PhilKa
Neuling

Ambilight mit Fernbedienung

6. Okt 2016, 21:23

Sorry, klar ist ja logisch. :D

Die Komponenten sind alle bestellt, sobald die ersten Teile da sind, wird das Chaos losgehen :D

Muss allerdings noch eine Anfängerfrage stellen(schäme mich tatsächlich ein wenig dafür): brauche ich den Grabber jetzt schon, oder erst wenn ein zweites Gerät dazukommt?
Bin ein wenig verwirrt, warum der erst bei der HDMI Anleitung erwähnt wird und nicht bei der "normalen".

Donald
Moderator

7. Okt 2016, 11:36

Für deinen allerersten Bastelaufschlag nur mit einem RPi als Mediaplayer und dem Ambiligh, das an dem RPi hängt, brauchst du noch keinen Grabber.
In Phase 2, wenn du den internen Tuner des TV über den SCART Out einbeziehen willst, brauchst du den Grabber.
In Phase 3, wen du auch externe Mediaplayer, Playstation, etc. einbeziehen willst, brauchst du dann zusätzlich einen passenden Splitter/Converter.

PhilKa
Neuling

7. Okt 2016, 12:08

Super verständlich, sehr cool, vielen Dank :)
Die ersten Komponenten(unteranderem der Pi) kommen heute schon an, dann kann ich mir schonmal an der Software probieren. Werde mich bestimmt nochmal melden, wenn die ersten Probleme kommen :D

KasiNB
Mitglied

10. Okt 2016, 22:23

Hallo ich hoffe es ist okay wenn ich hier meinen Senf auch dazu gebe ;)

Ich habe nämlich auch ein Problem mit Scart out über das gelbe Cinch ;(

Meine LEDs leuchten dann nur weiß und Bewegung ist zu sehen also wenn mal was schwarz am Bildschirm Rand ist leuchtet in dem Bereich auch keine LED! Es fehlen lediglich die Farben komplett!

Nehme ich das Cinch vom Grabber und stecke es in den Splitter wo meine externen Geräte dran hängen geht wieder alles!

Ich hoffe jemand hat einen Tipp !

Wenn ich s-Video Stecker nehme kommt garnix vom Scart TV out !

Mit freundlichen Grüßen Kasi

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Donald
Moderator

11. Okt 2016, 00:00

Hast du die Hyperion.config.json angepasst ? Auf Grabber Port 2 ? Wenn du beide Grabbereingänge nutzen willst, brauchst du 2 hyperion.config.json und Umschaltescripte.
Aber das hast du sicher gemacht !?

KasiNB
Mitglied

11. Okt 2016, 06:13

Nein das habe ich nicht gemacht ;(

Okay du meinst da dann der s-Video Eingang funktioniert ? Aber mit dem gelben cinch müsste es doch gehen! Wenn der im Splitter ist gehen die externen Geräte ja auch!

Mit freundlichen Grüßen

Donald
Moderator

11. Okt 2016, 11:24

Da hast du recht. Der Cinch Eingang des Grabbers ist der Input 0. Wenn du den vom HDMI-Converter abziehts und in den Cinch Ausgang vom SCART steckts, sollte Ambilight eigentlich funktionieren.
Wenn du sicher bist, dass dein TV über einen SCART Out verfügt kannst du ja mal Bilder vom Grabber aufnehmen oder den Ausgang mit einem alten Recorder oder TV testen. Falls vorhanden.
Hast du evtl. ein S-Video Kabel ? Der Scart Adapter hat ja vermutlich auch so einen Ausgang. Könnte man auch mal testen. In Hyperion.config.json sollte dann der Input 1 stehen.
Nach deiner Beschreibung, ist ja der Fehler eher im Video Out des TV zu suchen.

KasiNB
Mitglied

11. Okt 2016, 19:37

Hallo, danke für die Infos [VICTORY HAND]️

Leider besteht mein Problem immernoch!

Der Scart tv out funktioniert da die LEDs sich bewegen!
Das problem ist eigentlich das nur Schwarz/weiß von den LEDs wieder gegeben werden!

Es ist ein scart-Adapter mit 3 x cinch und einen s-Video dran!

Mit dem s- Video Kabel kommt kein Signal habe 0 und 1 in der config ausprobiert bei s-Video kommt nix ;(
Kann es auch ein anderer wert in der config sein für Input?

Habe leider weder einen alten tv noch einen alten recorder!

Beste Grüße

Donald
Moderator

11. Okt 2016, 20:22

Am SCART Out werden immer S-Video und Cinch parallel ausgegeben, also gleichzeitig ! In der config wird tatsächlich nur der INPUT umgeschaltet. Es sollte also funktionieren.
Einen Tip habe ich noch: bei einem meiner Ambilight Projekte musste ich im Menü des Sat-Receivers erst die Ausgabe über SCART aktivieren. Vermutlich war der aus Stromspargründen standardmäßig abgeschaltet. Aber das ist sicher ein Exot gewesen !

KasiNB
Mitglied

11. Okt 2016, 20:42

Wie meinst du das ?

In der config wird tatsächlich nur der Input umgeschaltet ?

Ich wollte sagen ob auf Input 0 oder 1 in der config, geht über s video nix ;(

Donald
Moderator

11. Okt 2016, 21:46

Mein reden: Input 0 oder 1. Was anderes gibt es nicht. Wenn s-video nicht geht, geht Cinch auch nicht. So mein Verständnis jedenfalls.
Was für ein TV ist das denn ? Hast du überprüft, dass der SCART auch aktiviert ist, wenn das überhaupt möglich ist ?

Silverstone
Neuling

1. Nov 2016, 19:18

Kurze Info zur Adaptierung von 4K hardware untereinander, es ist schon darauf zu achten,ob der Medienplayer mit 30Hz oder 50/60Hz läuft.
Die günstigen Geräte haben meistens nur 4k bei 30Hz, die Nvidia und Amazon fire TV 2 laufen aber nur mit 50/60 Hz im 4K Betrieb.
Was die Auswahl an splitter oder sonstiges etwas komplizierter macht bzw. um ein vielfaches teurer werden lässt, da der Markt nicht gerade voll damit ist.
Genauso ist gerade die Nvidia Box sehr empfindlich auf HDMI Kabel usw. wenn irgendwas nicht genau stimmt geht auch der 4K Betrieb leider nicht.

Zurück zu „Allgemein“