Benutzeravatar
winny1900
Neuling

Beiträge:4
Registriert:28. Feb 2016

Strom Versorgung

28. Feb 2016, 17:05

Hallo

Ich möchte meine Wohnwagen mit led versehen. Die Länge der stripes ist 2,50 , 3,00 und 2,50m . Jetzt ist das ja zuviel für ein Netzteil also 2 oder 3 . Kann ich die Signal Leitung trotzdem komplett durch ziehen?

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

Strom Versorgung

28. Feb 2016, 20:44

Ein paar Infos könnten helfen. Wieviele LEDs pro Meter?

Getippt mit meinem Galaxy S6 Edge+ mit Tapatalk
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

winny1900
Neuling

Beiträge:4
Registriert:28. Feb 2016

Strom Versorgung

2. Mär 2016, 15:11

Hey hallo ähm die gleichen LED die auch im Tutorial verwendet wurden 32 LED pro Meter meine Frage ist jetzt ich kann natürlich jede Seite mit einem einzelnen Trafo versorgen aber ich muss dann doch das Signal Kabel komplett durchschleifen von einer Seite oder habe ich da einen Denkfehler Grüße danke

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Strom Versorgung

2. Mär 2016, 15:26

...du willst also das Ambilight quer durch den ganzen Wohnwagen verlegen ?? Was soll das bringen ?
Sinn des Ambilight ist doch, das TV-Bild etwas "größer" wirken zu lassen, indem die Farben nach hinten an die Wand gestrahlt werden...

Technisch gesehen musst Du die komplette Kette vom ERSTEN LED-Anschluß her mit Clock und Data versorgen. Spannung und Masse können bzw. sollen ab einer gewissen Länge/Anzahl LED an MEHREREN Stellen eingespeist werden. Also z.B. von der ERSTEN Led und von der LETZTEN Led her...

PS: ..und ein paar sinnvoll plazierte Satzzeichen würden einen Text erst so richtig lesbar machen...
Zuletzt geändert von digital.arts am 2. Mär 2016, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

diablo2friend
Mitglied

Beiträge:22
Registriert:19. Feb 2016

Strom Versorgung

2. Mär 2016, 15:29

vielleicht will er das ganze nicht als ambilight sondern nur als "ambiente" beleuchtung im wohnwagen verwenden.. dann mit hyperion und der app z.b. das licht steuern :)

Also, du MUSST alle streifen an Data + Clock verbinden, und solltest dann zwischendurch nochmal zusätzlich strom einspeisen, dann dürfte das problemlos laufen

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Strom Versorgung

2. Mär 2016, 15:35

diablo2friend hat geschrieben:vielleicht will er das ganze nicht als ambilight sondern nur als "ambiente" beleuchtung im wohnwagen verwenden.. dann mit hyperion und der app z.b. das licht steuern :)


Genau, gleiches hab ich auch noch vor ;)

diablo2friend hat geschrieben:Also, du MUSST alle streifen an Data + Clock verbinden, und solltest dann zwischendurch nochmal zusätzlich strom einspeisen, dann dürfte das problemlos laufen


Genau, nur so und nicht anders. Strom halt alle 2-3 Meter nochmal zusätzlich einspeißen.
Kein Support per PM!

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

Strom Versorgung

2. Mär 2016, 15:56

winny1900 hat geschrieben:Hey hallo ähm die gleichen LED die auch im Tutorial verwendet wurden 32 LED pro Meter meine Frage ist jetzt ich kann natürlich jede Seite mit einem einzelnen Trafo versorgen aber ich muss dann doch das Signal Kabel komplett durchschleifen von einer Seite oder habe ich da einen Denkfehler Grüße danke


Rechne einfach mit 2A / Meter. Also brauchst du ein Netzteil mit 16A. Kannst also auch eins nehmen. Gibt Mean Well Netzteile mit mehr als 16A.
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

winny1900
Neuling

Beiträge:4
Registriert:28. Feb 2016

Strom Versorgung

3. Mär 2016, 16:41

Okay zum Thema Satzzeichen wenn ich in mein Tab spreche macht der das leider nicht . Ich Bitte vielmals um Entschuldigung! !!!!!

Okay zurück zum Thema ich habe hinter dem Fernseher eine Holzwand wo Regale angeschraubt sind diese Holzwand ist rund um den Fernseher und diese Holzwand möchte ich von hinten her mit den LEDs beleuchten .

Da ich dieses nicht nur als Ambilight nutzen möchte sondern auch die Farben selber anpassen je nach Stimmung

Ich danke euch für die zahlreichen Infos und werde mir dann ein Netzteil mit 16 Ampere zulegen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauche ich dann nur dieses eine Netzteil und Schleife das Signalkabel und das clock Kabel von einer Seite durch, Strom kommt von beiden Seiten und dann sollte die ganze Geschichte laufen .

winny1900
Neuling

Beiträge:4
Registriert:28. Feb 2016

Strom Versorgung

3. Mär 2016, 16:46

Jetzt hab ich das grade erst gesehen . Autokorektur hat anstatt wohnwand immer Wohnwagen geschrieben. :lol:

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

Strom Versorgung

3. Mär 2016, 18:19

Du solltest zwischendurch auch noch die Spannung einspeisen. Aber nur +5 V und GND. Und wenn es nicht auf paar Euro ankommt, vielleicht ein Netzteil mit etwas mehr als 16A. Das dürfte bei dir nah am Maximum liegen. Wenn du den pi noch mit dran hängen willst, reicht es nicht mehr. Ich würde auf Nummer sicher gehen, vor allem wenn du die LEDs selber einstellen willst. Volle Helligkeit mit weiß braucht den meisten Strom.

Getippt mit meinem Galaxy S6 Edge+ mit Tapatalk
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

Zurück zu „Allgemein“