Benutzeravatar
PienFu
Neuling

Beiträge:2
Registriert:16. Apr 2017

Ambilight verwirklichen -> diverser Fragen bleiben offen

16. Apr 2017, 21:08

Hi Leute

Bin neu hier im Forum. Ich überlege mir schon lange, wie ich Ambiligt für mich realisieren könnte, auf der PowerPi Seite wird man schon mal sehr gut informiert. Ich hätte da aber noch ein paar Fragen.

Zuerst mal meine Aufstellung im Wohnzimmer, ich möchte dass jedes HDMI Gerät mit Ambilight harmoniert.

Ich besitze einen AVR, an diesem ist eine PS4 und eine Zotac ZBox (Kodi) angeschlossen. Der AVR ist ca. 5 Jahre alt, somit noch nicht 4K fähig. Darum hab ich meine TV Box direkt am TV angeschlossen, diese ist nämlich 4K fähig, der TV übringens auch.

- Weil ich bereits ein Abspielgerät für Filme habe, brauche ich Kodi nicht auf dem Pi zu installieren, reicht dafür auch die Version 1 vom Pi? So einen hätte ich noch rumliegen. Könnte man dann einfach Hyperion auf diesem Pi installieren?

- Der HDMI Splitter im Beschrieb ist 4K fähig. Könnte man 2 solche Splitter nacheinander anschliessen? Somit könnte ich am ersten Splitter den AVR und die TV Box anschliessen und am zweiten dann den TV und den AV Konverter.

- Wie kann ich das Ambilight am besten ein und auschalten?

Ich würde mich extrem über eure Hilfe freuen.

Gruss PienFu

z-smoker
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:12. Jan 2016

Ambilight verwirklichen -> diverser Fragen bleiben offen

24. Apr 2017, 12:19

Hallo,

1. Du kannst Jessie Light und Hyperion auf den P1, P2, P3 oder Zero/ZeroW verwenden (hab ich auch). Dann brauchst du kein Libre-/OpenELEC mit KODI und hast ein vollwertiges Linux

2. Du brauchst den Splitter ja nur um das Signal eines Device (mit dessen Bildinhalt du Ambilight fütterst) für den Grabber und den HDMI-Eingang am TV aufzutrennen. Wenn du mehrere Devices zur Einspeisung nutzen willst (kannst ja eh immer nur eines am TV aktiv betreiben), dann einfach einen HDMI-Switch (4K?!) vor dem Splitter stecken. Das jeweilige Bildsignal wird dann über den Grabber erkannt fürs Ambilight und per HDMI am TV. Wenn du 2 Splitter verwenden willst brauchst du 2 Grabber und dann gibts ein Problem mit dem RasPi zwecks Verwaltung der Signale (denke ich)

3. Ich habe das Netzteil vom Ambilight an einer Funksteckdose (SmartHome) und schalte so an/aus. Der RasPi läuft jetzt immer 7/24/365...

Hoffe geholfen zu haben :-)
Denkt immer daran:
Die Arche haben nur Amateure gebaut, die Titanic aber Profis :shock:

PienFu
Neuling

Beiträge:2
Registriert:16. Apr 2017

Ambilight verwirklichen -> diverser Fragen bleiben offen

11. Mai 2017, 22:14

Hi z-smoker

Vielen Dank für deine Antworten.

1. Dann dient Jessie Lite als Betriebssystem des Raspberry Pi und auf diesem kann ich dann Hyperion installieren zum steuern der Farben?
Muss ich da noch was beachten oder kann ich laut Anleitung von PowerPi vorgehen?

2. Tausend Dank für den Input bezüglich eines HMDI Switch, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Somit könnte es klappen.

3. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man beim Raspberry Pi einfach den Strom kappen und gut ist's, da braucht man nichts herunterfahren etc.?

Greets

PienFu

Zurück zu „Allgemein“