HifiCarli
Neuling

Ambilight vs. AV-Receiver vs. Diverse Quellen vs. 2. TV

3. Dez 2015, 14:51

Hallo liebe Forenmitglieder,

erstmal finde ich es toll, dass es so eine Community zu so einer Interessanten Sache gibt.
Da ich mich aktuell mit der Umsetzung des Themas "Ambilight" beschäftige und ich es gleich richtig machen möchte hier mein Ansatz, verbunden mit mehreren Fragen, die ich leider in bisherigen Beiträgen so nicht entnehmen konnte (sorry, wenn ich es übersehen habe).

Die Ist-Situation: Aktuell sind diverse Quellen (PS3, AmazonTV, BlueRay, Sat-Reveiver, Nintendo Wi, Notebook) über HDMI an einen AV Receiver angebunden.
Dahinter ist ein aktuell ein 1-in-2out- HDMI-Splitter angeschlossen, welcher das jeweilige Quellensignal sowohl an den HauptTV, als auch an ein Nebengerät in einem anderen Raum liefert (sofern dieses eingeschaltet ist). Soweit der Bestand (funktioniert alles).

Ich würde jetzt gerne für den HauptTV die Ambilight-Variante, welche hier im Forum schön dokumentiert ist, nachrüsten.
Hierfür habe ich mir überlegt eine "Klettleiste aus dünnem Kunststoff" auf die Rückwand des HauptTV's zu kleben und hier dann, aufgeteilt in 4 Module die LED-Stripes verbunden mit 4 Ecksteckern aufzubringen, um optional das System irgendwann mal wieder entfernen zu können (z.B. für einen neuen TV).
Hier meine erste Frage: Ist Kunststoff hierfür sinnvoll? Dachte eventuell wegen fehlender Leitfähigkeit gut geeignet....

Da mein aktueller Splitter ja nur 2 Ausgänge hat (ich aber für dieses Projekt bei Beibehaltung meines 2.TV's im Nebenraum) wohl 3 Ausgänge benötige meine zweite Frage:
Kann ich einen 2. Splitter dahinter schließen, oder muss ich zwingend einen 1in3out Splitter (deutlich teurer m.A.n.) kaufen?

Dann lese ich hier immer wieder etwas von einem HDMI-2AV-Converter bzw. einem USB VideoGrabber
Ist das für meinen Fall auch notwendig, da ich ja alle Quellen schon vorher über den AV-Receiver bündel und ja im Endeffekt nur ein Signal an den Raspberry Pi leite sowie über den 2. HDMI-Ausgang, das Bild an den TV?
Vielleicht ist die Frage ja auch total doof, aber ich verstehe das so, dass diese beiden Komponenten nur benötigt werden, um zusätzlich noch analoge Signale einszuspeisen, zum Beispiel bei einem im TV integrierten DVB-Receiver, den ich nicht habe?!

Ich hoffe hier kann mir jemand Kompetentes helfen und ich habe keinen mit meinem Roman erschlagen :) :) :)

Viele Grüße
Carli

Wiesel1988
Mitglied

3. Dez 2015, 15:04

Hallo,
kleine Kunststoffleisten sollten gehen, theoretisch sogar kleine Aluleisten, da die Led Strips selber schon isoliert sind.
Auch dein vorhaben mir 2 HDMI Splittern sollte klappen.
Um den USB Videograber kommst du nicht drum rum, dieser stellt dem Raspberry die Videodaten zur Verfügung.
Den HDMI-2AV Converter kannst du vielleicht weglassen, das kommt aber auf dein Sound Receiver an. Dieser muss deine HDMI Signale selber schon an einem analogen Videoausgang zur Verfügung stellen. Wenn er das nicht zeitgleich kann oder er keine Umrechnung durchführt benötigst du dieses Bauteil, ein Blick in die Anleitung sollte aufschluss darüber geben.

