tadek
Mitglied

Beruf:Ingenieur

Umsetzung "Project-Ambilight"

14. Jan 2016, 16:23

Super, danke dir. Werde die dann auch bestellen

Squizzy
Mitglied

18. Jan 2016, 12:17

tadek hat geschrieben:
Maximus hat geschrieben:Hey Chris, wären solche Eckverbinder vielleicht was für dich, damit du dir zumindest an den Ecken viel Lötarbeit sparen kannst?

http://amzn.to/1IgNwb7

>Hallo,
kann jemand bestätigen, ob diese Eckverbinder für die WS2801 passen.
Ich kann löten, möchte mir aber die Arbeit Ersparen und denke, dass die Lösung damit sauber aussieht..

Danke und Gruß

beachte, dass du so keine LED direkt in der Ecke hast und die dann immer leuchtschwächer sind als die seitenflächen

digital.arts
Mitglied

Beruf:Admin

18. Jan 2016, 15:34

beachte, dass du so keine LED direkt in der Ecke hast und die dann immer leuchtschwächer sind als die seitenflächen

Ich bin sicher, dass das KEINE Auswirkung auf das Leuchtergebnis hat... ich hab in meinen 5 Stripes rund um den 46" insg. 93 LEDs und dabei sind 2 "teildefekte" Einzel-Leds, bei denen die Farbe Grün nicht leuchtet, da werden sie rot ... war ehrlich gesagt zu "faul", um die extra auszulöten/ersetzen.
Ergebnis: werden von allen anderen LEDs überstrahlt, den Fehler sieht man REIN GAR NICHT ...
Und in den Ecken habe ich auch solche "einfachen" Eckverbinder, auch dort ist ein unterbrechungsfreier Lichteffekt an der Wand - ergo kann man sich m.E. die
Eck-LEDs auch sparen...

CtH
Neuling

1. Feb 2016, 09:24

Hallo Zusammen,

Erst mal vielen Dank für die Tolle Seite und für die Super Bauanleitung für das Ambilight.
Bin nämlich kurz vor Weihnachten von meinem Philips 42 Zoll (mit Ambilight)auf einen Sony Curved 55 Zoll umgestiegen und hab das Ambilight doch irgendwie vermisst.
Dann bin ich auf diese Seite gestoßen…
Alles durchgelesen und mir gedacht das scheint ja alles im möglichen zu sein auch weil ich durch meinem Beruf löten und andere Fertigkeiten besitze.

Hab dann alles Provisorisch fertig gemacht und alles lief ohne größere Probleme! Nun ist das ja wirklich nicht alles ansehnlich wenn alles irgendwie so auf dem TV-Schrank rumliegt, also hab ich mir gedacht Bau dir eine Box.

Hier ist nun mein Ambilight Projekt!

Es geht los…
Deckel, Grundplatte, Seitenteile, Vor- und Rückseite zu Recht geschnitten…
Bild

Alle Teile Bestellt (Netzteil fehlt auf dem Bild)…
Bild

Löcher zur Befestigung und für die Adapter gebohrt und gefräst…
Bild

Testweise mal zusammen geschraubt…
Bild

Ich hab mir noch einen HDMI Switch mit Fernbedienung gekauft damit ich nicht immer die Verschiedenen HDMI quellen umstecken muss. Das Gehäuse hab ich dann entfernt um das besser in die Box einzubauen.
Bild
Bild

Die LEDs und denn Taster hab ich dann an Leitungen gelötet um sie nachher an der Vorderseite zu befestigen
Bild
Bild

Dann alles auf die Grundplatte Verschraubt und so weit wie möglich vorverdrahtet
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

CtH
Neuling

1. Feb 2016, 09:25

Die Power LED vom Netzteil auch Verlängert für das Frontblech
Bild

Reset Taster an dem Rasp gelötet füs Frontblech
Bild

Deckel, Seitenteile, Vor- und Rückseite Lackiert
Bild

Adapterkabel und Stecker an die Rückseite geschraubt und gesteckt
Bild
Bild

Box anfangen zusammen zu bauen und Rest verdrahten
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Box hinten Links mit 1x HDMI out für Rasp/ 1x HDMI out für TV/3x HDMI in/ Netzwerkbuchse
Bild

Box hinten Rechts mit 1xAudio out/2x USB/Schalter für LEDs + LED Versorger Buchse/Netzstecker mit Schalter und Sicherung
Bild

Box vorne Links mit Resetknopf/Strom LED/1x USB
Bild

CtH
Neuling

1. Feb 2016, 09:27

Box vorne rechts mit Infrarot Empfänger für HDMI Switch zum Umschalten/3X LEDs für Anzeige welcher HDMI Eingang gerade Aktiv ist/ 1x Taster zum Umschalten der HDMI Eingänge
Bild

Ein paar Füße drunter Kleben…
Bild

Und fertig ist die Box!!!
Bild
Bild

Die LED Stripes am TV hab ich an einer Seite mit Mascon Steckern versehen und die andere mit einer 4pol Leitung angeschlossen.
Bild
Über die Leitung kommt noch schwarzer Schrumpfschlauch
Dies hat den Vorteil dass falls mal an einem Stripe was Repariert werden muss man jeden Stripe einzeln abnehmen kann und nicht das komplette Ambilight abbauen muss.
Die Zuleitung zu denn LEDs hab ich dann auch mit so einer Mascon Steckverbindung gemacht.
Bild

Die Box mit den ganzen Adapterkabeln hat mich zusätzlich noch mal ca. 100€ (ohne die Arbeitsstunden zu berechnen :D) gekostet aber ich finde die sind gut Investiert da die Box mir insgesamt doch ganz gut gelungen ist.

