und ich landete in einer Bootschleife, also einfach LibreElec frisch installiert und am Ende noch die angepasste Hyperion Config Datei durch mein Backup ersetzt.

Web86
Mitglied

Beiträge:44
Registriert:21. Dec 2016

Ambilight mit Raspbian, OpenElec oder LibreElec

23. Dez 2016, 22:09

Super, werd ich morgen mal ausprobieren. Ich weiß noch nicht ob ich erstmal das Raspbian Jessie drauf lassen soll, ist vllt nur für die Mediageschichte zu umfangreich. Zum Glück hab ich noch ein paar MicroSDs hier rum fliegen ;)
RaspberryPi 2: Raspbian Jessie Lite - OpenVPN, OpenHab
RaspberryPi 3: LibreElec - Kodi, Hyperion
Synology DS214play - NAS und Datengrab

Web86
Mitglied

Beiträge:44
Registriert:21. Dec 2016

Ambilight mit Raspbian, OpenElec oder LibreElec

25. Dez 2016, 21:30

so bin jetzt mal ein wenig dran. Hab LibreElec mit Kodi am laufen. In den Optionen kann ich auch Hyperion als Addon installieren, reicht das dann schon? Ich finde nämlich nirgends den Ordner Configfiles wo ich nachher die hyperion.config.json ablegen soll... Wenn ich versuche Hyperion über die Konsole zu installieren kommt da nicht die meldung wie in den Screenshots von Aki

http://powerpi.de/jetzt-wirds-bunt-ambi ... en-teil-2/

des weiteren bin ich gerade noch an der config Datei. Dort hab ich folgenden Abschnitt gefunden:

Code: Alles auswählen

# Overclock mode settings.
#
# default recommended values are: arm_freq | core_freq | sdram_freq | over_voltage
# no overclocking               :    700   |    250    |    400     |      0
# mode 'Modest'                 :    800   |    300    |    400     |      0
# mode 'Medium'                 :    900   |    333    |    450     |      2
# mode 'High'                   :    950   |    450    |    450     |      6
# mode 'Turbo'                  :   1000   |    500    |    600     |      6
# mode 'Pi2'                    :   1000   |    500    |    500     |      2

# arm_freq=700
# core_freq=250
# sdram_freq=400
# over_voltage=0


Der Abschnitt ist zur Zeit nicht aktiv. Macht es Sinn diesen mit den Werten des Pi3 zu aktivieren?
RaspberryPi 2: Raspbian Jessie Lite - OpenVPN, OpenHab
RaspberryPi 3: LibreElec - Kodi, Hyperion
Synology DS214play - NAS und Datengrab

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight mit Raspbian, OpenElec oder LibreElec

26. Dez 2016, 18:08

Das addon Hyperion ist nicht für RPi gedacht. Steht auch so in dem Text. Das Addon kannst du auf anderen Geräten, wie z.B. TV oder Android oder PC mit Kodi installieren. dann kannst du über dieses Addon dein auf einem RPi installiertes Ambilight mit nutzen. Du musst auf dem Rpi Hyperion als Programm installieren, nicht das Addon !

onkeldave
Mitglied

Beiträge:167
Registriert:15. Feb 2016
Wohnort:254xx

Ambilight mit Raspbian, OpenElec oder LibreElec

1. Jan 2017, 23:29

Der Blog ist leider nicht mehr ganz aktuell. Die Installation von Hyperion ist einfacher geworden, erledigt alles die Hyperion.jar Software.
Guckst du hier:
https://hyperion-project.org/threads/ra ... löten.112/
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

Web86
Mitglied

Beiträge:44
Registriert:21. Dec 2016

Ambilight mit Raspbian, OpenElec oder LibreElec

3. Jan 2017, 10:16

Super. Ich hab mich schon gefragt warum meine Konsole andere Sachen ausspuckt. Hab mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt da mir mein Chinesischer Händler des Vertrauens die falschen LEDs geschickt hat. Statt 5V sind es 24V geworden und diese waren noch über RGBW anzusteuern :(
RaspberryPi 2: Raspbian Jessie Lite - OpenVPN, OpenHab
RaspberryPi 3: LibreElec - Kodi, Hyperion
Synology DS214play - NAS und Datengrab

SiLAnceR
Mitglied

Beiträge:23
Registriert:1. Feb 2016

Ambilight mit Raspbian, OpenElec oder LibreElec

3. Jan 2017, 15:04

Hallo miteinander,

ich hab einen Pi1 und einen Pi2 sowie alle notwendigen Komponenten wie Grabber, Leds etc. um das Ambilight zu realisieren.
In einem Testaufbau hatte ich es auch bereits am Laufen. Da hier die Rede von Android TV war, wollte ich fragen, ob es möglich ist auf meinem Sony TV das ganze laufen zu lassen?