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

3. Dez 2015, 15:10

Wenn dein Receiver zusätzlich zu den beiden HDMI Out noch einen gelben AV Out (oder SVIDEO) dann brauchst du keinen weiteren HDMI-Splitter.
Sollte er das nicht haben hängst du dich mit dem in der Anleitung erwähnten HDMI-Splitter einfach zwsichen den einen HDMI Out der zu deinem TV mit zukünftigen Ambilight geht, fertig.
Den USB-Video-Grabber brauchst du so oder so da du ja im PI irgend ein VIDEO-IN benötigst.
Der in der Anleitung verlinkte USB-Video-Grabber kann nur per AV-IN oder SVIDEO-IN bespeist werden.
Einen USB-HDMI-Video-Grabber mit vernünftigen Linux support welcher dann auch noch mit Hyperion funktioniert gibt derzeit nicht.

HifiCarli
Neuling

3. Dez 2015, 15:32

Vielen Dank für eure schnelle Antwort. Dann werde ich mal zuerst bei meinem Yamaha AV - Receiver schauen, ob der das Signal zeitgleich auch über AV-Out (den hat er nämlich) weiterleiten kann.
Ich hatte mir gedacht, dass der Raspberry PI ein HDMI Signal (statt VIDEO-IN) auch direkt für das Ambilight verarbeiten können sollte...

b2un0
Moderator

3. Dez 2015, 15:35

HifiCarli hat geschrieben:Ich hatte mir gedacht, dass der Raspberry PI ein HDMI Signal (statt VIDEO-IN) auch direkt für das Ambilight verarbeiten können sollte...

Nicht ohne zusätzliche Hardware. Der PI hat ja nur HDMI Out, irgendwo muss er das ja rein bekommen :D

[quote="HifiCarli]Dann werde ich mal zuerst bei meinem Yamaha AV - Receiver schauen, ob der das Signal zeitgleich auch über AV-Out (den hat er nämlich) weiterleiten kann.[/quote]
Dann sollte er das schon so schon dort mit Ausgeben, dann brauchst du nur den USB-AV-Grabber und ein Verbindungskabel :D

Wiesel1988
Mitglied

3. Dez 2015, 18:25

Also für meinen Yamaha sieht das folgendermaßen aus:
Unbenannt.PNG

Meiner Meinung nach klappt es somit nicht.
Yamaha RX-A3030

b2un0
Moderator

3. Dez 2015, 18:35

Jopp, das wird nicht funktioniere - also HDMI Spitter beim Ausgang richtung TV wo Ambilight leuchten soll.

LG Ambilight
Neuling

20. Dez 2015, 09:09

http://www.miniinthebox.com/de/hdmi-ste ... s_shopping

Würde dieses HDMI DUALBILD Kabel auch als 1X2 splitter funktionieren?

digital.arts
Mitglied

Beruf:Admin

20. Dez 2015, 12:00

...wenn Du Dir die Beschreibung genau liest, steht da "...only one Output should be active at any time..."
Und was brauchst Du für den Ambilightbetrieb ?? - ZWEI Ausgänge gleichzeitig: 1. zum RasPi ( über Converter/ Grabber) und 2. zum TV
Also besorge Dir lieber die EMPFOHLENEN Komponenten, tu Dir und uns den Gefallen...

HifiCarli
Neuling

22. Jan 2016, 11:36

So die Einzellteile sind jetzt da. Bin mal gespannt ob das klappt. :-) Vielen Dank für die zahlreichen Denkanstöße. Wenn es was geworden ist, mache ich mal nen Foto...

Beste Grüße an die Community!!!

HifiCarli
Neuling

31. Jan 2016, 14:08

Ich wollte mich heute dran setzen das Projekt zu realisieren. Habe als erstes die LED's testen wollen.
Habe Sie an das hier empfohlene Netzteil angeschlossen. Leider leuchtet nur ein LED in der Mitte in blau auf. Kann das sein, weil noch keine Daten verarbeitet werden können oder ist hier wahrscheinlich das LED-Stripe defekt?!

b2un0
Moderator

31. Jan 2016, 14:11

Die Anleitung bitte vollständig lesen, da steht das mit drin das die LEDs ohne Datensignale willkürlich leuchten.

Zurück zu „Allgemein“