Benutzeravatar
PrincePaul
Mitglied

Beiträge:47
Registriert:2. Aug 2016

4K TV geht das?

8. Sep 2016, 15:22

Oh stimmt in 4:2:0. Was ja eig egal ist für das Ambilight. Aber kann man dann trotzdem 4:4:4 für den zweiten Ausgang durchschleifen?

pillemats
Mitglied

Beiträge:32
Registriert:9. Aug 2016

4K TV geht das?

8. Sep 2016, 19:53

was genau bedeutet das ?

PrincePaul
Mitglied

Beiträge:47
Registriert:2. Aug 2016

4K TV geht das?

10. Sep 2016, 12:37

Damit wird Bandbreite gespart, aber auch Bildinformationen. Ob man das wirklich merkt, weiß ich nicht, hier kannst du das noch mal nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Farbunterabtastung

johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

4K TV geht das?

13. Sep 2016, 13:46

Verstehe ich es richtig, dass manche Receiver das HDMI-Signal gleichzeitig über 2 Ausgänge (HDMI & Cinch) ausgeben können UND beim 2. Ausgang das HDMI-Singal in Composite Video umwandeln?

Wenn das stimmt, fallen doch HDMI-Splitter, -Scaler und -Converter automatisch weg und man braucht "nur" einen fähigen AVR.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

4K TV geht das?

13. Sep 2016, 13:50

ja, nur das solch ein AVR sicher arsch teuer ist da ja ein (U)HD Konverter eingebaut sein müsste und eigentlich auch gar nicht verkauft werden dürften da man damit HDCP usw. komplett aushebeln würde ;)

Das aushebeln von HDCP machen zwar die HDMI Splitter auch, aber die bewerben das nicht.

HDCP ist sowieso ne Sache für sich da der MasterKey aufgetaucht ist - aber das ist ne andere Sache :D

Würde der AVR Hersteller das mit angeben das dass HDMI Signal auf dem Cinch Ausgang ebenfalls ausgegeben wird würde er indirekt dafür weben das HDCP einfach mal ausgehebelt wird.
Kein Support per PM!

PrincePaul
Mitglied

Beiträge:47
Registriert:2. Aug 2016

4K TV geht das?

13. Sep 2016, 13:51

Oh, da war schon jemand schneller ;) NAja xD

jain, in der Regel können die Composite Video auf HDMI ausgeben, aber alles was per HDMI reinkommt, muss auch per HDMI weitergegeben werden.
Zumindest ist das bei den AVR´s von ONKYO so.
Aber ja den Splitter kann man sich sparen, wenn man zwei HDMI Ausgänge hat.

johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

4K TV geht das?

13. Sep 2016, 19:11

Schade.. dann braucht man einen Scaler (2160p ->1080p) und HDMI-AV-Converter oder eben (nur) einen 4K-HDMI-AV-Converter (und Splitter, wenn man noch keinen hat und der AVR auch keine 2 simultane Ausgänge besitzt)... Das sehe ich problematisch, wenn ich mir die Features der einzelnen Komponenten anschaue.. bzgl. HDMI-Version, HDCP, 4K-Eigenschaften wie HDR, 60Hz, 4:4:4-Abtastung, ...

Ich denke, dass der Scaler am mächtigsten ist und die besten Daten am durchschleifen kann und gleichzeitig für Ambilight separat 1080p bereitstellen kann, womit die üblichen AV-Converter gut zurecht kommen.

Man hat auf jeden Fall etwas zu tun, wenn man sich damit beschäftigt.. :D

PrincePaul
Mitglied

Beiträge:47
Registriert:2. Aug 2016

4K TV geht das?

13. Sep 2016, 21:14

Ja 4k bringt eine menge Probleme... für reines Filme gucken mag es evtl. funktionieren mit nur 4k 30Hz. Solche Converter gibt es ja für HDMI->CVBS. Zum Games zocken aber völlig unbrauchbar.
Wie gesagt, sobald ich diesen HDFury Linker habe, werde ich mich hier noch mal melden.
Aber von den reinen Daten her, sollte es ja kein Problem sein.

Morgen kommt auf jedenfall erstmal so ein kleines schickes PC Gehäuse, sodass diese vielen einzelnen Geräte schickt verpackt werden können.

pillemats
Mitglied

Beiträge:32
Registriert:9. Aug 2016

4K TV geht das?