Vielen Dank und allen ein gutes Neues.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight mit Raspbian, OpenElec oder LibreElec

3. Jan 2017, 17:06

Wenn das Ambilight auf deinem RPi läuft, kannst du auf deinem Sony-TV mit Android die APP Kodi installieren. Alles was dann unter TV-KODI läuft, auch die Kodi Apps, können dann dein Amilight auf RPi mit nutzen.
TV von deinem internen Tuner des Sony funktioniert jedoch nicht zusammen mit Ambilight, falls du das gemeint hast !

SiLAnceR
Mitglied

Beiträge:23
Registriert:1. Feb 2016

Ambilight mit Raspbian, OpenElec oder LibreElec

6. Jan 2017, 07:11

Ah okay, vielen Dank für die Info.
Mein Ambilight Projekt ist schon ein wenig eingestaubt. Was ist den für den Pi1 die aktuellste Version, mit der man Ambilight realisieren kann?
Derzeit nutze ich Hyperion.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight mit Raspbian, OpenElec oder LibreElec

6. Jan 2017, 10:58

Da brauchst du am RPi nichts verändern. Hyperion nutzt du einfach weiter. Am besten in der neusten Version.
Wenn dein Ambilight noch läuft, wird alles gut !
Du installierst dann noch Kodi auf deinem Sony und installierst dort unter Kodi die App "Hyperion" . In den Configs der App trägst du dann noch die IP deines RPi ein.
Anschliessend hast du nun auch unter Kodi im Sony dein Ambilight zur Verfügung.

SiLAnceR
Mitglied

Beiträge:23
Registriert:1. Feb 2016

Ambilight mit Raspbian, OpenElec oder LibreElec

6. Jan 2017, 12:19

Okay super. Vielen Dank. Dann stellt sich mir nur die Frage, wie lasse ich den Pi runterfahren.
Hart ihn über eine Steckdosenleiste abzuschalten, wird ihm wohl nicht gefallen, oder?

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

Ambilight mit Raspbian, OpenElec oder LibreElec

6. Jan 2017, 12:47

Damit kannst du dir das Image auf der SD-Karte zerlegen. Ich habe aber auch schon des Öfteren versehentlich die Steckdosenleiste ausgemacht ohne den PI vorher herunter zu fahren. Bisher ist das immer gut gegangen. Solange man ein Backup der SD-Karte hat, kann man es eigentlich auch riskieren.
Eine andere Möglichkeit wäre den PI einfach dauerhaft laufen zu lassen. Die Stromkosten müssten dann pro Jahr bei 3-5 EUR liegen.
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

SiLAnceR
Mitglied

Beiträge:23
Registriert:1. Feb 2016

Ambilight mit Raspbian, OpenElec oder LibreElec

6. Jan 2017, 12:49

Wäre auch ne Idee...das ich nur das Netzteil der LED Stripes auf die Steckdosenleiste hänge. Dann kann der Pi durchlaufen.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight mit Raspbian, OpenElec oder LibreElec

6. Jan 2017, 13:21

Auch den LED stripe lohnt es nicht auszuschalten. Der braucht im Leerlauf praktisch keinen Strom. Leerlaufleistung ist sehr gering. Am besten packt man den PRi mit auf die 5V des Ambi-NT mit drauf. Spart einen Trafo ein.

Den RPi würde ich durchlaufen lassen. Dann kann man da z.B. die App "Watchdog" drauf laufen lassen, die in vorgegeben Zeitabständen (bei mir alle 4s) auf dem NAS nachschaut, ob neue Filme, Serien usw. vorhanden sind. Habe also quasi in Echtzeit immer den aktuellen Stand.
Ausserdem haben manche sehr guten und aufwendigen Skins wie z.B. Titan eine längere Zeitspanne beim ersten Zugriff auf Filme oder Serien, weil sie die Oberfläche erst zusammenstellen müssen. Das entfällt, wenn man den RPi an läßt. Man spart sich also lästige Wartezeit.

Zurück zu „Allgemein“