MfG

CtH

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

1. Feb 2016, 10:59

@CtH, hast du für die Mascon-Stecker evtl mal einen Link zu Conrad/Amazon?

tadek
Mitglied

1. Feb 2016, 11:31

Sieh echt geil aus.!!!!
Áber wenn ich das so sehe, kann ich es vergessen alle Komponenten in ein
Playstation 1 Gehäuse unter zubringen.
Wie hast du die Löcher für USB,KaltgeräteBuchse, etc. so sauber hinbekommen? CNC?

CtH
Neuling

1. Feb 2016, 12:15

b2un0 hat geschrieben:@CtH, hast du für die Mascon-Stecker evtl mal einen Link zu Conrad/Amazon?

Hallo b2un0,

Schau mal bei eBay.

Buchse:
http://m.ebay.de/itm/Buchsenleiste-12-pol-IDC-Panduit-MAS-CON-CE100F24-12-AWG24-RM2-54-Schneidklemm-/281911948223?nav=SEARCH

Stecker:
http://m.ebay.de/itm/ITW-PANCON-MAS-CON-MPAS156-24-C-Polar-Header-Angled-2-24-polig-lieferbar-/121770724239?nav=SEARCH

Alternativ zu denn Steckern kannst du auch normale Stiftleisten nehmen die passen auch für die Buchsen!
http://www.amazon.de/Header-Stiftleiste-2-54mm-Raster-40-fach/dp/B00HTBYODC/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1454324598&sr=8-9&keywords=stiftleiste+2%2C54mm

Du musst dir dann noch alles auf 4POL zu Recht schneiden.
Beachte bei den Buchsen das du beim zurechtschneiden immer Eine Buchse Kaputt schneidest
deshalb brauchst du mindestens 3 stak von den 12 Pol Buchsen.

Die Leitungen hab ich dann mit einem flachen Schraubendreher in die Buchse oben reingedrückt (etwas fummelig) da ich keine Quetsche für die Buchsen gefunden habe und die bestimmt auch teuer sind.

CtH
Neuling

1. Feb 2016, 12:24

tadek hat geschrieben:Sieh echt geil aus.!!!!
Áber wenn ich das so sehe, kann ich es vergessen alle Komponenten in ein
Playstation 1 Gehäuse unter zubringen.
Wie hast du die Löcher für USB,KaltgeräteBuchse, etc. so sauber hinbekommen? CNC?

Hallo Tadek,

Danke schön :)
Ja wird ziemlich eng mit einem PS1 Gehäuse da die Adapter Kabel viel Platz wegnehmen.
Ja mit einer Fräße aber keine CNC.
Ich hab mir zuhause alles fein säuberlich aufs Blech aufgezeichnet und mit einer Anreißnadel markiert und auf der Arbeit in den Pausen mit unserer Tischfräße Löcher gebohrt/gefräßt.

Arminius
Mitglied

1. Feb 2016, 16:49

Hallo CtH,

danke für die tolle Beschreibung. Sehr schönes Projekt und klasse Umsetzung!
Respekt!!!

tadek
Mitglied

3. Feb 2016, 07:41

Habe mir gerade aus Papier dieses Netzteil nachgebaut, aber no chance, dass es in ein PS Gehäuse passt.
Habe zuvor nicht bedacht, dass die Knöpfe so tief rein gehen und auch der CD Schacht tief rein ragt.

Bleibt wohl nur noch die Möglickeit sowas hier zu nehmen. und dann extern oder vielelicht sogar einfach intern verbauen, falls es passt.

Aber da die PS ja eigentlich schon ein Netzteil drin hat, könnte man sowas hierverweden?
Das PS Netzteil liefert 7,5 Volt.
Kennst sich jemand mit sowas aus? würde das laufen?

CtH
Neuling

3. Feb 2016, 15:29

tadek hat geschrieben:Bleibt wohl nur noch die Möglickeit sowas hier zu nehmen. und dann extern oder vielelicht sogar einfach intern verbauen, falls es passt.

Ja damit geht das natürlich auch aber bedenke das du die 5V noch mal mindestens 3x Splitten musst...
1x für denn Rasp
1x für denn HDMI Splitter und
1x für die LEDs

tadek hat geschrieben:Aber da die PS ja eigentlich schon ein Netzteil drin hat, könnte man sowas hierverweden?
Das PS Netzteil liefert 7,5 Volt.
Kennst sich jemand mit sowas aus? würde das laufen?

Nein würde in dem fall nicht funktionieren, da der DC/DC Wandler 12V oder 24V Eingangsspannung benötigt!

tadek
Mitglied

3. Feb 2016, 15:34

In dee Beschreibung steht das input zwischen 8 und 12 Volt liegen soll.
Würde ja dann mit 7,5 V nur knapp darunter sein.

CtH
Neuling

3. Feb 2016, 19:46

Ich hab noch mal geschaut in der Beschreibung steht:
(Hab das wohl überlesen)

Input Voltage: 4.5-30V
Output Voltage: 0.8-30V
Output Current: 0-12A, 100W

Also kannst du das auch mit deinem 7,5V Netzteil betreiben! Ich kann dir aber nicht sagen ob die gewünschten 5V dann am Output anliegen...
Aber ich würde mal behaupten das sollte gehen!

Zurück zu „Allgemein“