14. Sep 2016, 22:14

Kannst du mir das Gehäuse mal fotografieren wenn du es fertig hast ? Das möchte ich nämlich auch noch machen

PrincePaul
Mitglied

Beiträge:47
Registriert:2. Aug 2016

4K TV geht das?

15. Sep 2016, 14:39

Klar, ich kann nachher mal ein Foto hochladen vom aktuellen Stand.
Der 4k Scaler kommt nächste Woche, wurde heute per UPS aus China in den Versand gegeben.

So sieht das Gehäuse aktuell aus, mit Hardware kann ich nachher oder morgen posten.
Bild

Bild

Bild

Bild


Das ist dieses Gehäuse hier:
https://www.solo-entertainment.de/Gehae ... :1070.html

Abmessungen: 200×80×225 mm (B×H×T)


Nachher kommt nur ein Stromkabel, das LED Kabel und ein HDMI Kabel heraus bzw. zwei HDMI Kabel wenn der Ausgang des Pi auch noch in den AVR sollen.

PrincePaul
Mitglied

Beiträge:47
Registriert:2. Aug 2016

4K TV geht das?

16. Sep 2016, 10:50

So hier der aktuelle Stand, es fehlt natürlich noch der Scaler, der hoffentlich in die kleine Lücke in der Mitte passt. Habe alte USB Kabel and die Stecker des Front USBs angelötet, sodass man sie dann intern am Pi anschließen kann, ansonsten ist alles wie im How To hier. Als Netzteil hab ich aber so ein Meanwell LPV 60 5 genommen, damit hat man garantiert kein Spulenfiepen, wenn keine Last drauf ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

quellenfeuer
Neuling

Beiträge:3
Registriert:18. Sep 2016

4K TV geht das?

18. Sep 2016, 21:17

Hallo zusammen,

ich suche auch schon einen weile nach einer perfekten Ambilight Möglichkeit für meine Solo 4k
wenn da nicht das problem mit dem Splitter wäre.
Könnte der nicht funktionieren?

https://www.amazon.de/Ligawo-3080001-HD ... B016VUXKB8

Gruß

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

4K TV geht das?

18. Sep 2016, 23:21

Wäre noch zu klären, ob der Splitter an den Ausgängen 4K für den TV und 1080p für den Konverter gleichzeitig ausgeben kann ? Die Splitter geben in der Regel immer gleiches Signal an beiden Ausgängen raus.

Kein CEC und kein HDR ist natürlich auch nicht gerade toll. Zukunftsicher sieht anders aus.

PrincePaul
Mitglied

Beiträge:47
Registriert:2. Aug 2016

4K TV geht das?

19. Sep 2016, 15:52

Sooo der HD Fury Linker ist heute angekommen, aber aktuell auch noch nicht die Lösung des Problems.
Also er wird zwar als 4k 60Hz fähiges Gerät angezeigt auch 4:4:4 funktioniert alles.

Aber das Gerät selber meint es bekomme kein Input obwohl der AVR definitiv das Signal auf dem Port ausgibt.
Mit dem PC als Quelle hab ich es auch getestet, gleiches Bild. Also erstmal abwarten, was der Hersteller dazu meint. Evtl. hab ich auch was falsch gemacht, aber mehr als ein HDMI als Input, ein HDMI als Output, Strom anschließen und das Teil auf downscaling zu setzten, muss man eigentlich nicht machen.

Bild

Bild

PrincePaul
Mitglied

Beiträge:47
Registriert:2. Aug 2016

4K TV geht das?

19. Sep 2016, 18:15

Update:

Läuft. Mein TV als Display wurde irgendwie nicht erkannt. Aber jetzt mit dem 1080p CVBS Converter hinter dem HD Fury Linker funktioniert es perfekt.
Der AVR dient als Splitter, von dort aus in den Linker und dann den bekannten weg über den 1080p Converter.

Man hat die volle Auflösung, 60Hz und volle Farbtiefe. Einfach nur gut.
Passt auch alles in mein kleines Gehäuse rein, wenn auch nicht so sauber wie gedacht, aber der Deckel geht sauber drauf.

Bild

Bild

Bild

Also wenn ihr wirklich 4k @60hz haben wollt, müsst ihr wohl diesen HD Fury Linker kaufen...

Grüße

Zurück zu „Allgemein“