Benutzeravatar
Dennis
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:15. Dec 2015

Realisierung Ambilight mit höherer Auflösung als FullHD

15. Dez 2015, 14:12

Hallo,
ist es mit diesem Ambilight-Bau auch möglich ein höheres Videosignal, mein Monitor 2560×1080, als FullHD (1920×1080) zu verarbeiten?
Einen hdmi Splitter für 4k gibt es zu kaufe, allerdings bereitet mir die Eingangsauflösung vom hdmi zu AV Konverter Kopfschmerzen, ob mein Videosignal von 2560×1080 auch umgewandelt werden kann. Gibt es dafür eine alternative?
Sehe ich es richtig, dass der hdmi zu AV Konverter das Videosignal auf 720×576 verringert und mit dieser Auflösung das Ambilight realisiert wird?
Für einen Tpp wäre ich dankbar.
Gruß

F!rsT S0uL
Neuling

Beiträge:7
Registriert:5. Dec 2015

Realisierung Ambilight mit höherer Auflösung als FullHD

15. Dez 2015, 18:31

Ja geht!
Der Splitter muss eben HDMI 2.0 und HDCP 2.2 könne (für 4k/UHD).
Der AV Konverter ist egal. Der RPi bzw Hyperion holt sich ja nur die Farben am Rand und dem ist die auflösung egal. Hyperion holt sich von dem Grabber auch nur ein ich sag mal 120x120 Bild.

Also UHD ist kein Problem. Nur alle Komponenten müssen es können, also ab Splitter

Dennis
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:15. Dec 2015

Realisierung Ambilight mit höherer Auflösung als FullHD

15. Dez 2015, 22:06

Hallo F!rsT S0ul,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Das klingt ja super.

Welchen Splitter sollte man den am besten nehmen?
- http://www.amazon.de/CSL-Splitter-Verte ... d+splitter

- http://www.amazon.de/Incutex-ULTRA-Spli ... d+splitter

Ein Problem sehe ich aber immer noch! Wenn ich den hdmi zu av Konverter nehme, der hier in der Beschreibung verwendet wird, steht bei Eingangssignal 1920x1080. Und somit würde was ich bis jetzt gelesen habe der Splitter beide Signale, sowohl zum Monitor als auch zum Konverter nur in 1920x1080 weiterleiten. Muss ich jetzt auch einen speziellen Konverter nehmen der einen Eingangssignal von 4k verarbeiten kann? So einen habe ich bis jetzt nicht gesehen, mag sein das es ihn vielleicht gibt, aber sollte noch bezahlbar sein.

Für einen weiteren Tipp wäre ich dankbar :-)

MfG

Dennis

Dennis
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:15. Dec 2015

Realisierung Ambilight mit höherer Auflösung als FullHD

16. Dez 2015, 00:01

Sorry, nach einer ausgiebigen Recherche sollte es doch dieser Splitter tun:

http://www.amazon.de/Ligawo-3080001-HDM ... d+HDCP+2.2

Gruß

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Realisierung Ambilight mit höherer Auflösung als FullHD

16. Dez 2015, 10:28

Der Splitter hat beeindruckende Daten. Berichte mal, wenn er da ist.
Du machst mich neugierig: welche UHD Geräte hast du denn schon, die solch einen Splitter benötigen ? 4K Mediaplayer oder 4K-Receiver ??

Dennis
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:15. Dec 2015

Realisierung Ambilight mit höherer Auflösung als FullHD

16. Dez 2015, 11:46

Also so spektakulär ist das ganze jetzt auch wieder nicht.
Ich habe lediglich einen LG 29ea93 Monitor mit einer Auflösung von 2560x1080.
Deshalb bin ich mir nicht ganz so sicher ob der oben erwähnte Splitter nicht eine Hausnummer zu groß ist und nicht ein normaler 4k Splitter dafür reichen sollte, also die beiden alternativen die ich da drüber schon gepostet hatte.
Gruß

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Realisierung Ambilight mit höherer Auflösung als FullHD

16. Dez 2015, 13:44

Den CSL 4K Splitter habe ich auch. An einem LG 4k (UHD) TV. Der funktioniert wie er soll. Ich dachte zunächst, das Deep Color von meiner PS4 nicht funktioniert, jedoch hat nun bei einem zweiten Versuch auch das hingehauen. Ich habe lediglich den HDMI2AV-Converter wegen Defekt getauscht. Obs daran lag, weiss ich nicht. Ich denke der reicht einstweilen völlig aus.

Dennis
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:15. Dec 2015

Realisierung Ambilight mit höherer Auflösung als FullHD

16. Dez 2015, 14:21

Hallo Donald, das klingt ja schon mal ganz gut. Dann werde ich auch mal den CSL Splitter ausprobieren, da halten sich die Kosten ja noch im Rahmen. Vielen Dank für den Tipp :-)

Gruß

Dennis

Zurück zu „Allgemein“