Benutzeravatar
SiLAnceR
Mitglied

Beiträge:23
Registriert:1. Feb 2016

Ambilight mit Raspbian, OpenElec oder LibreElec

6. Jan 2017, 13:55

Ich nutze den PI nur fürs Ambilight. Von daher hätte ich das Problem mit den Ladezeiten nicht ;-)

Wie kann ich mein Hyperion updaten bzw. prüfen ob es up2date ist?

Vielen Dank

Web86
Mitglied

Beiträge:44
Registriert:21. Dec 2016

Ambilight mit Raspbian, OpenElec oder LibreElec

6. Jan 2017, 13:58

Was mich noch interessiert bevor ich mit dem Projekt weiter mache: Wenn kein Signal fürs Ambilight (ob über HDMI oder von Kodi) kommt, geht Hyperion doch ins Testbild und die LEDs werden blau. Kann man das ändern?
RaspberryPi 2: Raspbian Jessie Lite - OpenVPN, OpenHab
RaspberryPi 3: LibreElec - Kodi, Hyperion
Synology DS214play - NAS und Datengrab

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

Ambilight mit Raspbian, OpenElec oder LibreElec

6. Jan 2017, 14:41

Sofern du die 3 Skripte (Ambilight Kodi, Ambilight HDMI, Ambilight aus) in die Favouriten packst, kannst du darüber das Ambilight ausstellen und es bleibt dunkel.
Ich habe mir eine Xbox-Fernbedienung so programmiert, dass ich darüber das Ambilight ausschalten kann.
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

Web86
Mitglied

Beiträge:44
Registriert:21. Dec 2016

Ambilight mit Raspbian, OpenElec oder LibreElec

6. Jan 2017, 14:44

Funktioniert dann mit IR Empfänger, oder?
RaspberryPi 2: Raspbian Jessie Lite - OpenVPN, OpenHab
RaspberryPi 3: LibreElec - Kodi, Hyperion
Synology DS214play - NAS und Datengrab

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

Ambilight mit Raspbian, OpenElec oder LibreElec

6. Jan 2017, 14:46

Korrekt. Nimm nicht die billigsten. Ich hatte das Problem, dass bei den billigen IR-Empfängern beim Scrollen durch Listen Probleme aufgetreten sind. Man konnte nicht vernünftig auswählen weil man bei Tastendruck nach unten komplett durch die Liste gerauscht ist. Nachdem ich wertigere IR-Empänger besorgt hatte, war das Problem behoben.

Ich bin super zufrieden mit der Fernbedienung. Und es sieht toll aus. Einziger Negativpunkt ist, dass das Schreiben damit mühsam ist. Dafür ist die Handyapp deutlich besser geeignet.
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

Web86
Mitglied

Beiträge:44
Registriert:21. Dec 2016

Ambilight mit Raspbian, OpenElec oder LibreElec

6. Jan 2017, 15:09

Hab zum bedienen eigentlich die Rii8 bzw. zur Navigation die CEC Funktion. Irgendwo hab ich auch gelesen das man das Testbild auf schwarz stellen kann. Dann hat sich das Problem von alleine gelöst. Find den Beitrag nur nicht wieder...

Btw.: Hab mir gerade dein Youtube Video aus der Signatur angeschaut. Ist das gewollt das zum Beispiel bei Minute 2:29 oder so das bild links dunkel bleibt? Im Prinzip ist im Video ja Farbe vorhanden die nur recht dunkel ist. Mich würde das stören. Wird man aber sicherlich über die Einstellung anpassen können, oder?
RaspberryPi 2: Raspbian Jessie Lite - OpenVPN, OpenHab
RaspberryPi 3: LibreElec - Kodi, Hyperion
Synology DS214play - NAS und Datengrab

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight mit Raspbian, OpenElec oder LibreElec

6. Jan 2017, 17:14

Web86 hat geschrieben:Was mich noch interessiert bevor ich mit dem Projekt weiter mache: Wenn kein Signal fürs Ambilight (ob über HDMI oder von Kodi) kommt, geht Hyperion doch ins Testbild und die LEDs werden blau. Kann man das ändern?


Das geht noch einfacher, indem du für Kodi die höhere Priorität einstellst gegenüber dem externen Grabber. Kommt vom Grabber kein Signal, wird auf Grabber des Kodi umgeschaltet. Dort ist dann der Kodi-Desktop aktiv.
In der hyperion.config.json sollte dann allerdings im Bereich KODI CHECK CONFIG der Parameter grabMenu = false stehen.

Wenn jetzt kein Signal anliegt ist Ambilight dunkel.

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

Ambilight mit Raspbian, OpenElec oder LibreElec

9. Jan 2017, 08:13

Web86 hat geschrieben:Hab zum bedienen eigentlich die Rii8 bzw. zur Navigation die CEC Funktion. Irgendwo hab ich auch gelesen das man das Testbild auf schwarz stellen kann. Dann hat sich das Problem von alleine gelöst. Find den Beitrag nur nicht wieder...

Btw.: Hab mir gerade dein Youtube Video aus der Signatur angeschaut. Ist das gewollt das zum Beispiel bei Minute 2:29 oder so das bild links dunkel bleibt? Im Prinzip ist im Video ja Farbe vorhanden die nur recht dunkel ist. Mich würde das stören. Wird man aber sicherlich über die Einstellung anpassen können, oder?


Hallo Web86,

ja, es ist so gewollt, dass das Ambilight aus bleibt, wenn das Bild sehr dunkel ist. Man kann es auch so einstellen, dass das Ambilight auch bei sehr dunklen Szenen etwas weißlich schimmert, aber ich finde das sehr störend. Mir persönlich gefällt es viel besser, wenn das AL bei dunklen Szenen ganz erlischt und dann beim Szenenwechsel wieder anspringt. Ich finde, dass dadurch ein stärkerer Effekt erzielt wird. Aber das ist natürlich Geschmackssache und kann individuell angepasst werden.
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

Web86
Mitglied

Beiträge:44
Registriert:21. Dec 2016

Ambilight mit Raspbian, OpenElec oder LibreElec

9. Jan 2017, 09:06

Da werde ich mal etwas probieren müssen. Kommt im Video auch sicherlich nicht so gut rüber ;)
RaspberryPi 2: Raspbian Jessie Lite - OpenVPN, OpenHab
RaspberryPi 3: LibreElec - Kodi, Hyperion
Synology DS214play - NAS und Datengrab

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

Ambilight mit Raspbian, OpenElec oder LibreElec

9. Jan 2017, 11:15

Auf Fotos und Videos wirken die Farben immer sehr anders als wenn man direkt davor steht. Du kannst ja beide Varianten mal einstellen und dich dann für eine der beiden entscheiden. Ich glaube, dass das Ambilight von Phillips nie ganz ausgeht. Aber mir persönlich hat das nicht so gut gefallen. Musst du letztlich selbst wissen...
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Ambilight mit Raspbian, OpenElec oder LibreElec

10. Jan 2017, 10:57

Also ich nutze OSMC auf dem Raspberry Pi2 als Betriebssystem

Zurück zu „Allgemein“